Quicab

dendrocopos

gewerblich
Beiträge
2.361
VM oder nicht? Auf jeden Fall passt es gut in den neuen Trend (?) von Quads mit Motor für Lasten- und Personentransporte:
https://quicab.se
Kein Leichtgewicht (85 kg), für bis zu 3 Personen. Wie schnell man mit 86 cm Breit auf dem Radweg am Stau verbeirauscht, sei dahinbestellt.
Quicab.jpg
 
ist das überhaupt zum treten, öhm padellieren sagt man ja heute?
ohne den auflieger, einige cm länger als der 'zugwagen' würden auch 3 personen drauf passen, hintereinander, denke ich. dann hat man nur 4 räder und spart auchnoch gewicht sowie hat bessere wendigkeit.
haube oder karosse könnte man anpassen.

frag mich grad ob das ein hipster-design wird oder ehr ein teil um per crouwdfunding oder wie sich das schreibt geld 'verdient'...
 
Das Design ist mal wieder ein Musterbeispiel dafür, wie sehr das Ding "Auto" in den Köpfen sitzt.
 
Der Name cab deutet den Einsatzzweck als Taxi schon an.
Die Breite und der Wendekreis dürfte für Länder mit seperaten Radwegen (ohne Fussgaenger) wie Schweden, Dänemark, Niederlande durchaus gehen.
Energieverbrauch von 150-200Watt/10km deutet an das man das ohne Motor nicht mehr treten will.
Und dass die 250 Watt Motoren doch alle deutlich mehr leisten.
Ob die Rohloff das überlebt ? Wenn man die Steuerung auf sanftes anfahren programmiert sollte das möglich sein.

Mich würde interessieren wie die den Auflieger abbremsen. Bergab oder wenns rutschig ist wird der schon mächtig schieben.
 
Ich denke auch, dass es sehr schwer und gross ist. Der Auflieger ist wohl gedacht, um den Kunden (Taxi) ein Gefühl von eigener Kabine zu geben.
Kein Rad zum Fahren ohne Motor, aber interessant ist wohl eher der Vergleich zu Rikschas, die ja auch nicht schnell fahen und schwer sind.
Es wird der Verkauf im gesamten europäische Markt angestrebt, also nicht nur nordische Länder. Und ja, eine Crowdfunding-Campagne gibt es wohl auch, aber man kann auch schon vorbestellen (ohne Preis und Lieferzeit).

Und es scheint auch schon eines in echt zu geben:
Quicab2.jpg
 
Scheint nicht fahrbar zu sein (jedenfalls nicht von der abgelichteten Fahrerin):sneaky:.
Christoph

Ich habe erst nicht "faltbar" gelesen!
Ich finde, dass die Kabine aerodynamisch gestaltet werden sollte. Und der Fahrer sollte auch eine Kabine bekommen wenn es einmal regnet.

Die Kabinen des Fahrers und des Passagiers könnten dann mit einer Art Tunnel wie bei einem Gelenkbus verbunden werden.

Gruß
 
Das meinte ich (und @bike_slow vermutlich auch) das Konzept eines Elektro-Kleinbusses Mag brauchbar sein, aber Pedale sind an anderen Fahrzeugen sinnvoller.

Gruß
Christoph
 
Frage ist für mich: könnte man das nicht auch viel kleiner, leichter hinbekommen? Müssen die Passagiere aufrecht sitzen, oder könnte man da mal locker 30 cm tiefer gehen?
 
Bekannter von mir fährt in Frankfurt Velotaxi. Gebucht wird er meistens von Touristen. Seitdem sind seine Kenntnisse in der Frankfurter Ortsgeschichte und sein Englisch deutlich besser.

Lohnen tut sich das nur bei Schönem Wetter. Obwohl die überdacht sind.

Frage wieviel Banker ihn buchen hat er mit "einen und den kennst du" beantwortet. (Kassenwart unseres Adfc)
 
Frage ist für mich: könnte man das nicht auch viel kleiner, leichter hinbekommen?
Klar. 45 Kg sind drin. Allerdings wirds dann mehr klappern (die Verschalung) und nicht zweigeteilt sein, sondern "verbunden", ähnlich @orange s Vorschlag.

Jedoch scheint mir im angestrebten Konzept Ausstattung / Komfort sehr gefragt zu sein. Und da lässt sich jedes Basisgewicht locker wieder 50 Kg erhöhen, rein durch Komfortfunktionen.

Für den Fahrer nicht zwangsläufig von Nachteil (dank E-Support), die W/Km steigen natürlich an und somit auch die notwendige Akkukapazität.

Ohne zusätzliche Komfortfunktionen - abgesehen von Verschalung - ist das Gewicht knapp halbierbar, ohne dafür selbsttragende Monocoques laminieren zu müssen.
Lohnen tut sich das nur bei Schönem Wetter. Obwohl die überdacht sind.
Das ist regionsabhängig. Schönes Wetter ist in Touristengebieten allgemein von Vorteil.

In Regionen, welche großteils aus asiatischen Ländern Tourismus erfahren, sind derartige Rikschas durchaus gerne gesehen (auch von Geschäftsleuten).

Viele Grüße
Wolf
 
Video vom aktuellen Modell im Taxibetrieb bei yt:

Die Verkleidung sieht auf jeden Fall brauchbar aus, das riecht nach Konkurrenz auch für @BuS velomo . Das Armadillo ist halt ne sehr brauchbare Basis (afaik das Beste, was der Markt aktuell hergibt) und das Semitrailerkonzept ist extrem flexibel.


ps: zum Thema am Stau vorbei:
Das ist meiner Erfahrung nach auch mitm 92cm-Anthro in Berlin sehr realistisch - sofern man gewisse einzelne Straßen meidet. Das Problem ist dann eher, dass die Fuhre (also, der Semitrailer, nicht das E-Anthro) den gesamten Radweg/Gehradweg blockiert. Vermutlich wird die Regelgeschwindigkeit im Taxibetrieb auch eher bei 15-20 km/h liegen, ausser auf der Straße bzw. bei sehr übersichtlichem Streckenverlauf. Damit bremst man, ähnlich wie die klassischen Rikschas/Velotaxis, schon sehr viele aus. Gerade bei der aktuellen Zunahme von Pedelecs.

Der Vorteil ist, dass man auch auf der Straße (praktisch) nicht genötigt wird, vermutlich, da das Fahrzeug nicht mehr als Fahrrad wahrgenommen wird. Dann macht übrigens auch die getönte Verkleidung links sehr viel Sinn - als Abschirmung gegen die großen Stinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
nettes teil und interessant konstruiert.
meine punkte dazu:
zu hoch und damit kibbelig.
wie breit ist das? 60-65cm?
mach es 20-30cm breiter und tiefer dann steht es kippstabiler.
würde so ein teil gern mal sehen wenn es mit 50 einen berg runter düst -schätze dann springt und wankt es ordentlich.
die wohl abnehmbare verkleidung gefällt mir gut, schöne anregung für wenn mein quad mal 'etwas haut bekommt'....
 
Also ich finde das Ding total sympathisch. Vom Bahnhof zum Hotel würde ich mich jedenfalls lieber damit als mit jedem Taxi fahren lassen, jedenfalls bei Strecken bis 10 km und Temperaturen über Null.
 
Zurück
Oben Unten