Welche Ersatz für Uralt STX 3x7 Kettenschaltungs Kombi?

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Guten Morgen miteinander
Da der Zahn der Zeit an den Teilen von ca. 2005 (?) nagt (26 Zoll Hinterrad des blue glide) nagt, möchte ich diese austauschen, zumindest Kette, Kassette und Zahnräder am Tretlager.
Werde das über den lokalen Händler erledigen lassen. Trotzdem würde ich ihm gerne grob aufzeigen (abgesehen vom budget), was ich haben möchte.
Meine grundsätzlichen Fragen (Zähnezahl würde ich mit dem Händler klären):
-Schaltung sollte auch noch in 1-2 Jahren präzise schalten (keine Baumarktqualität)
- Gewicht spielt keine Rolle, da ich 72 kg wiege. Material und Verarbeitung sollte aber akzeptabel sein, kein weicher Stahl o.ä.
- Wichtig: Berggängigkeit (Jura), die sieben Gänge auf dem kleinsten Zahnrad vorne reichen mir fast, im Flachen hätte ich allerdings schon 1-2 Gänge mehr. Daher wäre eine Alternative für mich auch 1x8 oder 1x9, da ich das Gedöns mit den 3 Zahnrädern eh nicht so gern habe. Passt das dann überhaupt noch von der Breite oder benötige ich da eine neue Hinterachse (135mm)?
- Budget: max EUR 150 für Kassette, 2 Ketten, 3 Zahnräder vorne und Umwerfer (ohne Kurbe)l, möchte gerne die bestehende Kurbel mit 130mm Lochkreis für die grossen Zahnräder weiter verwenden, ist das realistisch?
- Marke: ist mir egal, Shimano(kompatibilität) ist wg. Ersatzteilen vielleicht am einfachsten.
Alternative I wäre ein neues 10 fach Hinterrad mit nur einem Zahnrad am Tretlager, z.B. dieses https://www.taylor-wheels.de/laufra...errad-ryde-zac19-shimano-tourney-tx10-schwarz mit entsprechender (Shimano 105?) Kassette und nicht-Tourney Schaltwerk (anscheinend schalten die Tourney Schaltwerke nicht so präzise), allerdings ist tourney glaube ich eher im unteren Segment angeordnet und dann bei dem (maschinell eingespreichten?) Komplett-HR eventuel erst 'mal Zentrieren angesagt.
Alternative II: eine Nexus 8-Gang Premium 26 Zoll HR von cnc-bike. Da habe ich gute Erfahrungen mit Kompletträdern gemacht (sehr gut zentriert).Das Einzige, was mich an der Nexus stört, ist der teilweise niedrige Wirkungsgrad (je nach Gang "nur" 85%).

Schöne Grüsse schlawag
 
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Frage: Hast Du aktuell Probleme mit der Schaltqualität am Umwerfer? Weil alles auseinanderreissen ist halt Arbeit für den Radhändler die bezahlt werden muss. Wenn Du lediglich mehr Gänge möchtest wäre ein Austausch der Kassette (ggf. des Hinterrades falls alles festgeschmoddert ist), der Kette und des Schalthebels (plus Innenzug) ausreichend (Hmm ggf. noch Schaltwerk müsste man gucken) Das gesparte Geld könnte man dann z.B. für ein besseres Hinterrad verwenden.
 
Ja, es knackst ziemlich beim Anfahren. Habe jetzt alles entschmoddert (überall war eine schwarze sehr feste Schicht, der ich mit Petroleum zu Leibe rücken musste) und da erst gesehen, dass die Kette massiv gelängt ist und die Täler der Zähne am ZR vorne an einem Zahnrad nicht mehr rund sondern fast rechteckig und tief eingegraben sind. Ein zweites ist nicht ganz so krass "ausgenudelt", das dritte (mittlere), sieht fast normal aus.
Mehr Gänge brauche ich nicht, wie schon geschrieben, würden eigentlich wohl auch 8-9 ausreichen. Beim Tourney HR wäre der Vorteil, dass die das Rad mit Kassette eingebaut liefern. Dann könnte ich das HR und ein neues Zahnrad am Tretlager selbst einbauen. Schalter befestigen sowie die Verkabelung würde ich wohl selber durchführen können. Gut, die Kassette würde cnc-bike gegen Aufpreis sicher auch einbauen, wobei das denke ich nicht so schwierig ist.
 
