Welche Schuhe?

Beiträge
122
Bei mir wirds ja langsam ernst, weswegen ich mich frage Welche Schuhe / Klickpedale es werden sollen.
Eigentlich wollte ich mich heute in Hamburg mal durch die verschiedenen Modelle probieren um zu schauen was am besten passt. Denkste.
Die meisten Geschäfte (Globetrotter Nähe Gänsemarkt, Sportcheck u Stadium in der Mönckebergstr) hatten gar keine oder nur Zwergengröße, Karstadt Sport am HBF hatte dann bis 48, die brauche ich aber schon in meinen Ecco Straßenschuhen, passt also auch nix und die Verkäufer hatten auch kein Interesse mich über die Verschiedenheiten zu informieren, da ich ja nix bei ihnen kaufe...

Ich stehe also immer noch vollkommen uninformiert da.

Diese nichtssagenden Werbetexte in den Onlineshops mit ihren pseudo technischen Begriffen helfen (erst recht für einen Vergleich) auch nicht weiter.

Steffen von Velomo hatte mir als Pedal die Eggbeater empfohlen, MTB Schuhe scheinen für kurze Fußstrecken auch besser geeignet zu sein.

Was mir wichtig ist:
passend, gute Kraftübertragung, Regenfest, gut atmungsaktiv, einige Meter gehen sollte brauchbar möglich sein, nicht übermäßig schwer, bezahlbar (100€ gut, 150€ allerhöchstens), möglichst ohne einschlafende Füße

Habe mir in den Onlineshops erstmal Modelle ausgesucht, die in 49 oder 50 überhaupt vorhanden sind und ins Budget passen.
Darf ich die Links hier einfach rein setzten?

Viele Grüße
Lars
 
Auch Bick Schuhe müssen zuallererst mal passen...
das ist auch garnicht so einfach, da Bike Schuhe Hersteller irgend wie die Grössen und Breiten ganz anders interpretieren.
Ich hab es für mein Trike fs26S dann gelassen und mir grosse Platform Pedalen besorgt.
 
Servus,
es spricht eigentlich nichts dagegen, die LInks der Online Shops hier rein zu setzen...

--Rainaari
 
Hallo,

ich bin mit den Trekkingschuhen von Northwave ganz zufrieden, weil die breit genug sind für mich. Die meisten Radschuhe sind mir viel zu schmal geschnitten.

Ansonsten kann ich zum Ausprobieren Stadlet empfehlen, die haben auch Schuhe in großen Größen. Mit meinem Wunsch nach halbwegs zivilen Schuhen in der 46 zum probieren, konnten mir die anderen Händler vor Ort nicht helfen und bestellen und dann nicht nehmen, fände ich auch blöd.

viele Grüße

Christoph
 
Was mir wichtig ist:
passend, gute Kraftübertragung, Regenfest, gut atmungsaktiv, einige Meter gehen sollte brauchbar möglich sein, nicht übermäßig schwer, bezahlbar (100€ gut, 150€ allerhöchstens), möglichst ohne einschlafende Füße

- Regenfest, das hast du nur bei einigen Winterschuhen, da helfen aber Regenüberzieher
- Atmungsaktiv sind sie alle mehr oder weniger
- Gehen kann man mit allen MTB Schuhen gut weil die cleats nicht aus der Sohle stehen
- einschlafende Füsse: Da gibt es zwölfendelfzig Gründe warum sie das tun, nicht nur die Schuhe, das kannst du nur ausprobieren und die Erfahrungen anderer sind da nicht übertragbar
 
passend, gute Kraftübertragung, Regenfest, gut atmungsaktiv, einige Meter gehen sollte brauchbar möglich sein, nicht übermäßig schwer, bezahlbar (100€ gut, 150€ allerhöchstens), möglichst ohne einschlafende Füße
  • Passend: muss jeder selber herausfinden; z.B. ich weiß, dass mir Shimano-Schuhe gut passen (aber eine Nummer größer nehmen), Sidi passt auch, ist aber enger geschnitten
  • gute Kraftübertragung, keine einschlafenden Füße: bedeutet, eine steife Sohle – dann klappt es auch mit kleinen Cleats (wie SPD oder Eggbeater)
MTB Schuhe scheinen für kurze Fußstrecken auch besser geeignet zu sein.
Definitiv. Außerdem dürfen die Cleats nicht rausstehen; das ist bei SPD der Fall, und wahrscheinlich auch bei Eggbeater (kenne ich nicht aus eigener Erfahrung).

Außerdem: Damit man trotz steifer Sohle gut laufen kann, sollte der Gummi vorne abgerundet sein; das klappt bei den Shimano-Schuhen meiner Erfahrung nach recht gut, die sind steif, aber man kann super laufen.
 
