alte/neue DF-Schwinge und 11-fach

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Als ich gestern die Achsbuchse in der Schwinge von Lukas DF neu eingeklebt habe, habe ich testweise auch mal ein SRAM-GX 2x11-fach Schaltwerk montiert (an der ausgebauten Schwinge).
Das war etwas ernüchternd. Das Schaltwerk kann sich kaum vor- und zurück bewegen, weil die Schwinge auch hinter der Achse unverändert dick weitergeht. Die Schaltzugführung passt aus gleichem Grund auch nicht, die Schwinge ist einfach im Weg.
Bei der neuen DF-Schwinge ist das ja wohl besser gelöst, da ist hinter der Achse ja Platz. Harmoniert das tatsächlch besser mit den neuen SRAM-schaltwerken? Wenn man ein aktuelles DF mit 2x11 ordert, was wird denn da ab Werk verbaut?
 
Bei der neuen DF-Schwinge ist das ja wohl besser gelöst, da ist hinter der Achse ja Platz. Harmoniert das tatsächlch besser mit den neuen SRAM-schaltwerken? Wenn man ein aktuelles DF mit 2x11 ordert, was wird denn da ab Werk verbaut?
Ich müsste heute Abend mal gucken, was genau verbaut ist. Jedenfalls kann ich schon mal sagen, dass es bei der Abholung doch noch einiges an Feintuning gebraucht hat, bis die Schaltung so einigermaßen fluppte. Das Schaltwerk ist doch recht lang. Perfekt ist es aber noch immer nicht … (1x11 mit Schlumpf MD).
 
Die neue Schwinge kann die neuen Schaltwerke.
Aber das Df nicht Xl ist nur für ein Mittellanges Schaltwerk entworfen worden. Damals gab es keine so langen Schaltwerke. Das Xl kann das besser
 
Jedrik's neues Quest XS hat auch die Carbonschwinge in ihrer (für's DF) alten Form. Auch bei ihr ist ein Sram GX 2 x 11 Schaltwerk in lang verbaut.
Das Schaltwerk kollidierte im Auslieferungszustand mit dem Schwingenrohr, die "Lösung" ab Werk war, das Schaltauge nach innen zu biegen.
Habe etwas Carbon weggenommen, bis sich das Schaltwerk auch bei geradem Schaltauge anschrauben ließ, das war vorher nicht möglich. Die Schaltleistung mit krummem Schaltauge ist bei 11-fach eher unterirdisch.
Nächstes Problem ist der zu große Abstand der oberen Rolle zum Ritzelpaket, der sich auch über die B-screw nicht nah genug einstellen läßt. Ich habe für die untere Schraube des Schaltauges ein neues Loch weiter hinten in der Schwinge gebohrt, damit kommt das Schaltwerk etwas nach hinten und der Abstand verringert sich, wenn man die B-screw nachstellt. Dann habe ich noch ein wenig herausgeholt, indem ich die Rädchen getauscht habe, also das 14er nach oben. Das ist kein Problem, weil die Rädchen "narrow-wide"-Zähne haben und die Kette auch ohne Käfig gut führen.
Das lange Schaltwerk ist kein Problem, weil das XS tiefergelegt bestellt wurde.
@Reinhard: hast Du evtl. ein 2x11-Schaltwerk drin? Mit einem 1x11-Typ könnte es besser gehen.
 
Die neue Schwinge kann die neuen Schaltwerke.
passt die neue Schwinge ggf auch in die alten DFs, oder muss man dafür irgendwas an der Aufnahme vorne ändern? Gefällt mir eh besser die neue Schwinge (daher auch der Thread hier).
Aber das Df nicht Xl ist nur für ein Mittellanges Schaltwerk entworfen worden.
das läßt sich ggf. ja mit ein paar Handgriffen ändern ;)

Habe etwas Carbon weggenommen, bis sich das Schaltwerk auch bei geradem Schaltauge anschrauben ließ
Anschrauben kann ichs ja. Nur kann man es dann praktisch gar nicht um die obere Achse (also die Verschraubung mit dem Schaltauge) nach hinten drehen.
Nächstes Problem ist der zu große Abstand der oberen Rolle zum Ritzelpaket,
Bei mir war der Abstand für das gewünschte Ritzelpaket (11-46) viel zu klein. Da hätte ich das Röllchen fast 2cm weiter nach unten bewegen müssen (Was nicht geht, weil hinten eben Anschlag ist...)
 
