Wahoo Elemnt (Bolt)

Noch was zum Thema:
nachdem ich extreme Schwierigkeiten hatte meinen Sigma-Kadenz-Sensor zu installieren, habe ich mal in die Wahoo-Sensoren investiert. Noch kein Elemnt, sondern nur mal Test mit Smartfön. Das ist ja so ein Quantensprung! Ok, es soll von Garmin was ähnliches geben. Ich kenne mich nicht aus. Aber die Wahoo-Dinger sind so brutal einfach zu installieren und funktionieren so völlig ohne Probleme, dass ich persönlich bedaure, mich zu lange mit Sigma herumgeplagt zu haben. Denn auch der Speedsensor macht mir zuviel Zicken. Klares Motto: warum kompliziert (Sigma), wenn's auch einfach geht (Wahoo). Gut, da bliebe die Frage des Preises - konzediert. Aber mir persönlich ist ein robustes, einfaches System auch schon was wert. Sonst spare ich halt drauf.
Die Folgeinvestition (Elemnt oder Bolt) habe ich ja noch vor mir :cool:
Grüße
Dok
 
Ok, Folgeinvestition getätigt: Bolt, also der kleinere (meine Augen tun‘s noch und man kann ja zoomen). Passt auch noch neben mein (Riesen-) Smartphone auf den Tiller :cool:
Erster Test heute bei 70km Beckum-Soest-Beckum. Wie üblich mit gpsies/Komoot geplant und dann auf den Bolt gebeamt. No Probs. System an sich ist cool. Sensoren funktionieren einwandfrei - check.
Navigationshinweise sind auch gut, Abbiegehinweise per LED und Overlay-Info. Allerdings dann eher klein.
Die Navigationskarte kann man allerdings dagegen komplett vergessen. Das dient nur zur Verzierung. Parallel lief Komoot auf dem Smartphone und das ist für mich ganz klar das Mittel der Wahl. In unübersichtlichen Situationen will ich gerne eine HQ-Karte. Auch die Abbiegehinweise in/auf mein Ohr möchte ich ungern missen.
Aber als Fahrradcomputer ist der Bolt ne Wucht.
Dok
 
Passt auch noch neben mein (Riesen-) Smartphone auf den Tiller :cool:
:sneaky:Wie muss ich mir das denn vorstellen? Multimedia-Geweih? Denkst Du schon über in verstärktes Tiller-Rohr nach?:p
Die Navigationskarte kann man allerdings dagegen komplett vergessen. Das dient nur zur Verzierung
Uups, ist die „Karte“ dann retrospektiv doch ein gutes Argument für das größere Modell? Ich fand sie gut, immer schnell erfassbar und auf das Wichtigste beschränkt. Nur eben nicht als Karte im klassischen Sinn, sondern als „Richtungs- und Abbiege-Hilfe“, etwa um bei kleinen Maßstäben innerorts zu entscheiden, ob ich die erste oder die zweite Nebenstraße einbiegen musste, wenn die GPS Genauigkeit (wie bei jedem Gerät) die Navigation ein wenig schwammig werden ließ.
Die Info, ob ein Kreisverkehr 4 oder 5 Ausfahrten hat, oder ob die „in 200m links abbiegen“ doch die Verbindungsstraße in 300m und nicht die Sackgasse davor meint, hilft ungemein.
Ansonsten hast Du vollkommen Recht: der Garmin konnte zur Not als Kartenersatz herhalten, beim Wahoo-Dingens ist das nicht möglich.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich mal in die Wahoo-Sensoren investiert. ... Das ist ja so ein Quantensprung! Ok, es soll von Garmin was ähnliches geben.

Richtig: https://www.enjoyyourbike.com/Navig...equenzsensor-Set::12319.html?refID=factfinder
Die kosten im Bundle 20€ weniger als die von Wahoo, funktionieren einwandfrei mit meinem Bolt und ich finde die Befestigung per Gummi statt Kabelbinder (beim Trittfrequenzsensor) besser. Sie sind auch genauso einfach mit dem Bolt zu koppeln wie die Wahoo-eigenen.


Vorteile:
...
Nachteile, Unzulänglichkeiten:
  • Zeigt häufig irrtümlich eine Abweichung von der Route, die nur eine GPS-Ungenauigkeit war.
  • Bei Tracks fehlen die Abbiegehinweise (machte der Garmin auch nicht, aber ehrlich, man gewöhnt sich so schnell daran („Düülüp“, 200m -> Prinz Pilsje Gracht), dass ich heute 2 Mal an klar erkennbaren Abzweigungen vorbei gefahren bin.
  • Rundkurse kann man sinnvoll nur vom Beginn aus starten. Es wird immer die Entfernung zum Ende angezeigt, auch wenn man auf halber Strecke startet.
  • Fährt man eine Rundstrecke 200m vor deren Beginn an, hat man 200m weiter das Ziel erreicht und muss die Route neu starten...
  • Es ist noch viiiel weniger ein Ersatz für eine Karte als ein Garmin. Ohne Track nur grob orientierend für die Richtung zu gebrauchen.