Sidi-Schuhe sehen stylisch aus, sind aber überdurchschnitt teuer. Sie fallen außerdem sehr klein aus. Du mußt sie also eine ganze Schuhgröße größer wählen.
Wenn es sich zudem um ein Modell mit austauschbarem Sohlenprofil handelt, würde ich vom Kauf abraten. Was sich zunächst wie ein Vorteil anhört, ist in Wirklichkeit üble Abzocke nach dem Vorbild der Druckertintenpatronen.
Die Austauschsohlen bestehen aus einer weichen Gummimischung und nutzen sich ungemein schnell ab. Und für neue Sohlen legt man eben mal € 30 - 40 auf den Tresen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist es auch wichtig, sich über die Pedale Gedanken zu machen. Meine Northwave Goretex Schuhe klappen beim Randonneur super mit SPD, allerdings nicht auf dem Trike. Generell fahre ich auf dem Trike Garmin mit Sidi wegen der Wattmessung, für Touren nehme ich Candy 7, da hier die Auflagefläche breiter ist, und auch bei den neuen in der Distanz zur Sohle einstellbar ist, damit auch die Auflagefläche besser hinhaut. Carbonsohle ist halt besser zum fahren, allerdings nicht zum gehen.
 
Wenn es sich zudem um ein Modell mit austauschbarem Sohlenprofil handelt, würde ich vom Kauf abraten. Was sich zunächst wie ein Vorteil anhört, ist in Wirklichkeit üble Abzocke nach dem Vorbild der Druckertintenpatronen.
Ich hingegen würde zu Schuhen mit austauschbaren Profil raten, jedenfalls dann, wenn es sich um eher teure Schuhe handelt und man durchaus öfter mal laufen möchte. Die nicht austauschbare Sohle führt nach Abnutzung zum Ausrangieren der Schuhe, die ansonsten aber noch völlig ok sein können. Wenn die Cleats bei MTB Schuhen deutlich aus der Laufsohle herausragen werden die Schuhe zum Sicherheitsrisiko. Das nackte Metall rutscht auf Asphalt wie so und auch das Risiko des Abrutschens am Pedal beim Einklicken verstärkt sich.
Meine aktuellen Schuhe halten dadurch gerade (mindestens) doppelt so lang wie ein Vergleichspaar des selben Herstellers ohne erneuerbare Sohlenelemente. Natürlich lohnt es sich nicht, wegen der Austauschsohle deutlich teurere Schuhe zu kaufen als man sonst kaufen würde.

Die Austauschsohlen bestehen aus einer weichen Gummimischung und nutzen sich ungemein schnell ab. Und für neue Sohlen legt man schnell mal € 40 auf den Tresen.
Hmm.
a) weichere Sohlen haben besseren Grip als härtere
b) das hängt halt vom konkreten Einzelfall ab; meine Austauschsohlen haben 2 Jahre gehalten; das Vorgängerpaar (ohne Tauschsohlen) hat auch 2 Jahre gehalten. Beide eingesetzt als "Hauptschuh vom Frühjahr bis Herbst" bei vergleichbarer Fahrleistung.

Mit in den Blick nehmen sollte man Specialized; das Fußbett ist 1a und wenn der Leisten zum Fuß passt (wie immer ;)) hat man tolle Schuhe. Und fürs Triken mit Spazier-/Besichtigungsunterbrechungen finde ich nach wie vor die "Tahoe" super gut. Der "Rime Expert" hat dann schon eine deutlich steifere Sohle. Und der "Comp MTB" ist dann schon eher radsportlich ausgerichtet. Tahoe und Comp MTB bin ich selbst schon gefahren; super. Der Tahoe ist immer noch mein Schuh für "mal eben ins Dorf" oder "kleine Radtour mit der Familie". Für längere Touren fahre ich deutlich steifere Schuhe, würde aber Einsteigern / Anfängern auch immer wieder den Tahoe als ersten Schuh ans Herz legen.
 
wenn man Schuhe ohne Klips sucht, sollte man solche mit steifen Sollen bevorzugen, was bei leichten ZUSTIEGSSCHUHE & APPROACHSCHUHE der Fall ist.
 
Danke für eure Anregungen.
Bei mir war es die Woche etwas stressig, deswegen die späte Antwort.

Habe mir mal 5 Schuhe bestellt, in Gr 49 und 50, sind auch schon da.
1 ist deutlich zu klein, 2 sind zwar lang genug, drücken aber seitlich am großen Zeh.

