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Ich habe gerade erfahren, dass die hinteren Dämpfer immer mit dem Kolben nach unten montiert sein müssen (das dünne Ende muss nach unten).
Bei umgekehrter Einbaulage können die Dämpfer nicht einwandfrei arbeiten und haben ein deutliches Spiel.
Schade ist nur, dass die dann unten liegende Dichtung ein klein wenig Öl ausschwitzt, welches irgendwann über die Gelenkkugel läuft. Die Kugel wird dadurch schwergängig.
Also ist gelegentlich die Kolbenstange abzuwischen damit kein Öl an die Kugel kommt.
Dies gilt zumindest für die "alten" Dämpfer. Ob dies auch für die neue verstärke Ausführung gilt, ist mir nicht bekannt.
Dies könnte auch erklären, warum das Fahrverhalten bei manchen QV extrem anders ausfällt.
Eventuell sind ein oder zwei Dämpfer falsch herum montiert. Das kann einem bei den Wartungsarbeiten ja sehr leicht passieren.
Bei umgekehrter Einbaulage können die Dämpfer nicht einwandfrei arbeiten und haben ein deutliches Spiel.
Schade ist nur, dass die dann unten liegende Dichtung ein klein wenig Öl ausschwitzt, welches irgendwann über die Gelenkkugel läuft. Die Kugel wird dadurch schwergängig.
Also ist gelegentlich die Kolbenstange abzuwischen damit kein Öl an die Kugel kommt.
Dies gilt zumindest für die "alten" Dämpfer. Ob dies auch für die neue verstärke Ausführung gilt, ist mir nicht bekannt.
Dies könnte auch erklären, warum das Fahrverhalten bei manchen QV extrem anders ausfällt.
Eventuell sind ein oder zwei Dämpfer falsch herum montiert. Das kann einem bei den Wartungsarbeiten ja sehr leicht passieren.