SZ: "Stau im Liegen" (G. Fehlau stellt Neues vom Fahrradmarkt vor)

Gunnar Fehlau wird es richtig erzählt haben und der Schreiberling wird es so geschrieben haben, wie er es verstanden hat, mit eben wenig Kenntnis der Materie.
Ich freue mich, dass Kornelius, der Fahrer auf dem Scorpion fs, wohlauf ist, der Branche noch verbunden zu sein scheint und wenn jemand hier noch Kontakt zu ihm hat, möge er bitte meine Grüße ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die hochleistungsfähigen Bremsen
Vom Scorpion fs 26 S-Pedelec
möchte ich auch mal sehen.:rolleyes:
Leider wurden ja gekoppelte, hydraulische Scheibenbremsen vom TÜV vorgegeben, aber die Tektro Auriga Twin verdienen diese Bezeichung nicht. Die Magura Big (wie allgemein Magura) wird bei HP ja nicht mehr eingesetzt, gibt es die überhaupt noch.

Gruß
Felix
 
Gerade im Liegen kommt der Fahrer den Auspuffen der Autos unfreiwillig nah, wodurch das Radeln nicht wirklich ein Frischlufterlebnis ist.
Die Klimaanlage in unserem Auto müffelt. ;) Und die Frischluft kommt vermutlich auch nicht aus dem Alpenluft-Vorratstank im Kofferraum. :rolleyes:
 
Und die Frischluft kommt vermutlich auch nicht aus dem Alpenluft-Vorratstank im Kofferraum

So weit mir bekannt ist, konzentriert sich in Autos die Schadstoffkonzentration. An Ampeln bis zum 10-fachen der Umgebung. Insofern atme ich lieber mehr Luftdurchsatz und setze mich an Ampeln gerne vor die Autos.
 
"gibt es von nächstem Jahr an auch ein Faltrad mit E-Motor des englischen Herstellers Brompton" ??? Die fahren doch seit Jahren, könnte sogar schon über ein Jahrzeht sein. Was ist daran neu? Dass es der Hersteller endlich gerafft hat und es wird vom Hersteller geliefert wird (das Birdy ab Werk wurde ja inzwischen wieder eingestellt)?
9000 EUR für ein Trike ohne Wetterschutz? Na ja bei dem Wetter die letzten Wochen vielleicht eine Alternative, aber nur für den Sommer. Irgendwie scheint mit da die Preisrelation nicht zu passen (meine ganz persönliche Meinung).
Naja die Abgase sind wir doch schon seit dem Kinderwagen gewöhnt, da war auch schon die Höhe passend. Und wenn größer und schwerer ist braucht man natürlich auch mehr davon. Ist doch an alles gedacht;).
 
Dass es der Hersteller endlich gerafft hat

Vielleicht sieht der Hersteller erst jetzt eine Perspektive auf genug Nachfrage oder einen gewissen Zwang, dadurch am Markt erfolgreich zu bleiben. In dier Vergangenheit hat Brompton sehr viel richtig gemacht, soweit ich das Beurteilen kann. Ich finde die Wortwahl "gerafft" unangemessen.

EUR 9000,- für ein hochwertiges und ausgereiftes Trike ohne Wetterschutz aus Kleinstserie mit 10 Jahren Rahmengarantie, frei konfigurierbar in Deutschland entmontiert. Das kannst du von der Preisgestaltung nicht mit Massenprodukten aus Cloppenburg oder Oldenburg vergleichen. Da werden pro Tag vermutlich so viele "Fahrräder" gebaut, wie HP Velotechnik in einem Jahr verkauft. Wenn du einen Wetterschutz möchtest, kannst du dir bei HP auch den Streamer kaufen. Ein VM hast du ja schon.

Ich weiß nicht, was du gegen die Preisrelation hast oder mit welchen Birnen du die Äpfel gerade vergleichst....
 