Da hätte ich das Röllchen fast 2cm weiter nach unten bewegen müssen (Was nicht geht, weil hinten eben Anschlag ist...)
Hier beim XS mit seinem 36er Ritzel wäre noch Platz, dürfte schon ohne weitere Verstellung der Anschlagschraube für 42 Zähne reichen. Ich würde gern weiter hochgehen mit dem Schaltwerk, aber es schlägt schon an der Schwinge an.

DSCF8099.JPG

Hier kann man die versetzte untere Bohrung erkennen.


DSCF8100.JPG
In diesem Winkel steht das Schaltwerk, weiter hoch geht nicht, ohne mehr Carbon abzutragen. Zum 36er ist wie gesagt trotz Röllchentausch noch reichlich Luft.
 
@panicmechanic danke für die Bilder, die zeigen den Konflikt mit der alten Schwinge ziemlich gut.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die Schwinge auch so modifizieren möchte. Die eher unzureichend befestigte Klebebuchse als Achilles-ferse bleibt damit ja erhalten. 11-36 könnte ich ja auch ohne Schaltwerkwechsel (als 10-fach) montieren. Das sollte eigentlich so richtig groß (46) und das gibts halt nur mit 11-fach. Dafür müsste das Schaltwerk ganz sicher auch ein kleines Stück weiter nach unten, 46 Zähne hat halt doch 4cm mehr Radius als 46. Wobei - das wäre ja lösbar, dafür müsste ich jetzt eigentlich nur ein neues - längeres - Schaltauge schnitzen. Mal sehen - damit wäre dann ggf der Konflikt mit der Schwinge auch abgemildert (ich müsste nur vermutlich auch den Kettentunnel im hinteren Bereich etwas tiefer legen, damit das lange Schaltwerk frei durchschwingen kann).

Mit einer längeren Kette käme das Röllchen übrigens auch näher ans Ritzel. Wenn das auf dem größten Ritzel schon fast waagrecht nach vorne zeigt, dann ist klar, dass da ein eher großer Abstand bei rauskommt. Wenn Du vorne aufs kleine KB schaltest schaut das vermutlich schon viel besser aus.
 
Man kann die Schwinge so knapp wie es geht absägen und massiv bis über die Hülse mit Harz ausgießen. Sie Hülse wird dann ewig so verharren
 
Mit einer längeren Kette käme das Röllchen übrigens auch näher ans Ritzel. Wenn das auf dem größten Ritzel schon fast waagrecht nach vorne zeigt, dann ist klar, dass da ein eher großer Abstand bei rauskommt. Wenn Du vorne aufs kleine KB schaltest schaut das vermutlich schon viel besser aus.
Nein, das täuscht, habe nur für's Foto den Käfig vorn in den Ausschnitt eingehängt. Aber bei dem Zweifach-Schaltwerk tut sich da eh fast nix, das Röllchen ist fast auf der Drehachse.
Dafür müsste das Schaltwerk ganz sicher auch ein kleines Stück weiter nach unten
...oder etwas nach vorn und nur ganz wenig nach unten? Das schreit nach einem Bastel-Schaltauge mit diversen Langlöchern zum Testen, wenn Du sowas nicht eh am Computer machst.
 
die Schwinge so knapp wie es geht absägen und massiv bis über die Hülse mit Harz ausgießen
massiv ausgegossen wiegt die Schwinge doch mindestens 2kg? o_O. (Spässle...)

mal so überschlägig gerechnet: 4 cm Durchmesser, 4 cm hoch - so 50 ml sollte eigentlich reichen. das Volumen dabei könnte man ja auch mit 50% microbaloons machen. und vorher noch links und rechts je einen Rowing einmal um die Hülse rum und so an der Schwinge innen verklebt, dass er in Hauptlastrichtung des eingeleiteten Drehmoments belastet wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ist zwar schon ein älterer Thread, aber weiß wer ob ein Di2 11-Fach XT Schaltwerk bei der alten DF Schwinge passt? Oder muss ich die dann auch Modifizieren?

Wie macht’s ihr das eigentlich beim Schaltung einstellen? Mit Helfer ist das einzige was mir einfällt und wesentlich lauter als beim Aufrechtrad ist es auch

Lg
David

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Was genau ist der Unterschied zwischen alter und neuer DF Schwinge?
Zum Einstellen der Schaltung stelle ich das Hinterrad auf einen alten Rollentrainer und die Vorderräder auf 10er Holzklötze.
 
Was genau ist der Unterschied zwischen alter und neuer DF Schwinge?
Soweit mir bekannt (ich habe in meinem DF noch die "alte" Schwinge):
altneu
Achsbohrungmit VA-Buchse keine Buchse, Achse steckt direkt im Carbon
Dämpferbefestigungaufgesetztes "U" mit Querschraube für Luftdämpferhinten in Achsnähe ausgebildetes Ohr mit Gewindehülse für ICB-Eigenbau-Dämpfer aus POM+Federn+Gleitrohr
Hutablagehohe Hutablage mit Kamin für Dämpfertiefe Hutablage mit Ausprägung für Inbusschraube + Gummi zum ICB-Dämpfer
Sonstigeshinten offen, man kann die Achsbuchse sehenhinten geschlossen

Es mag noch Unterschiede bei den Schaltaugen geben.
Grundsätzlich weiss ich nicht, was die Schwinge mit der Kassette zu tun hat - bei mir (alte Schwinge) war bei den großen Ritzeln eher das "Vögelchen" (Verstrebung / Umlenkrollenhalter / Kettenschutz) über der Kassette im Weg. Die musste ich erst abschnitzen und etwas gedreht/höher wieder ankleben.
Wenn nach oben Platz genug ist (Federweg mit checken!) dann sollte das gehen.
 
Ich denke der Schwenkbereich vom Schaltwerk ist das Problem wenn ich obere Meldungen lese. Falls schon wer ein DI2-XT Schaltwerk (die gibts nur 11-fach) installiert hat wäre das halt für mich interessant.
 
Ach so. Wenn es 559er Felgen sind, ist das knapp.
Mit 584 geht es besser. Das passt aber ohne Laminier-Arbeiten nicht in den alten Radkasten. Siehe mein DF thread…
hat mit der Radgröße nichts zu tun. Das Problem ist, dass viele marktgängige Schaltwerke mit dem hinter der Achse überstehende Bereich der Schwinge der ersten Genereration DF kollidieren. (Da muss ja nicht nur das Schaltwerk selber hinpassen - die Schaltzughülle muss in diesem Bereich ja auch frei laufen können). Bei den neueren Schwingen ist in diesem Bereich nur Luft.
(die 'VA-Buchse' in der Schwingenbohrung ist bei den Generation1 Schwingen übrigens aus Alu...)
 
Wie macht’s ihr das eigentlich beim Schaltung einstellen? Mit Helfer ist das einzige was mir einfällt und wesentlich lauter als beim Aufrechtrad ist es auch
Hinterrad leicht aufbocken,
1-2 Gänge in gewünschte Richtung weiterschalten (ohne Kettenbewegung)
von Hand mit Lappen oder mit einem Schraubendreher in die Kassette greifen und
in Fahrtrichtung/im Uhrzeigersinn drehen, bis es schaltet. (Bei Bedarf wiederholen)
Das klappt sogar, wenn du vorne umwerfen willst.

Ich hab noch nie einen Helfer benötigt!
 
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