Radabdeckung zur Erhöhung der Geschwindigkeit?

Beiträge
650
Liebe Liegerad-Community,

ich fahre seit ein paar Monaten einen optima Baron, den ich übers Forum erstanden habe. Ich lese hier viele Beiträge und habe zur Verbesserung der Aerodynamik die Frage, ob sich Radverkleidungen lohnen.

Ich fahre meist 35km/h+. Auf den Fotos im forum sehe ich selten Radvekleidungen..

Was meint ihr dazu? Bringts was und wenn ja wie viel?

Danke!
 
Je nach Rad .Am trike ist der Gewinn größer als am einspurer. Mit glatten cfk Scheiben sollten 2kmh mehr machbar sein
 
Ist nicht hier eher interessant, dass man gleiche Geschwindigkeit mit deutlich weniger Energie erreicht, als es der mögliche Geschwindigkeitsunterschied suggeriert? Das wurde hier mal in irgendeinem Thread dargestellt. Ich persönlich fand das viel relevanter.
 
Relevanter wäre wohl zu betrachten, wie sich die Fahreigenschaften des Tiefliegers bei Seitenwind verschlechtern, dann wird sich schnell solch eine Diskussion erübrigen
 
Okay. Ich hätte mir so Stoff-Abdeckungen von biker jo geholt.

Auf Kreuzotter erfährt man, dass aerodynamische Verbesserungen am Vorderrad mehr bringen..

Leider kann ichs nicht vorher ausprobieren. 2 km/h fände ich dafür, dass die Scheiben außer beim aufpumpen ja nicht stören bzw. das liegerad vergrößern/sperriger machen o.ä., schon ne tolle Sache..

Und weniger Kraftaufwand bei gleicher Geschwindigkeit auch!
[DOUBLEPOST=1530876526][/DOUBLEPOST]Zum Thema Seitenwind würde ich auch gern Erfahrungen hören.
 
Hallo,
Ich hatte Mal an einer Optima Stringer Zoatefoam Verkleidungen. Seitenwind war zwar merklich, aber unkritisch. bei Wind in Sturmstärke mag das aber anders sein ...
Grüße Michael
 
Ich hatte mir am m5chr carbonscheiben laminiert. Vllt bringt's bei 40kmh 1-1.5kmh, wenn man es rausspüren will, sicher.;)