Das Problem, dass häufig eine Abweichung, also ein Verlassen der Route angezeigt wird, habe ich nur im Wald mit dem MTB. Dort ist der Empfang zu ungenau. Das Gepiepse stört ein wenig, das stimmt. Man sieht aber auf der Karte, ob man noch richtig ist.

Fehlende Abbiegehinweise habe ich nie, aber ich lade auch keine GPX-Dateien direkt aufs Gerät (was wohl über die App ginge), sondern importiere die GPX-Dateien immer in Komoot und synchronisiere das dann (per Bolt direkt oder per App). Das Ganze klappt per Smartphone, also auch im Urlaub.

Das mit den Rundkursen ist (fast) richtig. Wenn man zu früh startet, ist man beim Start schon "im Ziel". Und wenn Teile der Route sich treffen (bei mir z.B. oft An- und Abfahrt zum Donauradweg), kann es passieren, dass der Bolt durcheinander kommt. Aber wenn ich auf einem Rundkurs mittendrin starte, erkennt der Bolt nach ein paar Sekunden schon, wo ich mich auf der Route befinde. Auch wenn ich eine Abkürzung fahre, erkennt das der Bolt, ein paar Sekunden nachdem ich wieder auf meine Route stoße.

Ich persönlich finde die mitgelieferte Karte ganz gut. Mir fehlt nur selten die Möglichkeit zum Scrollen.
Im Gegensatz zu meinem alten Edge 800 mit Farbdisplay erkenne ich am Bolt deutlich leichter die Wege. Gerade am Liegerad, wo der Bolt am Steuerrohr befestigt ist, mit einigem Abstand zum Kopf. Der Bolt hat das schärfere, konstrastreichere Display.

Es stimmt auf jeden Fall, dass die Wahoo-Geräte nur im Zusammenhang mit einem Smartphone Spaß machen. Die Zusammenarbeit ist dafür richtig gut gelöst.
 
Uups, ist die „Karte“ dann retrospektiv doch ein gutes Argument für das größere Modell? Ich fand sie gut, immer schnell erfassbar und auf das Wichtigste beschränkt. Nur eben nicht als Karte im klassischen Sinn, sondern als „Richtungs- und Abbiege-Hilfe“, etwa um bei kleinen Maßstäben innerorts zu entscheiden, ob ich die erste oder die zweite Nebenstraße einbiegen musste, wenn die GPS Genauigkeit (wie bei jedem Gerät) die Navigation ein wenig schwammig werden ließ.
Genau so bewerte ich das auch. Und wenn man auf der Kartenansicht noch Datenfelder einblendet (was bei mir immer der Fall ist), dann wird der sichtbare Kartenausschnitt beim Bolt schon sehr klein. Das ist der Grund, weshalb ich den großen am Lenker habe und der kleine als Backup dient oder zum "Mal Wahoo Testen" durch die Gegend reist.

-Andreas
 
Lässt sich das Gepiepse nicht einfach deaktivieren? Einstellungen => Akustische Tonwiedergabe, Audio o.Ä.?

Das sollte mittlerweile üblich sein.

Viele Grüße
Wolf
 
Danke für die Info. Und ja:
Die Zusammenarbeit ist dafür richtig gut gelöst.
Mein Fazit war auch bereits nach recht kurzer Zeit, den Garmin in der Schublade zu lassen und mich auf das Elemnt zu verlassen.
Hinzu kommt noch, dass beispielsweise jeder lokale Radsport-Klub eine wunderschöne Permanente (ich sag nur
Perle des Münsterlandes“) im Angebot hat, und man -unabhängig von jeglicher Ortskenntnis und vollkommen unvorbereitet- überall wirklich nette Strecken zur Verfügung hat. Auch zu Touristischen Zwecken sind 90% aller unter „Rennrad“ in Komoot eingestellten Touren klasse, wenn man eine schöne Stecke mit guter Oberfläche fahren möchte.