Ich lade dich gern ein zuzuschauen wie ein trike entsteht. Dann wirst du sehen das zwei Profis eine Woche ausschließlich mit dem Bau beschäftigt sind. Rechne noch die Kosten der Firma dran, Stundensatz so 40-50 Euro wenn man keine Werbung fährt und niedrige mieten hat , und man wird merken: trotz der Preise bleibt fast nix übrig. Das es Fahrräder für 200 Euro gibt geht nur "Dank " sklavenähnlicher Arbeitsbedinung in 3.welt Ländern und komplettes ignorieren allerdings Folgekosten oder gar Umweltauflagen
 
Ein E-Dreirad, ein E-Mountainbike, ein E-Faltrad und ein Hundeanhänger für Besserverdiener.
Reißt mich jetzt nicht gerade vom Hocker.

Immerhin, das Schloß, was beim Aufbrechen Lärm schlägt, könnte nützlich sein (wenn es einen normalen Schlüssel und keine App hätte).

Bei dem pannensicheren Reifen wird man auf den Rollwiderstand sehen müssen, und daran sind schon viele Konzepte gescheitert. Aber halt, Rollwiderstand spielt keine Rolle mehr, es geht ja um E-Mofas.

bergauf
 
Dann wirst du sehen das zwei Profis eine Woche ausschließlich mit dem Bau beschäftigt sind.
Krass, wo nehmt ihr die denn her? ;)

Echt? Soviel bekommt ein Fahrradmonteur?
Ich glaube er meinte die Gesamtkosten, das wäre dann etwa ein Drittel von dem was z.B. eine Autowerkstatt nimmt.

9000 € für ein unverkleidetes Trike gegenüber 7000 € für ein verkleidetes (genannt VM) - eine Preisrelation, die ich nicht verstehe?
9000€ für ein Kraftfahrzeug gegenüber 7000€ für ein Fahrrad aus einem Billiglohnland...
 
Zuletzt bearbeitet:
zwei Profis eine Woche ausschließlich mit dem Bau beschäftigt sind

Das ist mir auch schon aufgefallen, dass das offensichtlich sehr arbeitsintensiv ist. Sind eben tatsächlich auch alles Einzelstücke. Selbst wenn da welche sehr ähnlich sind, liegt, wie ich den Eindruck hatte, die Tücke im Detail, Verlauf der Kette, Kabelverläufe, etc. Das ist dann nicht einfach nur bestimmte Teile anschrauben und gut ist, sondern schauen, wie es wohl sein müsste, provisorisch montieren, nee, hm, suboptimal, anderes Teil, noch mal probieren. Die Frage wäre letztlich, wie man die hohe Individualisierung bei gleichzeitig verbessertem Produktionsablauf beibehält, was aber (noch) wahrscheinlich auch zumindest teils an hierfür zu niedrigen Stückzahlen scheitert bzw. nur begrenzt möglich ist. Wäre aber mal eine interessante Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu Thema Preis, formulieren wir es anders herum, es gibt Dreiräder mit Wetterschutz und 45 Km/h, die sind dann im Verhältnis einfach zu preiswert. Gefällt das besser?

Ich habe mich nicht auf Baumarktfahrräder oder Räder aus 3. Welt Ländern oder was hier ähnliches unterstellt wird bezogen. Keine Ahnung wo Ihr das hier gelesen habt.
 
9000€ für ein Kraftfahrzeug gegenüber 7000€ für ein Fahrrad aus einem Billiglohnland...
Woher es kommt ist glaube ich dem Kunden ziemlich egal.
Nein, soviel kostet er. Inklusive Miete der Werkstatt, Strom, Heizung Buchhaltung, Ferien, Versicherungen, etc. ...ach ja, und Lohn bekommt er auch noch.
Ich hätte jetzt vermutet, dass die Lohnkosten den bei weitem größten Teil der Summe ausmachen. Aber ist ja auch egal. Jeder kann das nahmen, was seine Kunden bereit sind, ihm zu geben. Und wenn seine Kunden ihm nicht geben wollen, das was er gerne hätte, sind es eben nicht seine Kunden.
 
Zurück
Oben Unten