Interessantes Antriebskonzept

weiß nicht was ihr habt..
ihr müsst ja diese Teile nicht kaufen...
Na klar, jeder soll sein Geld ausgeben für was er gerne will.
Ich hab nur meine Verwunderung darüber ausgedrückt, wie so eine Firma überleben kann, deren Produkte aufgrund der geringen Vorteile eigentlich nur etwas für Rennrad- und Triathlonprofis sind. Aber geht ja offensichtlich ganz gut. (SRM hatte sicher auch jahrelang nur Profis als Kunden.)
Aber zurück zum Antriebskonzept: Die müssten mal ein paar Sprinter damit ausstatten. Dann wüsste man, ob es in der Praxis taugt.
 
Welchen Vorteil hat ein 4.000 EUR Rennrad für den Hobbyisten gegenüber einem 1.500 EUR Rennrad? Auch einen sehr kleinen. Und was macht der Hobbyist wenn er schon das 4.000 EUR Rad besitzt und gerne noch ein wenig basteln will? :D
 
Na ja, es scheint ja offenbar wirklich genug Leute zu geben, die das 4000 € Rennrad kaufen oder die 400 € Handtasche. Nur in der VM-Branche kaufen auf einmal nicht so viele Leute ein 7000 € Rad, obwohl es gegenüber dem 4000 € RR mehr als nur marginelle Vorteile bietet. Darüber wundere ich mich nur. (Irgendeiner von CeramicSpeed fährt auch nur ein Quest, d.h. nicht das teuerste und nicht das effizienteste VM, dass man bekommen kann.)
 
Für Liegeräder geht es wohl nicht, schätze ich.
Bei Knicklenkern geht es extrem einfach, durch Drehung (wurde schon erwähnt).
Hecktrieb mit geradem Rahmen (Stickbike, Langlieger) scheint mir auch gut machbar, man könnte die Welle für optimale Torsionsabstützung im Rohr laufen lassen, nach Vorbild Burrows Ratcatcher (außermittiger Einrohr-Rahmen bis neben das Hinterrad, auf Wunsch Sitzfederung). Die Abtriebsseite der Welle neben dem Hinterrad ist dann die etwas knifflige Stelle.
 
Ich finde es eigentlich super das solche Firmen eine Nische finden können. Das Konzept macht zumindest neugierig, und es sieht zumindest mal gut aus. Die Idee mit den Lagern ist auch nicht so verkehrt, scheint mir. Ob sich eine Kette mit verbesserten Lagern lohnt? Im Tretlager hatte ich zu meinen Rennzeiten auch Keramik, und ich meine das brachte was. Die größeren Schaltwerkrollen sind jetzt im Catrike ( aber so teuer waren die auch nicht, damals aus dem Laden von Jüren Zäck in Koblenz, lang ist es her) es gab /gibt auch das Berner Schaltwerk (hieß das so) so neu ist diese Idee nicht.

Viel Glück, rwd
 
und ich meine das brachte was.
Ist nicht ausgeschlossen. Aber ich hab gestern mal gemessen, wieviel der Umstieg auf tubeless im HR gebracht hat. Auf dem Weg zur Messstrecke fast 70 gehalten. Toll, hat sich gelohnt, denke ich. Und dann messe ich unbd bilde den Durchschnitt aus mehreren Messfahrten und das Ergebnis ist: 9 W mehr.
 
Die Idee ist interessant, aber die Probleme sind auch nicht ohne. Ich hab mich bei den Bildern gefragt, wie die Pizzateller-Kassette die Seitenkräfte aufnehmen soll, wenn da wirklich mal jemand reintritt. Dann ist der Schaltvorgang mittlere Raketenwissenschaft (womit ich den Aufwand, der in die Optimierung normaler Kettenschaltungen geflossen ist, damit sie so unauffällig funktionieren, wie sie das heute tun, nicht kleinreden will ... nicht, dass man Kettenschaltungen bräuchte, aber das ist ein anderes Thema). Auch ist die Welle mit den beiden Rädern ein ganz schöner Knüppel -- bereits jetzt ist kaum noch Platz zwischen Kurbel, Kettenstrebe und Reifen (weswegen mittlerweile selbst Rennradkurbeln im Cowboy-Tritt gefahren werden müssen, aber ich wiederhole mich); das wird mit so einem Knüppel nicht besser ...
 
Sieht auf jeden Fall mal schicker aus als der Brettlieger von Steffen.
Weil das Brett ca 40Euro gekostet hat, das Teil hier wohl um die 300000.

Vielleicht sollten wir einen Apfel auf unsere Räder geben ,die Preise verdoppeln und ein wichtiges Teil demontieren. Dann klappts auch mit den Jüngern
 
Das sowas ein Eyecatcher für die Messe taugt ist klar.
Das es einen besseren Wirkungsgrad haben soll, muss man sagen sonst würde einer ja keiner Ernst nehmen.
Deswegen ist es ja auch an ein Rennrad montiert weil alles andere ist nicht schnell.

Die Firma bekommt viel Aufmerksamkeit. Und viele werden dadurch erst deren ihre Produkte kennen lernen.

Wir können ja schon mal raten was die für die nächsten Messen aus Ceramiclager basteln.

Ich bin für Hulahup Reifen mit Kugellager.
 
Haben sie irgendwo eigentlich mal den Schaltvorgang im Video gezeigt?
So wie ich das sehe gibs da bisher nur Ideen aber noch keine reale Umsetzung.
Ob das alles so wie gedacht funktioniert?
 
Genau, eine fahrbare schaltbare Version. Ich bin gespannt, auf jeden Fall sollte die "Ketten"strebe aber in der Welle sein!
 
Zurück
Oben Unten