Gruß
Christoph

Edit: Andreas, ich glaube, ich muss mal einen „einmal Komoot -Wahoo und zurück“ Kurs bei Dir buchen.;)
Mir fehlt (noch? Vielleicht vermisse ich das bald nicht mehr.) ein mobiles BaseCamp mit all meinen gesammelten Touren auf dem Händie / Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt (noch? Vielleicht vermisse ich das bald nicht mehr.) ein mobiles BaseCamp mit all meinen gesammelten Touren auf dem Händie / Tablet.
Sowas hab ich nicht. Wenn ich Tracks nicht in Komoot oder Strava oder RideWithGPS habe, habe ich sie in einer Ordner-Struktur auf einem Cloud-Storage (Dropbox z.B., oder OneDrive, ... oder eine eigene OwnCloud). Von dort aus kann man sie dann in die App importieren und dann aufs Gerät synchronisieren. Das Ärgerliche dabei ist, dass Wahoo diese Daten einmal durch ihren eigenen Online-Dienst schleust und man daher für das Importieren Internet-Zugang braucht. (Aber das braucht man für den Zugriff auf den Cloud-Speicher ja auch ...)
Mich stört das nicht so sonderlich, weil ich sorgfältig geplante Touren (BRouter liefert oft die Basis, oder ein vorgegebener Brevet-Track) eh mit einem der Online-Dienste überarbeite (Komoot meist, RideWithGPS ist aber auch nicht schlecht; kostet aber richtig monatliche Kohle, wenn man das volle Leistungsspektrum haben möchte; daher nutze ich es aktuell nicht, ist aber schon ganz "nett" bis super) und dann hab ich es ja dort zur Synchronisation bereit.
Ich habe eher das Problem, dass man keine schönen Möglichkeiten hat, nur Teile der Sammlungen bei Strava oder Komoot zu synchronisieren. Ich befürchte, dass die ewig langen Bootzeiten (die meine ich, bei meinem Elemnt immer länger geworden sind) mit den großen Track-Sammlungen zu tun haben könnten. (Oder wie schnell bootet Dein Elemnt vom Einschalten bis zur Tacho-Anzeige?)
 
Lässt sich das Gepiepse nicht einfach deaktivieren?

Jein. Man kann mit der aktuellen Firmware nur drei Arten von Gepiepse deaktivieren. Die "Abbiegehinweise" (zu denen auch Off/On-Track gehört) sind nur oben bei den LEDs. Wenn ich mich recht erinnere, erhält man dann aber gar keine Abbiegehinweise mehr, sondern sieht nur noch den Track auf der Karte.
Ach ja, auf der Karten-Seite kann man sich den Routenplan anzeigen und dort gibt's eine Stumm-Option. Ich hatte es mal ausprobiert, aber inzwischen wieder vergessen, was dann passiert. :confused:

Jedenfalls... ich hoffe auf ein Firmware-Update, um in den Optionen das Gepiepse beim Verlassen der Strecke abstellen zu können. Oder generell bei Abbiegehinweisen. Immer wenn der Bolt piepst, springen Fußgänger zur Seite... :whistle: Das ist mir immer dann peinlich, wenn eh genug Platz zum Überholen ist...

IMG_3026.PNGIMG_3027.jpg

Ich befürchte, dass die ewig langen Bootzeiten (die meine ich, bei meinem Elemnt immer länger geworden sind) mit den großen Track-Sammlungen zu tun haben könnten. (Oder wie schnell bootet Dein Elemnt vom Einschalten bis zur Tacho-Anzeige?)

Hab aus Interesse zwei Mal neu gestartet. 30 und 35 Sekunden. Mit 85 Routen. Wie schaut's bei dir aus?
Den Bolt trage ich meist zuerst zum Rad, starte ihn, dann kommt das restliche Ritual, wie Flaschen holen, Luft nachpumpen usw. Ich musste also nie auf den Bolt warten.
 
Immer wenn der Bolt piepst, springen Fußgänger zur Seite... :whistle: Das ist mir immer dann peinlich, wenn eh genug Platz zum Überholen ist...
Hab ich in meiner Jugend zuviel Walkman gehört, oder ist Dein Bolt tatsächlich lauter?:whistle: Für mich ist das "Gepiepse" ein zartes "Dülüp" und gerade ausreichend wahrnehmbar.
Obwohl ich jahrelang Garmin ohne Abbiegehinweise gefahren bin, habe ich mich schnell daran gewöhnt, so selten auf das Elemnt zu schauen, dass ich ohne das"Dülüp" glatt daran vorbeifahre...
30 und 35 Sekunden. Mit 85 Routen. Wie schaut's bei dir aus?
Zeit passt, 12 Routen. Mein Garmin hat oft länger nach Satelliten gesucht.

Gruß
Christoph
 
Hab ich in meiner Jugend zuviel Walkman gehört, oder ist Dein Bolt tatsächlich lauter?:whistle: Für mich ist das "Gepiepse" ein zartes "Dülüp" und gerade ausreichend wahrnehmbar.

Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Auf dem Rad finde ich das Gepiepse nicht zu laut. Vor dem Rad schrecken aber immer wieder Fußgänger auf. Es hat sich sogar schon mal eine ältere Dame mit Hund beschwert, weil der Bolt zwei Mal kurz nacheinander gepiepst hatte. "Jaja, was ist denn? Ich bin doch schon weg!" :rolleyes:
 
Passanten haben keinen Fahrtwind im Ohr.. und falls doch, dann standen sie offenbar zu nahe am Fahrrad (oder andersherum). ;)

Wer ein wenig schneller als Schrittgeschwindigkeit fährt, bekommt die Ohren recht gut verweht. Störgeräusche amass. Da wundert mich nicht, dass die Piepserei nicht laut rüberkommt.

Viele Grüße
Wolf
 
:ROFLMAO:"Ähnliche Videos". Ich schmeiß mich weg:
Bildschirmfoto 2018-07-09 um 15.51.05.png
Der von Dir kritisierte Touchscreen war für mich der Grund nach dem etrex Venture nie ein moderneres Garmin anzuschaffen. Regen und Handschuhe -> vergiss es!
Wenn das Elemnt jetzt genau so lange durchhält...
Es hat sich sogar schon mal eine ältere Dame mit Hund beschwert, weil der Bolt zwei Mal kurz nacheinander gepiepst hatte
:eek:Also hier hören die nicht mal die Klingel (die älteren Damen, die Hunde glaube ich schon:D).

Gruß
Christoph
 
Ich hätte da noch 'ne Frage:
Auf Komoot habe ich mittlerweile so 112 geplante Touren hinterlegt. Und davon auch schon 73 gemacht. Auf der Website kein Problem. Auf dem Handy bisher auch noch nicht. Aber mit dem Bolt ist das sehr unübersichtlich. Was kann man tun? Von der Website löschen möchte ich eigentlich nicht. Schöne wäre, wenn es auf der Website (auf dem Server) zwei Bereiche gäbe (Aktuell/Archiv oder so). Dann könnte man vom Bolt auf Aktuell zugreifen und hätte im Archiv aber dann alle. Geht aber nicht, oder?
Oder hat einer von euch Usern noch eine Idee?
Dok
 
Eine Frage in die Runde:
Ich verwende den Bolt mittlerweile seit ca. 4 Wochen und bin weitestgehend zufrieden.
Hier meine Kritikpunkte bzw. Fragen, vielleicht kennt einer von euch Tricks und Tipps:

1. Das Starten des Bolt dauert sehr lange. Das ging beim Garmin besser
2. Wenn ich eine Fahrt unterbreche (z B. zum Mittagessen) und den Bolt - ohne vorher auf Pause zu setzen - ausschalte, passiert es manchmal dass die Fahrt beendet wird. Das ist von mir ja garnicht gewollt
3. Das gleiche passiert (aber es kann sein, dass das durch das letzte Update behoben ist) auch wenn ich Pause drücke und dann ausschalte.

Punkt 2 und 3 passieren nicht regelmässig, ich habe noch kein Muster gefunden.

4. Wenn ich den Bolt dann wieder einschlate braucht er wirklich lange um die unterbrochene Aktivität wieder zu laden. Das kann durchaus mal 2 - 3 Minuten dauern.

Ansonsten finde ich das Handling vom Bolt sehr angenehm, Menüführung passt, die Einstellung über die App setzen finde ich viel besser als das am Gerät selber durchzuführen. Ich würde mir
noch eine Einstellung wünschen in der automatisch pausiert (ab einer Geschwindigkeit, bei Garmin konnte man hier z. B. 2 Km/h eingeben, das geht beim Bolt nicht)
 
Das lange Starten kenne ich auch. Mein Elemnt braucht manchmal 2 bis 3 Minuten, bis er da ist. "Spannend" ist immer diese Phase, bei der man bei dunklem Bildschirm *keinen* Hinweis auf irgendeine Aktivität des Gerätes bekommt. ;)

Fahrtunterbrechungen gehören nicht ernsthaft zum Konzept der Wahoos, anders ist das nicht zur erklären. Dass eine Aktivität durch Aus- und Einschalten ungewollt beendet wurde, ist mir allerdings noch nicht passiert. Das mag daran liegen, dass ich das Gerät tatsächlich unterwegs möglichst nicht ausschalte. Der Stromverbrauch während einer Pause ist (im Vergleich zu meinen Erfahrungen mit Edge 800 / 1000) ziemlich klein.

Das Wiederladen / Wiederherstellen der Aktivität ist wohl auch eher als eine "Reparatur-Aktion / Restore-Aktion" nach etwaigen Abstürzen vorgesehen. Wenn Du denkst, dass das mit 2 bis 3 Minuten lange dauert, ... dann fahre mal 300 oder 400 km und mache das dann. :)

noch eine Einstellung wünschen in der automatisch pausiert
Auto-Pausen gibt es aber doch? Schau nochmal in den Einstellungen in der Companion App durch (ich kann Dir die exakte Stelle gerade nicht sagen, da das Gerät gerade nicht greifbar ist).
 
Zurück
Oben Unten