Nachdem hier scheinbar noch Interesse an der guten alten Power Disk besteht. Ich hab 2 Stück im Winter von meinem MTB demontiert, dass ich bis letztes Jahr aktiv gefahren bin.
Das Hercules wollte ich neu bepulvern lassen und als Mudbike/Youngtimer weiterfahren, leider war die Sattelstütze fest gerostet und hat sich nicht mehr aus dem Rahmen bewegt. Beim aufsägen wurde das Rohr am Rahmen beschädigt -> Rahmenschaden.
Hab mir dann ein Bike mit einer Shimano M615 gekauft und bin davon echt enttäuscht. Finde den Druckpunkt hier viel undefinierter. Und sobald die Shimano auf Temperatur ist, wird sie butterweich.
Wie schon von den Vorredneren beschrieben, ist die Bremse echt schweres Metall. Auch Ultraleichtflieger verwenden diese Teile noch am Fahrwerk.
Zum Zustand der Bremse:
- Bike wurde mit der Bremse 1995 od. 1996 gebaut und serienmäßig mit diesen Bremsen ausgeliefert
- die Bremse hat EINEN Ölwechsel erhalten, den Typ müsste ich raussuchen
- es sind noch ca. 5 mm Beleg vorhanden (zweiter Satz)
- Gesamtlaufleistung 30-40 TKM
- Stahlscheiben
- Vorderradbremse wurde am Stück ausgebaut
- bei der Hinterradbremse musste die Leitung gekappt werden, war im Rahmen verlegt
Die Stahlscheiben sind ca. 1,5 mm dicker als heutige Disks. Die Bremsanlage ist trocken einfach top gewesen und immer zuverlässig. Ein Druckausgleichsbehälter am Bremshebel gab es zu dieser Zeit noch nicht. Dennoch hat die Bremse nur alle paar Jahre mal einen Service benötigt. Bei niedrigen Temperaturen hatte man einen etwas längeren Weg am Bremshebel aber ich bin kein echter Winterbiker.
Wer konkretes Interesse hat, einfach melden, dann zieh ich das Material aus der Lagerkiste. Naben/Laufrad 26" müssten auch noch vorhanden sein.