Wie sollen die am besten am Fuß anliegen?
Ich nehme an ohne viel Luft und trozdem ohne zu drücken.
Ist es tragisch wenn ich an der Ferse beim gehen leicht nach oben rutsche?

Viele Grüße
Lars
 
drücken aber seitlich am großen Zeh.
Dann möchtest Du offenbar Schuhe mit größerer (insbesondere zu den Seiten hin) Zehenbox. Also z.B. Sidi statt Specialized.
Schreib doch mal, um welche Schuhe es sich konkret handelt. Von einigen Herstellern gibt es auch unterschiedliche Weitenausführungen vieler Modelle; aber die findet man im Massenumsatzonlinehandel evtl. nicht so gut oder gar nicht und muss dann noch mal in den Fachhandel. (Was "blöd" ist, weil sie Größe 50, weit sicher nicht gern "nur zum Anprobieren" bestellen. :-/) Vielleicht hat der Hersteller auch einen Direktvertrieb?
Shimano fällt auch eher weit aus.

Ist es tragisch wenn ich an der Ferse beim gehen leicht nach oben rutsche?
Fürs aufrechte Radfahren wäre das auf jeden Fall tragisch, denn dabei möchte man (ok, auch da wird es Abweichungen geben) eine eher fest sitzende Ferse. Auf der Liege hat man andere Bewegungsabläufe / Belastungen im Fersenbereich. Da darf es auch etwas lockerer sein; aber es kann dann natürlich beim Gehen nerven. Von Sidi gibt es Schuhe mit einer Verstellmöglichkeit für den Fersenabschluss. Aber da gibt es die latente Gefahr, dass beim "Zuziehen" dort zwar die Ferse fester im Schuh sitzt, man aber die Archillessehne ärgert.
Wegen der Kollisionen zwischen Fersenabschluss des Schuhs und Achillessehne gibt es wohl gar nicht so wenige Liegeradfahrer, die ihre Schuhe im Fersenbereich "manipulieren" (aufschneiden, oberen Rand kappen, ...).
 
Habe mir mal 5 Schuhe bestellt, in Gr 49 und 50, sind auch schon da.
1 ist deutlich zu klein, 2 sind zwar lang genug, drücken aber seitlich am großen Zeh.
Ist es tragisch wenn ich an der Ferse beim gehen leicht nach oben rutsche?
Er soll nicht drücken und hinten auch nicht rutschen.
Wobei rutschen weniger Schlimm als drücken ist. Zu hoher Fersenschaft kann auf der Liege Achillessehnenprobleme geben.
Sohle imho so hart wie möglich,

Von Sidi gibts noch die Mega-Baureihen , die besonders breit geschnitten sind.
Ich habe bei Sidi RR-schuhen den Absatz ausgerauscht, und das habe ich nicht als teuer in Erinnerung.
Bei MTB-Schuhen habe ich noch nie die Sohle runtergelaufen.

Bei Pedale würde ich, wenn man keine Speziellen Anforderungen hat, immer zu SPD von Shimano raten.
Die günstigen zwischen 30 und 40€ reichen vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch etwas von den Schuhen ab...
Das unterschreibe ich. Bei meinen Schuhen stehen die Cleats jedenfalls nicht über die Sohlenebene hinaus. (Shimano Trekking Schuhe, Speci Trekking, Speci MTB Schuhe, Sidi MTB Schuhe, Northwave Winter MTB Schuhe) - Das ändert sich natürlich mit der Abnutzung. Sobald die Cleats merklich über die Sohle hinausragen, sind sie für mich "durch".
 
Die Vaude:
Länge gut, etwas zu eng auf Ballenhöhe, Ferse sitzt gut, Sohle fühlt sich nicht sehr hart an und die Schnürung unterm Klett nervt
[DOUBLEPOST=1531646321][/DOUBLEPOST]Die Giro:
Länge etwas knapp, drücken leicht seitlich am großen Zeh, ebenso eng auf Ballenhöhe, Ferse sitzt gut, Sohle fühlt sich härter an, Verschlüsse sind praktischer.
[DOUBLEPOST=1531646482][/DOUBLEPOST]Northwave:
Minimum eine Nummer zu klein, Verschlüsse auch praktisch
[DOUBLEPOST=1531646812][/DOUBLEPOST]Shimano 3ME:
Halbe Nummer zu klein, sitzen sonst gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Shimano SHXC51:
Sitzen am besten, Länge und Breite passen gut, nur die Ferse hat beim gehen etwas Spiel nach oben.
Die Sohlen sind schön hart und die Verschlüsse praktisch.
Sie sind mir nur etwas zu Bunt.
 
Zurück
Oben Unten