DF-Erfahrungsberichte

Ja, ich habe Probleme nur im Sommer, da wir überhitzte Temperaturen erreichen und der Feuchtigkeitsgehalt sehr hoch ist, so dass Sie viel schwitzen
 
wow...
das würde ich mir einreden lassen..
inkl. Schleifen ? (können die das so, dass da vom GFK dann auch noch was stehen bleibt? die werden das doch mit maschine machen, oder ?)

mir wurde fast ähnliche Angebote für ein Trike-Kreuz (Stahlrahmen Kreuz + ungefederter Hinterbau) genannt (bei 3 Lackierereien gewesen)
 
ich würde vor dem Verkauf an der Hitzestandfestigkeit arbeiten, bei 30 Grad läuft ein DF richtig gut.

Hast du bezüglich der Hitzestandfestigkeit einen Tipp? Ich habe das Gefühl bei 30°+ im DF heiß zu laufen (inkl zittern) und das schon bei meiner kurzen Pendelstrecke.
 
Hast du bezüglich der Hitzestandfestigkeit einen Tipp?

Übung. Hitze aushalten lernt man am besten durch längere Fahrten bei Hitze. Da erfährt man wieviel man trinken sollte (man kann nämlich auch zuviel trinken), dass man sich an Temperaturen ebenso gewöhnt wie an Steigungen, welche Körperhaltung kühlt und wie man unterwegs etwas Abkühlung bekommen kann — wie zB Kappe nassmachen oder Wasser ins Gesicht sprühen.
 
Übung. Hitze aushalten lernt man am besten durch längere Fahrten bei Hitze. Da erfährt man wieviel man trinken sollte (man kann nämlich auch zuviel trinken), dass man sich an Temperaturen ebenso gewöhnt wie an Steigungen, welche Körperhaltung kühlt und wie man unterwegs etwas Abkühlung bekommen kann — wie zB Kappe nassmachen oder Wasser ins Gesicht sprühen.

Jo, aber unangenehm bleibts trotzdem oft genug. Wenn man schnell genug unterwegs ist nutz die nasse Kappe was, aber eher wenig bei 7 kmh an einer steilen Steigung in der prallen Sonne :(, da suche ich dann doch mal für eine Minute eine kurze Rast im Schatten wenn verfügbar. Ich habe ja nun bereits einige Tage bei brütenden Temperaturen abgerollt, das geht auch über längere Strecken, aber ich fühle mich morgens früh und Abends deutlich wohler und damit leistungsfähiger, aber ich bin auch nicht so der Wärmefreund wie der Echsenmensch im anderen VM, ich baue bei zu hohen Temperaturen deutlich ab.

Gestern sind wir nur mal eben 30 km einkaufen gefahren und wir waren echt flott, dass war trotzdem wie Fahren vor der offenen Ofentür, selbst der Fahrtwind war zu warm.

Ganz wichtig: Bei jeder Pause die Kiste im Schatten parken, das reduziert die Temperatur erheblich.
 
Übung. Hitze aushalten lernt man am besten durch längere Fahrten bei Hitze. ...
Von zuviel Hitze bekomme ich einfach nur Ausschlag und mit längerer Dauer nur mehr Ausschlag. Da ist mit Gewöhnen leider nix.
Trinken ist wichtig,bei hohen Temperatuen und Fahrtwind verdampft bei mir ganz schön Wasser, ohne dass ich es recht bemerke.
Nasse Kappe und Wasser ins Gesicht, bringt auf Dauer nach meiner Erfahrung nur etwas, wenn man es konsequent und regelmäßig anwendet. Dann bringt es etwas, aber bei hohen Temperaturen ist das auf Dauer für mich zu wenig.
Meiner Ansicht nach hilft grundlegend nur mehr Kühlung (Wind + ggf Wasser), was in einem relativ offenen Vm noch halbwegs geht, aber in einem ziemlich geschlossenen VM, für meine Begriffe, nicht wirklich machbar ist, ohne größere Löcher, für die es mehrere mögliche Ansätze gibt, einzubringen.
 
man kann nämlich auch zuviel trinken

...wenn das mit Salzmangel einher geht, kann es zu einer Wasservergiftung kommen,
denn der Körper braucht Salz um Wasser ausscheiden zu können.
Fehlt das Salz, kann es zu Ödemen kommen. :eek::confused:

Bei mir kam es gottseidank nur zu Leistungseinbrüchen, wegen chronischem Salzmangel 2014
 
Hey, wir driften wieder ganz schön ab.... Ist doch alles nicht DF spezifisch :)
Bei mir ist es so, dass ich im DF mit Haube im Sommer deutlich weniger trinken muss, als offen gefahren.
 
Meine df Erfahrungen in England mit diese Hitze, einfach Gas geben.
Schwitzen tue ich im Winter auch :sneaky:
Mit Haube und bei 50kmh + kommt schon recht viel wind im df, mit Haube.
Nur den lichtdurchlässigen Deckel vorne, gibt extra Wärme wenn die Sonne drauf knallt.
 
Bei mir ist es so, dass ich im DF mit Haube im Sommer deutlich weniger trinken muss, als offen gefahren.
Kann es sein, dass Du das DF ohne Haube auch ohne Visier/Scheibe fährst? Beim neuen DF ist mir wieder aufgefallen, dass das einen extremen Unterschied macht; ohne Visier muss ich alle paar Minuten etwas trinken, weil der Mund total ausdörrt. Wohl weil der Fahrtwind via Sichtrinne direkt aufs Gesicht bläst. Mit (auch kleinem) Visier am alten DF war alles ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten