erledigt Suche günstiges Einsteiger VM

Achso, ich habe eine ca 31km Strecke, fast Radwegfrei. allerdings mit zwei Einrichtungen die Schafe am verlassen ihrer Weiden hindern sollen. Die muss ich ausprobieren ob ich da durch komme. ich vermute nicht.
 
Hallo,

ich hab für eine möglichst Auto freie Strecke, auch erst ein bisschen suchen müssen. Die kürzeste Entfernung sind knapp 20 km meist an oder über Straße. Fürs Liegerad habe ich es dann auf 22 km ausgedehnt. Die Strecke mit dem Velomobil habe ich dann, Stück für Stück optimiert. Da macht halt 1 km mehr nicht so viel aus. Jetzt hab 26 km mit 2 km über eine stärker befahrene Straße, die ich früh morgens in Kauf nehme, abends noch einen kleinen „Umweg“. Dafür darf ich jetzt herrlich über Feldwege fahren.

Was ich damit sagen will, mit dem Velomobil ergeben sich ganz andere Möglichkeiten.

Viel Erfolg
Gregor
 
Hallo goerdy, am Deich hab ich schon ausprobiert. Klappt leider nicht. Die Tore zum aufhalten gehen vielleicht mit viel Mühe, aber bei den zum Umfahren mit den Stahlgittern nach unten kommst Du nicht rum. Mit dem Scorpion hat es gerade so gepasst aber die Leiba ist zu lang und ich glaube Deine Südfrucht ist nicht kürzer.
Ich ignoriere die Benutzungspflicht komplett. Genau so, wie unser netter Landkreis die Bauvorschriften für Radwege ignoriert. O Ton LK "Es wurde beschlossen das Radwege nur 1,80 m breit gebaut werden, also machen wir das so.
Gruß aus dem südlichen Friesland
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
Ich nenne nun ein Mango mein eigen.
* Is schon älter
* Elektrik fehlt
* Lack zum Teil abgeschliffen...
* Rohloff

Bin also nun auch Velomobilist und dieser Thread ist damit erledigt.
Weitere Infos und Bilder folgen dann gesondert.

Beste Grüße von der Küste
 
Heute das erste mal zur Arbeit damit...
Noch nicht richtig eingestellt. 26km in 60min von Haustür zu Hausztür incl. Fotostop am SRK Bernhard Gruben.
IMG_20180718_084250.jpg
Wenn die Rohloff Original ist, dann ist das Mango laut Rohloff Seriennummer wohl aus 2006.
Seriennummer des Mango habe ich nich nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool - Vintage :D
und für das von dir angegebene Budget gibt es sonst doch nur die Rohloff (y)
 
Hallo zusammen,
Was hast du jetzt dafür bezahlt ? Wenn ich fragen darf ;)
Du darfst fragen und ich halte nicht viel von Geheimniskrämerei.
Ich habe für der/die/das??? Mango 500€ gezahlt. Incl. der Rohloff, einem Ergomo Leistungsmesssystem (habe ich noch nicht zum laufen gebracht, der interne akku scheint hin zu sein) und drei neuen Kojaks.

Ich denke ich habe da ein echt verdammt großes Schnäppchen gemacht ;-)

Der Verläufer ist hier auch im Forum aktiv und fährt auch weiterhin VM. Ob er sich outen möchte weis ich nicht.

Mach dringend noch Radkappen drauf. Dann sollten es schon 28kmh schnitt sein

Werde ich machen! Sind diese Stoffdinger, die ja echt bezahlbar sind, ausreichend oder muss es da gleich Carbon sein?

Ich bin heute dann die zweite Tour gefahren, diesmal von der Arbeit heim.
Ich komme mit den Knien teilweise gegen den Deckel, muss das Tretlager wohl noch etwas nach vorne verschieben und evtl den Sitz etwas tiefer? Aber dann sehe ich weniger und ich muss wenn ich das richtig sehe diese Schaumstoffkeile einkürzen, das werde ich erst mal lassen und nur das Tretlager verschieben.

Das geradeausfahren fällt mir schwer, ist das normal das man etwas schlingert? Oder muss ich da an die Lenkung ran?

ich habe noch ein paar konkrete Fragen, dafür mache ich die Tage mal Bilder.

