Nordkapptour 2018

Besser wie das Wurfzelt ist das sicherlich. Vorher Nähte abkleben/versiegeln nicht vergessen.

Falls es den Anforderungen nicht genügen sollte und Du noch etwas Zeit hast: 8 m Wassersäule, ist zwar deutlich teuerer und auch schwerer, aber das sollte ausreichend vor Wasser von oben schützen.
 
WP_20180712_002.jpg

WP_20180712_001.jpg

Ich lieg schon drin und passend setzt Regen ein. Ick bin ein Balina... :LOL:
Und der Schlafsack ist warm, herrlich warm und gemütlich. Dann bin ich jetzt 1,2kg schwerer und €200,- leichter unterwegs ;)
Auf jeden Fall kann es jetzt weitergehen, tsychisches Tief durchlitten. (Motto: Ich geh keine Schuhe kaufen - kommst Du mit?)
Gruß Krischan
 
So, liebe Leute....
Morgen starten wir um sieben Uhr, ich mit @white_speed s Begleitung, Richtung Strausberg/ Kostrzyn(Polen).
Ich bin echt aufgeregt. Wie das wohl alles so wird... Alleine die Sprache... Und die Leute... Aber ich weiß wieder, wo ich hin will... Mit einem großen Bogen nach Hause :)
Habt Ihr die Bilder bei Gerda @GK58 gesehen? Soviel Landschaft, so tolle Natur, schwärm...
Dass mir so flau würde bei dem Gedanken, auszuziehen und das Fürchten zu lernen... Ich hätte es nicht gedacht.
Der Pausentag hier mit meinem Sohn und seinen Leuten hat mir richtig gut getan.
Eure Zustimmung und Interesse hat ebenfalls einen großen Anteil bei der Überwindung meiner Sorgen!
Also, bis morgen,
Gruß Krischan
 
Mach Dir mit den Sprachen nicht so einen Kopf. Mit Händen und Füßen und Deutsch kommt man durch. Mit ein paar Brocken Englisch kommt man noch etwas weiter. Wobei, Richtung Osten dürfte Russisch eher hilfreich sein, aber ob das immer Freude erweckt? So die gängigen Wörter kann man auch mittel Handy sich vorsprechen lassen. Nach ein paar Tagen spätestens hat man die ersten Worten auch intus.
Warte ab, wenn Du erst mal ein paar Tage unterwegs bist, willst Du gar nicht mehr so dringend nach Hause. Wenn man da seinen Rhytmus gefunden hat, könnte man wochenlang weiter machen, insbesondere wenn auch noch gutes Wetter ist, so die letzten Wochen hier. Zumindest mir geht das so.
 
(y)Das mit den Sprachen bekommst Du hin. Zunächst funktioniert auch deutsch noch gut jenseits der Grenze. Im Supermarkt ist Selbstbedienung, ansonsten ist der Gebrauch von Gestik u. Mimik bestimmt zielführend! Viel Spaß u. gute Fahrt
 
Ich bin in Polen. Und mein Internet funzt... Endlich :)

WP_20180713_005.jpg

Sachen gibts, die gibts gar nich....

WP_20180713_013.jpg

Der funzt nicht mehr. Achtet auf die Marke, es ist der sechste. Nie wieder Billichschläuche von Decathlon/ Btwin.

WP_20180713_019.jpg

WP_20180713_020.jpg

Was ist tiefer.... ;)

WP_20180713_034.jpg

Mein Schlafplatz. Kraniche tröten, Kühe muhen, tja, und 2km nebenan bummert ein Zeltfest... Polnische Wochenenden auf dem Land sind also den deutschen ähnlich...
Und der Weg zu meinem Zeltplatz ist auch der Zugang für sich absetzende Jugendliche. Merke ich jetzt, wo das Zelt steht und ich fast schlafe :p
Danke, @white_speed, dass Du mich begleitet hast, ich bin richtig gut reingekommen :)
In Strausberg hab ich vorm Netto mit Frederic Barnet geklönt. Er sei auf Google berühmt... 77Jahre, 167000km in 7 Jahren, 76 von 182 Ländern bereist und wirklich sehr freundlich und fröhlich.
Solche Begegnungen tun gut.
Gute Nacht, Krischan
 
Zuletzt bearbeitet:
wärst du pünktlicher gestartet...
Mir reichte sieben Uhr :p
Heute hab ich ausgeschlafen, bis halb acht. Herrlich. Ohne Störungen. Da konnte ich dichten und denken ;)

WP_20180714_002.jpg

Mein Zelt ist jedenfalls ameisendicht, jetzt haben sie wieder Platz.

Mein Internet startet nur, wenn roaming an ist, danke Tochter!
Nachtrag:
In 15m Abstand ästen zwei sehr junge Rehe neben mir. Ich rupfte Brenessel- und Schilfstrünke (Mähreste) ab, sie hielten mich für artverwandt???
So, auffi, gute Reise allen Radwanderern,
Gruß Krischan
 
In Norwegen hat fast jeder Supermarkt im Eingangsbereich WLAN für die Kunden.

2018-07-14 14.12.54.jpg

Bin jetzt 45 km südlich von Oulu. Mittagspause an einem Rastplatz mit kleinem See gerade beendet. Gerda war hinter mir, jetzt wird sie wohl wieder vor mir sein, da ich mir vor dem Kaffee ein ausgiebiges Schläfchen im DF gegönnt habe. Es ist erstaunlich warm, sogar Gewitter gibt es heute bis ins nördliche Finnland. Der Kassierer im Supermarkt heute Mittag warnte uns aufgeregt vor ihnen. Sind hier im Sommer wohl nicht so an der Tagesordnung wie bei uns.
 
Die Abschaffung der Roaming-Gebühren vom 15.06.2017 (auch mobiles Internet) gilt anscheinend u. a. für Polen, Litauen, Lettland, Estland, Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark... Nicht für den Oblast Kaliningrad, da es Russland ist.
 
Ich hab gerade mein erstes BRouter Abenteuer bestanden: Polnische Waldwege :p
Besser als deutsche, aber zweimal hab ich mich abgepackt im weichen Sand. Dann an einem Sägewerk vorbei uraltes, übles Kopfsteinpflaster. Und wieder Waldweg. Streckenersparnis vll. 3km. Die umfahrene Landstraße ist easy. Überhaupt fahren die Polen zwar so irre wie Deutsche, aber Radfahrer werden generell mit großem Abstand überholt. Als wär man ein Trecker :)

WP_20180714_005.jpg

Mein Rad hats überstanden, uff.
Gruß Krischan, noch 66km bis 200
 
Und ich lieg im Zelt. Leider sind es keine 200km geworden, weil in 1-2 Kilometern ein ausgedehntes Waldgebiet anfängt. Ich weiß immer noch nicht, wie man Wildschweinwege erkennt, um sie zu meiden...
Aber immerhin:

WP_20180714_010.jpg

Kurz vor Tuchola gab es wieder einen der ungezählten Ausblicke...

WP_20180714_008.jpg

Soviele Ausblicke wie Störche! In jedem Dorf ein Nest, immer ein, zwei oder drei Störche drin. Wahnsinnig viele. Der coolste stand einbeinig auf dem Schirm einer Straßenlaterne :LOL:
Ich versuch mal, morgen etwas früher zu starten... Dann gehts nach Fromberg, kurz vor der russischen Grenze... Aaaahhhhhh...
Mit dem Fahrrad nach Russland, das ist ja fast wie Rusts Flug auf den Roten Platz ;)
Grüße an Euch, die Ihr mich mit"Dankes" überhäuft :) :) :)
Krischan
 
Zurück
Oben Unten