- Beiträge
- 1.075
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Gerade bei den größeren Gängen gibt es doch ein nicht zu vernachlässigendes seitliches Gleiten der Kugellager auf der "Kassette".Es werden 49% weniger Reibungsverluste im Vergleich zu den besten Kettenschaltungen versprochen.
Man kann sie auch ungedichtet lassen und mit einem simplen Gehäuse um das Ganze drumrum verkleiden, geht hier leichter als bei einer Kettenschaltung mit langem Spannwerk.Die offenen Kugellager würde ich allerdings im Alltagseinsatz (möglicherweise sogar im Regen und mit Dreckwasser) nicht fahren wollen. Da sind die 99% Wirkungsgrad schnell Makulatur und mit Abdichtungen sinkt der Wirkungsgrad wieder.
So wie sie da gezeigt ist, ist sie wenig sinnvoll, aber ich verstehe nicht, was daran systembedingt sein soll? Insbesondere kann man beliebig mehr Berggänge hinzufügen ohne daß man Probleme mit der Einbaubreite bekommt.Gangabstufung ist doch systembedingt für die Tonne, oder?
Die haben auch einen Shop mit diversen Artikeln. Die Preise dort sind, nun ja, doch etwas überzogen / abgehoben ... Und da geht es nur um Teile für eine Schaltung. Die komplette Schaltung wie an dem Demo-Bike dürfte eher in Richtung 5-stellig gehen ... Wohlgemerkt ohne Bike.Bei angemessenem Preis
hmm. ich denke weil hier eben nicht Zahn auf Zahn sich "abreibt" sondern Kugellager zwischen 2 Zähnen drinnen liegt, ohne Bewegung unter last, und das Abrollen im Kugellager passiertWarum jetzt aber der Wirkungsgrad von Zahn greift in Kugellager soviel besser sein soll als Zahn greift in Zahn erschließt sich mir nicht.