Befestigung der Panzerlenkhebel

Beiträge
892
Mir schien schon immer, dass die Befestigung der Panzerlenkhebel beim EVO-R relativ weich ist. Nun habe ich den nachstehenden Blog (Glydearoundbritain) gelesen.

http://glydearoundbritain.blogspot.com/2012/07/dead-kate.html

Da ist ja der Lenkhebel abgerissen und der Fahrer hat einen Pfosten gerammt. Sollte man diese Befestigung prophylaktisch verstärken? Der Aufwand wäre ja nicht gross.

Hat jemand mit einem EVO-R oder EVO-K jemals Probleme mit der Lenkhebel-Befestigung gehabt?
 
Ich verstehe nicht ganz, wie das zum Unfall führt. Die Panzerlenkung ist doch in der Hinsicht inhärent redundant. Die Vorderräder sind über die Spurstange fest verbunden, für Kontrollverlust müssten doch beide Hebel abreissen?
 
...wenn man gerade dran zieht, um nach links (oder nach rechts) zu fahren, und nicht drückst auf der anderen Seite, pingeliges Fahrwerk, dann der Schreck...
[DOUBLEPOST=1531203923][/DOUBLEPOST]
Hat jemand mit einem EVO-R oder EVO-K jemals Probleme mit der Lenkhebel-Befestigung gehabt?
Frag mal @Kraeuterbutter
Oder kuck in seinen Thread irgendwo am Anfang rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, wie das zum Unfall führt. ...
Ohne jetzt die Details des Unfalls und am EVO zu kennen: Wenn Du drauf vorbereitet bist mag das gehen. Aber wenn nicht und sich was verhakt, das bei passender Geschwindigkeit ... . So detailliert will ich das doch lieber nicht wissen. Und wer geht davon aus, dass er plötzlich die halbe Lenkung in der Hand hält?
 
Wir hatten diese geschichte hier schon mal. Was ist wahrscheinlicher,
  • der lenkhebel fällt ohne offensichtliche anleitung spontan ab, und man fahrt gegen ein posten obwohl noch ein lenkhebel und damit eine voll taugliche lenkung vorhanden ist.
  • oder mann fahrt mit ein vorderrad gegen ein posten und forciert damit denn lenkhebel sammt befestigung ab?
Die hosentrager und gurtel losung wahre zusatzlich noch ein m6 bolzen durch und an beide seiten einen grosse unterlegscheibe.


Grusse, Jeroen
 
hmm...
bevor der Hebel+Halterung abbricht, wird das doch weich, nicht ?
(so wars bei mir)

und das markt man schon lange (Wochen) vorher...

wenn es wärend der fahrt bricht, dann wohl am Stand oder bei einem wilden Schlagloch..
ansonsten lässt sich ein Evo doch mit kleinem Finger durch Kurven bewegen.. warum sollte da eine Hebelhalterung brechen ?
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen
aber gut - ist das was ich mir denke, mit der Erfahrung meiner (nicht verschraubten) Hebel
 
Ich liebe dieses Forum. Ahnungslos wirft man eine harmlose Frage in die Runde und schon wird mit schwerstem Geschütz geschossen. So etwa wie in der letzten Familienrunde, als einer den Ur-ur-grossvater aus Eisenstadt erwähnte (bzw. sein scheinbar aussereheliches Kind).

Nun zurück zu den Lenkhebeln.
20180711_090614.jpg
Eine Kontrolle der Klebestellen ist sicher angebracht. Man kann nämlich ein Blatt dazwischenschieben. Ich werde die Befestigung entfernen, lokal mit einigen Lagen Carbon verstärken und dann mit Araldit (oder einfach mit Harz) verkleben und mit vier Schrauben zusätzlich sichern.
 
Bauteile, die mit Lenkung oder Bremsen zu tun haben, sind lebenswichtig. Daher hat für mich die „harmlose“ Frage eine gewisse Bedeutung.
Ich würde dort nie solche gewichtsoptimierten Teile, wie z.B. die Lenkplatten des neuen A7 akzeptieren. Die geschätzt 20g mehr fahre ich gerne spazieren und freue mich, dass sie im Ernstfall verbiegen aber nicht brechen.
Ist das letzte Bild jetzt Deins oder ein Anderes? Da ist es ja schon mit "Hosenträgern" versehen.
 
Peter was soll denn das.
Das war ein Fehlerhaftes Teil. Die Neuen Fahrwerke sehen doch ganz anders aus.
Der Querlenker geht in Serie niemals kaputt.

Die Längslenker an Df und Co gefallen mir zumindest nicht. Da ist das vom Alpha deutlich überlegen.
Eine Erklärung kannst Du haben wenn Sie jemand benötigt
 

Anhänge

  • A0F99FE3-DC8B-4D8B-AA09-C317CC7AE13D.jpeg
    A0F99FE3-DC8B-4D8B-AA09-C317CC7AE13D.jpeg
    201,3 KB · Aufrufe: 175
  • A64B0653-06CB-4B35-AC45-9213F08827C8.jpeg
    A64B0653-06CB-4B35-AC45-9213F08827C8.jpeg
    158,5 KB · Aufrufe: 150
  • ADCEA055-0809-45C8-9B35-E714B54B3431.jpeg
    ADCEA055-0809-45C8-9B35-E714B54B3431.jpeg
    165,9 KB · Aufrufe: 150
Das sind wunderschöne Teile, keine Frage. Ich finde es toll, was man heutzutage alles so fertigen kann.
Aber bei sicherheitskritischen Teilen sollte man eben höhere Sicherheitsfaktoren berücksichtigen, um eben die Faktoren
- Materialfehler
- Fertigungsfehler
- Montagefehler
- unzureichende Lastannahmen
- zu ungenaue Berechnung
abzudecken.
Deine Erfahrungen in Ehren, Du kannst für Dich bauen und fahren, was Du willst.
Aber wenn Du Fahrzeuge verkaufst, denke auch mal an die Produkthaftung.

Die Längslenker an Df und Co gefallen mir zumindest nicht. Da ist das vom Alpha deutlich überlegen.
Eine Erklärung kannst Du haben wenn Sie jemand benötigt

Ja, gerne!
 
Da hast du zwar recht, aber deine Bedenken gelten viel mehr für die dünneren durchlöcherten Aludinger die man im Hintergrund sieht!
 
Zurück
Oben Unten