Kobold's Heim (Traix Flash)

Hallo Tj
hab mir gerade die Bilder von deinem Schaltwerk angesehen. Sieht so aus als ob das einfach zu groß ist für 20 Zoll.


Ich würde da reklamieren. Da sollte ein kürzeres Schaltwerk drauf.
Normalerweise findet man bei Schaltwerken immer Angaben zum größten Ritzel. Nur nicht bei sram die arbeiten mit einer Kompatibilitätsliste.
Kurz vorne einfach hinten bis 36
Mittel vorne 2fach hinten bis 32
Lang vorne 2 oder 3fach hinten bis 36

Wie groß das Schaltwerk bei 20 Zoll sein darf sein haengt mit der Felge zusammen.
Bei mir schleift ein langes das für 34 ausgelegt ist im größten Ritzel (32) leicht an der Felge.
50/34 vorne in Kombi 11-32 hinten und mittlerem Kaefig wäre meine Wahl für Touren. (Wenn ich keine Dual Drive nehmen dürfte)

Aber schau erstmal ob du auf dem Schaltwerk irgend eine Bezeichnung ausmachen kannst an dem man auf die Länge des Käfig schliessen kann.
Nicht das du ein mittleres hast und das auch schon zu lang ist.
 
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hab mir gerade die Bilder von deinem Schaltwerk angesehen. Sieht so aus als ob das einfach zu groß ist für 20 Zoll.
Find ich jetzt nicht so... Die Reifen Dicke sollte genug Abstand zum Boden bieten.
Ich würd mal gerne wissen, wann der Reifen so stark eingedrückt wird, das das Schaltwerk den Boden berührt?
Waren das Furchen im Waldweg?!?
 
Auf der 2. Seite (Bild mit dem Zelt) sieht man das das Schaltwerk schon auf dem 3 größten Ritzel tiefer wie das Felgenhorn ist.
Und das Tanjana damit schon aufgesetzt ist hat sie ja schon geschrieben.
Und Platten möchte ich mit so tiefem Schaltwerk nicht haben.
 
Auf der 2. Seite (Bild mit dem Zelt) sieht man das das Schaltwerk schon auf dem 3 größten Ritzel tiefer wie das Felgenhorn ist.
Die Perspektive kann da täuschen, Blickwinkel ist von oben, somit ist das Schaltwerk tiefer als in Realität.
Bei dem Kettenblatt vorne habe ich mir zb zig Fotos von dem Rad angeguckt, bis ich mir sicher war das es größer als 36 Zähne sein muss.

Dürfte aber so wie auf dem Bild der tiefste Punkt sein. Wenn du die größeren Ritzel schaltest wandert es nach vorne und wird somit höher...
 
So, da hab ich auf dem Heimweg mal eben flott die Kamera drann gehalten und wie man gut sieht steht schon beim dritten Gang der Arm über der Felge. Im dritten Gang bin ich bisher nur aufgeschlagen wenn der Reifendruck bei 2,5-2,7 Bar war. Verbessert hat sich die Situation jetzt weil ich den neuen Schlauch mit Sclaverandventil drinn hab. Hab sonst alle zwei Tage nachgepumpt.

Erst mal die Bilder:

A7cOB50AAvkIV40bFAAYAA.jpg


A7cOB50AAvkIV401sIAK0g.jpg



Wenn ich mit dem Rad losfahre merke ich im ersten Gang teils sogar loses Steinwerg auf der Fahrbahn. Es sind Gänge die ich so normalerweise hier nicht brauche. Der dritte bei Brücken oder wenn ich zügig losfahre und flott hoch schalte.
Am Schaltarm steht innen noch eine Nummer die aber wohl eher nach Teilenummer aussieht aber sie lautet: t05mar13
Das ganze Schaltwerk umrüsten kann ich nicht und wird mal in Zukunft passieren. Ich mag die Gripschaltung nicht so sehr da sie bei Regen den Grip vermissen läßt und ich bin halt nicht Schaltfaul. Ein großer Vorteil aber ist das man Teils die Klingel nicht braucht weil das Teil so laut runter rattert wenn man hinter jemandem fest sitzt :)

@RaptoRacer Im Waldweg wohl nicht aber ich habe da schon bedenken wenn ich teils die Löcher so im Asphalt sehe oder auch Wurzelaufwerfungen versuche ich zu meiden. Im dritten Gang ging es ja bisher und schlug wenn dann auf weil sich ein Platten ankündigte. Ach und Fahrbanwechsel von Radweg auf Straße und zurück Radweg an Kreuzungen ect. such ich auch die flachste Stelle raus.

Grüße
TJ
 
Autsch,
So schlimm hab ich das noch nie gesehen.
Ich denke da hilft nur mit einem anderen Schaltwerk experimentieren.
Da hilft wohl nur ein kürzeres Schaltwerk und eins das nicht so tief hängt( von der Anschraubstelle aus gesehen)
Dann muss man auch gucken, was du an Übersetzung fahren möchtest.
 
Autsch,
So schlimm hab ich das noch nie gesehen.

Das tröstet mich und das Rad macht seinem Namen alle Ehre.
Das Ding ist kurios und ich lieb das Ding :D

Von daher belasse ich das ganze erstmal so und bastel vorne ein zweites Kettenblatt drauf um über die Alben... ähm das Sauerland zu kommen. Es läuft ja so und wenn die Finanzen besser aussehen dann die Schaltung überdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
als mein Trike noch ganz neu war, hat mich das auch erschreckt..... aber nun ist es nicht mehr neu, es hat schon 14.000 km runter, davon viele ohne Asphalt - der originale Schaltarm tut noch immer was er soll :)
 
Ich würde das beim Verkäufer reklamieren. Ein Schaltwerk das auf dem Boden aufschlaegt ist ein Mangel.
So verkauft man kein Rad. Zumal es ja anders geht.
 
Ist die x7 10fach oder 9fach?
Bei 9fach gibt ja ectrem viele Möglichkeiten...

ist 9fach und reicht auch im ganzen fürs Münsterland.

Ich würde das beim Verkäufer reklamieren. Ein Schaltwerk das auf dem Boden aufschlaegt ist ein Mangel.
So verkauft man kein Rad. Zumal es ja anders geht.

hm... ich habe das Rad für einen guten Kurs bekommen und bin bis jetzt ca. 2600km gefahren. Das Aufschlagen passiert in der Regel wenn der Druck zu gering wird und Gang 1 und 2 braucht man hier in der Regel nicht. Nicht ich!
Ich gebe dir aber Recht das man den Mangel reklamieren könnte. Dieser Mangel regt aber anders betrachtet eine interessante Diskussion an aus der ich neues Wissen ziehen und mir das direkt am "Übel" anschauen kann. Ist schon OK so für mich ;)
 
Bei nicht gefedertem Hinterbau könnte man mit Kette kürzen den Käfig etwas nach oben ziehen.
Aber wenn der Hinterbau federt ändert sich die Kettenlänge und das Problem kann wieder auftreten.

Ich glaub auch nicht das ein Verkäufer bei so ein Mangel Ärger macht. Denke daß ist dem eher peinlich.
Und was Schaltgriff angeht. Am Udk ist nicht alles ergonomisch das wurde schon öfter hier im Forum besprochen. Nutz also mal die Suchfunktion.
 
ist 9fach und reicht auch im ganzen fürs Münsterland.
wenn du vorne 46/34 und hinten 11-28 fährst sollte dann ein kurzes RR-Schaltwerk von Shimano reichen. zb RD6600 SS
Bis 30 Zähne hinten geht dann mit Griff ins 10fach Regal(RD6700A SS) auch bei 9fach Hebel.
Für 32 Zähne hinten benötigst du wohl ein Longcage RR-Schaltwerk. Wobei die wohl immer noch kürzer als MTB Schaltwerke sind.

guck mal hier:
Schaltwerk daten:
http://www.cyclecycle.info/bicycle-compatibility-charts/shimano-rear-derailleurs

Kabelzuglängen je Schaltvorgang:
http://blog.artscyclery.com/science...ce-behind-the-magic-drivetrain-compatibility/
 
Hallo,

das Problem bei 20" ist ja, dass einerseits wenig Platz für ein langes Schaltwerk vorhanden ist, andererseits ein langes Schlatwerk gebraucht wird, weil für gleiche Übersetzung ca. 30% größere Blätter nötig sind als bei 26". Die meistverbaute 2fach-Kombi (61-39) entspricht da von der Zahndifferenz schon einer dreifach (53-39-30 / 44-34-24 o.ä.) an anderen Rädern. Vermutlich ist deshalb das lange Ding auch dran...
Aber wie Rene schon schrieb, für deine angedachten Blatt-Ritzel-Kombis tun es auf jeden Fall auch kurze oder mittlere Schaltwerke.

Gruß, Peer
 
...wobei es mittellange Kettenspanner auch an MTB-Schaltwerken gibt. Hinter der Typbezeichnung (RD-M761, RD-M567 o.ä.) steht bei langen Spannern "SGS", bei mittellangen "GS" (und bei kurzen "SS", aber das kommt bei MTB-Schaltwerken nicht vor).
Der ADFC hat eine mehr oder weniger vollständige Liste von Schaltwerken samt Ritzelgrößen und Kapazitäten: http://www.fa-technik.adfc.de/Komponenten/Schaltwerk/
 
Zu deiner Beruhigung: Viele 20" Neuräder werden mit Schaltwerken aufgebaut, die ähnlich deinem in der ungünstigsten Position nach unten über die Felge hinausstehen, weil man schlicht die grosse Gesamtkapazität braucht und somit ein lange Schaltwerksarm notwendig wird. Trotzdem haben wir in der Werkstatt nur alle 1-2 Jahre ein Rad, dessen Schaltwerk ruiniert wurde durch den langen Arm. Mach dir also nicht zuviele Gedanken, die Frage haben wir hier im Laden von Kunden fast täglich, ob das denn gut gehen würde. Ich sage dann "Ja, sieht schon ungünstig aus, aber Fakt ist, daß es so gut wie nie Probleme damit gibt". Luftdruck ist natürlich schon wichtig, bei deinem Gewicht solltest du da eher an die obere Grenze gehen. Willst du den tiefen Schaltwerksarm trotzdem ändern (was verständlich ist), musst du halt schauen, welche Gesamtkapazität dein Schaltwerk haben muß. Evtl. tut´s auch eines mit kürzerem Arm. Finanziell ist das keine grosse Hürde, 9-f Schaltwerke aus dem Vorjahr gibt´s im Netz wirklich günstig, Umbau ist auch keine Hexerei, maximal 30-60min Arbeit.
Drehgriffe: Du kannst dir von einem Moosgummi Lenkergriff (gibt´s auch als Meterware) einen 2-4cm langen Ring abschneiden und den über den Drehgriff ziehen. Grösserer Durchmesser des Drehteiles, damit mehr Hebel, besser greifbar und auch besser bei Nässe. Evtl. schneidet dir ein freundlicher Händler 2 Ringlein von seiner Meterware ab.

Andreas
www.traumvelo.de
 
Drehgriffe: Du kannst dir von einem Moosgummi Lenkergriff (gibt´s auch als Meterware) einen 2-4cm langen Ring abschneiden und den über den Drehgriff ziehen. Grösserer Durchmesser des Drehteiles, damit mehr Hebel, besser greifbar und auch besser bei Nässe. Evtl. schneidet dir ein freundlicher Händler 2 Ringlein von seiner Meterware ab.
Ein abgeschnittener Ring vom Fahrradschlauch har bei meinen Sonnenchreme-klebrigen Drehgriffen geholfen.

Gruß
Christoph
 
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