erledigt Fichtel & Sachs Power Disc

Beiträge
112
Fichtel & Sachs PowerDisc hydraulische Scheibenbremse

3x Bremse je 35€
3x Bremsscheibe je 35€
3x Bremshebel je 12€
oder kpl. 200€
 
cool, gibt bestimmt ein paar user, die so etwas gut brauchen können. Vielleicht schreibst Du noch etwas zu Laufleistung, Zustand der Bremsbeläge ...
 
Leider sagt mir f&s powerdisc nix, könnte es aber sein das das Heavy duty Material ist und gäbe es dazu Bilder. Ich suche Bremszeugs im Lastentransportbereich.
Danke
 
War in einem Greenspeed Tandem eingebaut ,wurde aber auch bei Lastenfahrrädern und Kleinen Motorrädern verwendet
zustand gut Bilder folgen.
mfg.
Siegfriedsachs-powerdisk-CAD.jpg
 
Jop, im Antiquariat...Für €60,- hab ich letzte Woche ein Set Beläge angeboten bekommen :p
Irgendwo soll es eine Anleitung zum Runderneuern der Beläge geben, wer was weiß: Bitte melden!!
Gruß Krischan
 
Hallo Dominik
Ich weiß nicht was los ist, ein Vierteljahr Interessiert es keinen und jetzt binnen 2 Wochen 3 Mann. Habe es jetzt schon jemanden versprochen, aber wenn es nicht zur Zahlung kommt werde ich mich wieder melden.
mfg,
Sigi
 
super, danke! Würde mich sehr freuen.
[DOUBLEPOST=1530475827][/DOUBLEPOST]Falls der Käufer die Anlage Schlachten will wäre ich sehr an einem der Plastikdeckel auf der Rückseite des Bremssattels welcher den Bremsbelag hält interessiert.
 
Auch eine gute Idee. Ich war geistig soweit, dass ich die Mulde mit Epoxidharz ausgieße.
 
Nachdem hier scheinbar noch Interesse an der guten alten Power Disk besteht. Ich hab 2 Stück im Winter von meinem MTB demontiert, dass ich bis letztes Jahr aktiv gefahren bin.
Das Hercules wollte ich neu bepulvern lassen und als Mudbike/Youngtimer weiterfahren, leider war die Sattelstütze fest gerostet und hat sich nicht mehr aus dem Rahmen bewegt. Beim aufsägen wurde das Rohr am Rahmen beschädigt -> Rahmenschaden.

Hab mir dann ein Bike mit einer Shimano M615 gekauft und bin davon echt enttäuscht. Finde den Druckpunkt hier viel undefinierter. Und sobald die Shimano auf Temperatur ist, wird sie butterweich.

Wie schon von den Vorredneren beschrieben, ist die Bremse echt schweres Metall. Auch Ultraleichtflieger verwenden diese Teile noch am Fahrwerk.

Zum Zustand der Bremse:
- Bike wurde mit der Bremse 1995 od. 1996 gebaut und serienmäßig mit diesen Bremsen ausgeliefert
- die Bremse hat EINEN Ölwechsel erhalten, den Typ müsste ich raussuchen
- es sind noch ca. 5 mm Beleg vorhanden (zweiter Satz)
- Gesamtlaufleistung 30-40 TKM
- Stahlscheiben
- Vorderradbremse wurde am Stück ausgebaut
- bei der Hinterradbremse musste die Leitung gekappt werden, war im Rahmen verlegt

Die Stahlscheiben sind ca. 1,5 mm dicker als heutige Disks. Die Bremsanlage ist trocken einfach top gewesen und immer zuverlässig. Ein Druckausgleichsbehälter am Bremshebel gab es zu dieser Zeit noch nicht. Dennoch hat die Bremse nur alle paar Jahre mal einen Service benötigt. Bei niedrigen Temperaturen hatte man einen etwas längeren Weg am Bremshebel aber ich bin kein echter Winterbiker.

Wer konkretes Interesse hat, einfach melden, dann zieh ich das Material aus der Lagerkiste. Naben/Laufrad 26" müssten auch noch vorhanden sein.
 
Hallo

ich habe ein Interesse an der Fichtel & Sachs Power Disc.
kannst du mir Fotos dazu senden.
Ich habe ein BIRIA Unplugged TM-design Bike und müsste dazu diese Hydraulischen Scheibenbremsen wechseln.
Danke für eine kurze Info
 
Zurück
Oben Unten