- Beiträge
- 387
Mein Lila Wolf und ich sind jetzt seit bald 7000 Kilometern zusammen unterwegs.
Die Entscheidung auf eine Rohloff als Schaltung zu setzen habe ich nie bereut. Dennoch würde ich gerne per Experiment herausfinden ob sich da noch eine kleine Verbesserung herausholen lässt.
Vorne verrichtet eine XT Deore XT M 8000 in Kombination mit einem 38er Kettenblatt ihren Dienst; hinten ist die Rohloff mit dem 15 er Ritzel bestückt.
Für den Primäreinsatz als Reiserad passt das Perfekt, für Tagesausflüge ohne nennenswertes Gepäck fehlt mir inzwischen (das böse T-Wort hat ein kleines bischen zugeschlagen) ein Gang obenraus und die Abstufung in den oberen Gängen könnte auch noch etwas feiner ausfallen.
Überlegung: Mit 2 Kettenblättern, 38 und 46, kämen nach oben hin anderthalb Gänge hinzu, nach unten bliebe alles beim alten, von den Extrema abgesehen wären es immer 7 Prozent pro Ganghalbsprung. Sähe im Kalkulator so aus: http://www.gear-calculator.com/?GR=RLSH&KB=38,46&RZ=15&UF=2100&TF=95&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed
Klar ist: dafür bräuchte ich eine andere Kurbel, unklar ist (mir) was/welche denn passend wäre. Als Innenlager tut ein Pressfitlager seinen Dienst: Shimano BB-MT800PA. Damit müssten doch eigentlich alle Kurbeln mit 24 mm Welle passen ... oder nicht?
Klar ist: die Kette müsste natürlich dann zur Kurbel/Kettenblätter passen, unklar ist: gibt es irgendwann Ärger mit den Rohloffritzeln, wenn die Kette zu schmal wird?
Notfalls geht auch eine 170 er Kurbel, lieber wäre mir eigentlich aber eine 165. Nett wäre auch ein nicht allzugroßer Kuh (Q) Faktor.
Schmeisse ich das alles zusammen in den Mixer und schaue was bei meinem derzeit bevorzugten Lieferanten dabei rauskommt dann lautet das Ergebniss:
Rotor 3D24 130 BCD Aero TT + TA Specialites Alize Kettenblätter 46+38
Würde das so funktionieren? Könnte (später) ein Umwerfer diese kleine Zähnedifferenz schalten? Gäbe es Alternativen oder ist das sowieso alles Spinnertes Zeuchs?
Die Entscheidung auf eine Rohloff als Schaltung zu setzen habe ich nie bereut. Dennoch würde ich gerne per Experiment herausfinden ob sich da noch eine kleine Verbesserung herausholen lässt.
Vorne verrichtet eine XT Deore XT M 8000 in Kombination mit einem 38er Kettenblatt ihren Dienst; hinten ist die Rohloff mit dem 15 er Ritzel bestückt.
Für den Primäreinsatz als Reiserad passt das Perfekt, für Tagesausflüge ohne nennenswertes Gepäck fehlt mir inzwischen (das böse T-Wort hat ein kleines bischen zugeschlagen) ein Gang obenraus und die Abstufung in den oberen Gängen könnte auch noch etwas feiner ausfallen.
Überlegung: Mit 2 Kettenblättern, 38 und 46, kämen nach oben hin anderthalb Gänge hinzu, nach unten bliebe alles beim alten, von den Extrema abgesehen wären es immer 7 Prozent pro Ganghalbsprung. Sähe im Kalkulator so aus: http://www.gear-calculator.com/?GR=RLSH&KB=38,46&RZ=15&UF=2100&TF=95&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed
Klar ist: dafür bräuchte ich eine andere Kurbel, unklar ist (mir) was/welche denn passend wäre. Als Innenlager tut ein Pressfitlager seinen Dienst: Shimano BB-MT800PA. Damit müssten doch eigentlich alle Kurbeln mit 24 mm Welle passen ... oder nicht?
Klar ist: die Kette müsste natürlich dann zur Kurbel/Kettenblätter passen, unklar ist: gibt es irgendwann Ärger mit den Rohloffritzeln, wenn die Kette zu schmal wird?
Notfalls geht auch eine 170 er Kurbel, lieber wäre mir eigentlich aber eine 165. Nett wäre auch ein nicht allzugroßer Kuh (Q) Faktor.
Schmeisse ich das alles zusammen in den Mixer und schaue was bei meinem derzeit bevorzugten Lieferanten dabei rauskommt dann lautet das Ergebniss:
Rotor 3D24 130 BCD Aero TT + TA Specialites Alize Kettenblätter 46+38
Würde das so funktionieren? Könnte (später) ein Umwerfer diese kleine Zähnedifferenz schalten? Gäbe es Alternativen oder ist das sowieso alles Spinnertes Zeuchs?