Beste Grüße

Philipp (dem sein neues Gerät echt viel Spaß macht ;-) )
 
Das geradeausfahren fällt mir schwer,
Ein Tiller ist kein Lenker, bitt nicht verkrampfen.
Sobald Du es schaffst, in Kurven nicht mehr bewusst zu lenken, sondern Dir einbildest, nur Kraft deiner Gedanken die Kurve zu fahren, gibt sich das.
Sollte es nicht besser werden, kannst Du Dir immernoch die verbesserten Lenkplatten kaufen

Glückwunsch zu dem Schnäppchen.

Gruß
Christoph
 
Das kann auch an zu weichen Federn in den Stoßdämpfern vorne liegen.
Dann wobbelt das VM durch die Treteinflüsse.
Hab ich vor kurzem bei nem Kollegen beobachtet. Sehr gruselig :D. Harte Federn rein und gut is.... und am runden Tritt arbeiten. Das hilft auch. Falls noch nicht vorhanden: Mit Klicks fahren.
 
Hallo Leute,

ich danke euch ;-)

Ein Tiller ist kein Lenker, bitt nicht verkrampfen.
Sobald Du es schaffst, in Kurven nicht mehr bewusst zu lenken, sondern Dir einbildest, nur Kraft deiner Gedanken die Kurve zu fahren, gibt sich das.
Sollte es nicht besser werden, kannst Du Dir immernoch die verbesserten Lenkplatten kaufen
Ich werde das beobachten.

Das kann auch an zu weichen Federn in den Stoßdämpfern vorne liegen.
Dann wobbelt das VM durch die Treteinflüsse.
hmmm dazu fehlen mir vergleichswerte.

Hab ich vor kurzem bei nem Kollegen beobachtet. Sehr gruselig :D. Harte Federn rein und gut is.... und am runden Tritt arbeiten. Das hilft auch. Falls noch nicht vorhanden: Mit Klicks fahren.
Man kann auch ohne Klickpedale fahren??? Ne süaß beiseite, runder Tritt ist zwar verbesserungsfähig aber durchaus schon vorhanden.

Gestern auf dem Heimweg war es dank Wolken schon recht duster teilweise, gruselig ohne Licht. Daher gerade mal Abhilfe geschaffen.
Frei nach dem Motto: Ich bin Meister wuschisch, was nicht passt das pfusch ich!
Ich muss mir in den nächsten Tagen einen 12V Akkupack aus 18650 Zellen braten dann gibts ne ordentliche Lösung.

Die lange Schraube am Heck war vorher da, keine Ahnung was da wie befestigt war, aber für ein Provisorium alle male gut,
IMG_20180720_130311.jpgIMG_20180720_130545.jpg
Die kleine Lupine ist am Loch für den rechten Spiegel befestigt. besser als nix.
IMG_20180720_140119.jpg

Jetzt habe ich noch ein paar doofe Anfängerfragen...

Beim rangieren (hinten am Griff angehoben) ist der hintere Dämpferarm oben aus der Halterung gefallen, liegt da nur lose drin. soll das so?
IMG_20180720_130749.jpg

Der Rohloff Drehgriff saß ziemlich weit rechts auf dem Tiller, total unbequem, habe den nach innen versetzt, nun geht der Lenker aber kaum unter den Deckel für die Parkposition. Wie ist das normalerweise gelöst?
IMG_20180720_130646.jpg

zu guter letzt... Ist der Kasten mit den 3 Schaltern so original? Wenn ja, welche Funktion ist normalerweise auf welchen Schalter gelegt?
IMG_20180720_130816.jpg

Beste Grüße

Philipp
 
ist der hintere Dämpferarm oben aus der Halterung gefallen, liegt da nur lose drin. soll das so?
Kabelbinder kreuzweise.

Zum Schaltkasten:
Solche Kästen sind (in abgewandelter Form und unterschiedlicher Anzahl an Schaltern) Original.
Hast Du einen Bremslicht-Schalter am Tiller/Bremshebel? Dann vermute ich gegen den Uhrzeigersinn:
Licht, Nebelschlussleuchte (Bremslicht-Schalter wird überbrückt) und "kleine LED-Leuchte an 2m Kabel" (Reparatur/Innenraum).

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten