- Beiträge
- 289
ich kann mich nicht erinnern, wie und warum ich das erste Mal über "liegende Fortbewegung" nachgedacht habe. Einige Jahre ist das schon her. Wahrscheinlich mal eine Anzeige von HP ind er Mitgliederzeitschrift eines gewissen Verkehrsclubs. Infomaterial bestellt. Und beim Blick auf die Preisliste schnell wieder verdrängt.
Aber ganz losgelassen hat mich das Thema nicht. Das Mango hatte es mir in der folgenden Zeit schwer angetan.
Bin dann auch mal zum Räderwerk gefahren, habe dort zum ersten Mal einen Milan "in echt" gesehen. Der war sicher bestens in Schuss, für mich aber etwas ernüchternd.
Nochmals eine Weile später - ca. 2012 - habe ich mich nach einer Probefahrt in Braunschweig mit einem Toxy dazu entschlossen, ein Liegerad zu kaufen. Am Ende wurde es ein Rahmenset von HP (streetmachine); das Ding läuft wunderbar; irgendwann habe ich wegen Technikfehlern den Kilometerstand verloren, irgendwo zwischen 20- und 30.000 müssten es jetzt sein.
Mein Arbeitsweg aus nord-ost nach Stuttgart hat täglich ca. 56 km bei 500 hm. Das kann "man" sicherlich auch so fahren, ich wollte aber nicht und habe deshalb im Hinterrad einen kleinen Nabenmotor (Getriebe) mit kleinem Akku.
Kurz nach 2012 war ich dann damit auch mal in Dornbirn zum Liegerad- und VM-Treffen.
In 2017 zur Spezi, als es seitens Arbeitsgeber Hinweise gab, wir könnten über Jobrad leasen. In 2017 mehrere Anläufe genommen, ein gebrauchtes Mango oder Strada zu finden - leider war ich immer zu langsam. Eine Probefahrt mit einem Velayo - die erste VM-Probefahrt überhaupt - hat Spaß gemacht, aber auch gezeigt, dass das nicht das richtige Modell für mich ist. Ich kanns nicht beschreiben, woran es lag, war einfach so.
Im Forum waren zuvor die ersten Berichte über einen Mango-Nachfolger aufgetaucht, der mir von der Beschreibung her sofort "ideal" vorkam. Jeden Eintrag verfolgt, parallel auf Fortschritte bzgl. Jobrad gewartet. Im Februar 2018 dann ein Ausflug nach Stadskanaal zu Drymer für eine Hilgo-Probefahrt (siehe dazu meinen Beitrag mit Foto im entsprechenden Faden zum Hilgo).
Für diesen Ausflug die Ratschläge nicht beachtet, die meinsten, wenn schon - denn schon, dann fahre auch nach Dronten und schaue Dir die anderen Möglichkeiten aus der Nähe an. Die Zeit war zu knapp, außerdem habe ich mich dort oben ziemlich erkältet, das wäre am Ende sowieso nichts mehr geworden. Nein, es ging mir weniger darum auszuzusuchen, welches Modell ich will. Sondern eher wie ein Date: alles, was ich gehört habe, hört sich gut an. Passt jetzt die Chemie zwischen uns tatsächlich?
Ja, die Chemie zwischen dem Probefahrt-Hilgo und mir hat gestimmt. Harry war leider krank, Melvin hat sich aber viel Zeit genommen und am Schluss geschäftstüchtig ein Angebot ausgedruckt.
Aber ganz losgelassen hat mich das Thema nicht. Das Mango hatte es mir in der folgenden Zeit schwer angetan.
Bin dann auch mal zum Räderwerk gefahren, habe dort zum ersten Mal einen Milan "in echt" gesehen. Der war sicher bestens in Schuss, für mich aber etwas ernüchternd.
Nochmals eine Weile später - ca. 2012 - habe ich mich nach einer Probefahrt in Braunschweig mit einem Toxy dazu entschlossen, ein Liegerad zu kaufen. Am Ende wurde es ein Rahmenset von HP (streetmachine); das Ding läuft wunderbar; irgendwann habe ich wegen Technikfehlern den Kilometerstand verloren, irgendwo zwischen 20- und 30.000 müssten es jetzt sein.
Mein Arbeitsweg aus nord-ost nach Stuttgart hat täglich ca. 56 km bei 500 hm. Das kann "man" sicherlich auch so fahren, ich wollte aber nicht und habe deshalb im Hinterrad einen kleinen Nabenmotor (Getriebe) mit kleinem Akku.
Kurz nach 2012 war ich dann damit auch mal in Dornbirn zum Liegerad- und VM-Treffen.
In 2017 zur Spezi, als es seitens Arbeitsgeber Hinweise gab, wir könnten über Jobrad leasen. In 2017 mehrere Anläufe genommen, ein gebrauchtes Mango oder Strada zu finden - leider war ich immer zu langsam. Eine Probefahrt mit einem Velayo - die erste VM-Probefahrt überhaupt - hat Spaß gemacht, aber auch gezeigt, dass das nicht das richtige Modell für mich ist. Ich kanns nicht beschreiben, woran es lag, war einfach so.
Im Forum waren zuvor die ersten Berichte über einen Mango-Nachfolger aufgetaucht, der mir von der Beschreibung her sofort "ideal" vorkam. Jeden Eintrag verfolgt, parallel auf Fortschritte bzgl. Jobrad gewartet. Im Februar 2018 dann ein Ausflug nach Stadskanaal zu Drymer für eine Hilgo-Probefahrt (siehe dazu meinen Beitrag mit Foto im entsprechenden Faden zum Hilgo).
Für diesen Ausflug die Ratschläge nicht beachtet, die meinsten, wenn schon - denn schon, dann fahre auch nach Dronten und schaue Dir die anderen Möglichkeiten aus der Nähe an. Die Zeit war zu knapp, außerdem habe ich mich dort oben ziemlich erkältet, das wäre am Ende sowieso nichts mehr geworden. Nein, es ging mir weniger darum auszuzusuchen, welches Modell ich will. Sondern eher wie ein Date: alles, was ich gehört habe, hört sich gut an. Passt jetzt die Chemie zwischen uns tatsächlich?
Ja, die Chemie zwischen dem Probefahrt-Hilgo und mir hat gestimmt. Harry war leider krank, Melvin hat sich aber viel Zeit genommen und am Schluss geschäftstüchtig ein Angebot ausgedruckt.