Knacken beim Antreten war bei mir bisher immer Pedallager. Aber gut wenn das Kettenblatt vorne so durch ist kann man ja mal über was Neues nachdenken.
- Meines Erachtens kann man beim Kettenblattkauf wenig falsch machen und ein günstiges (10 EUR+) nehmen, solange Armigkeit und Lochkreis passen.
- Bedenke das man für Kettenblattschrauben zwei Schlüssel braucht, weil die Blätter und Kurbeln kein Gewinde haben und die Schrauben daher zweiteilig sind.
- Ausserdem: Manchmal sind die Kettenblattschrauben nicht Doppel-Inbus sondern auf einer Seite Kettenblattschrauben (Ring mit zwei Nuten), da braucht man dann den passenden Schlüssel. Erst gucken.
- Auch kann der Raum in dem Bereich sehr eng sein, das man manchmal nicht gut das Werkzeug ansetzen kann.
- Bedenke das manchmal das grosse Kettenblatt nur abgeht, wenn die Pedale ab sind (Passt nicht drüber) und das das kleine manchmal nur abgeht, wenn die Kurbel ab ist (Passt nicht über Stern)
- Pedal und oder Kurbel abbauen nicht so spassig sein kann, weil die Gewinde oft sehr fest sitzen und Rechts- und Linksgewinde vorkommen und manchmal ein Kurbelabzieher notwendig ist.
- Gleiches hinten, das gepostete Rad sieht eigentlich ganz gut aus. Kann man sich m.E. mal leisten bevor man anfängt die alte Kassette abzubauen. Zumal das auch eine der fieseren Aktionen ist. Dranbauen Kassette hingegen ist simpel.
- Ansonsten war immer meine Faustregel, das alle Shimano-Teile mit Buchstabencodes (also ab STX (gibs das noch oder hat man das abgeschafft?)) sehr in Ordnung sind.
 
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also ich find Kurbel abziehen mit dem richtigen Werkzeug total "easy" im Vergleich zu festgetretenen/-gebackenen Pedalen...
 
Habe 'mal Detailfotos gemacht: nach meiner Ansicht ist alles durch (Kettenlängung müsste ich noch messen, die "tiefen Täler" kommen aber nicht von ungefähr, sondern von der Kette. Das fast waagrechte Tal beim grössten Kettenrad, kommt das daher, dass die Kette minim hin und her rutscht? Bei dem ...706 Bild sieht man, dass die Zähne der Ritzel sehr dünn geworden und Teile abgesplittert sind.
@Opti: die Kettenblätter konnte ich gut lösen (zum Putzen), allerdings ist Eines der Schraubgewindelöcher des kleinen Zahnrads (wird direkt in die Kurbel 'reingeschraubt ohne Gegenhülsen überdreht worden. Nun, ein Kollege von mir hat ein professionelles Gewindereparaturset und hat angeboten, das zu reparieren. Mit 1 x 10 könnte ich dann vorne ein grösseres Zahnrad nehmen (z.B. mit 38 Z) und hinten dafür grössere Ritzel (bis 34 oder 36 Zähne hoch), sofern die Kettenlinie dann gerade läuft.
Pedale habe ich vom holländischen Velomech lösen lassen. Er hat mir auch die Kette gekürzt und das kleinste Ritzel durch das neue (das grösste) ersetzt (EUR 25). Hätte mich auch darauf hinweisen können, dass alles ersetzt werden muss...
Die Kritiken zu dem taylor HR sind nicht schlecht, aber ich hätte halt gerne Detailinfos zum verwendeten Tourney Nabe. Da hat mir google nichts geliefert ("tourney tx 10 nabe", "tourney tx 10 review").
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Knacken beim Antreten war bei mir bisher immer Pedallager. Aber gut wenn das Kettenblatt vorne so durch ist kann man ja mal über was Neues nachdenken.

- Pedal und oder Kurbel abbauen nicht so spassig sein kann, weil die Gewinde oft sehr fest sitzen und Rechts- und Linksgewinde vorkommen und manchmal ein Kurbelabzieher notwendig ist.
- Gleiches hinten, das gepostete Rad sieht eigentlich ganz gut aus. Kann man sich m.E. mal leisten bevor man anfängt die alte Kassette abzubauen. Zumal das auch eine der fieseren Aktionen ist. Dranbauen Kassette hingegen ist simpel.
Wieso ist das eine der fieseren Aktionen die Kassette abzubauen? Sollte, da das der Velomech zum Austausch des Ritzels schon gemacht hat, ja nicht mehr so fest sein. Ok, vielleicht braucht's da Spezialwerkzeug. Knacken ist sehr dezent ausgedrückt: es knackst beim Anfahren, als ob die Kette ein Stück durchdreht, wobei ich beim Anfahren auf das kleinere Kettenrad gewechselt habe... na ja, schon Jahre nicht mehr Kettenschaltung gefahren.
 

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Meine offenen Fragen:
- Sind die Komponenten gemäss Foto durch oder kann ich ohne grösseres Risiko noch ein Weilchen damit 'rum fahren (nicht dass mir beim Anfahren Zähne abreissen o.ä.), indem ich mich z.B. auf das mittlere Zahnrad vorne konzentriere und nur im Notfall auf das kleinste Kettenrad wechsle?
- Wie gut ist die Shimano tx 10 Nabe?
- Was bringt mir 3 Kettenräder im hügeligen Gelände?
- Vermisse ich vielleicht die schmalen Abstufungen des 3x7, wenn ich auf 1x10 wechsle? (Wolf & Wolf behauptet ja, 1x10 bzw. 1x11 reicht völlig. Wobei die Gruppen in ganz anderen Preisregionen verbauen.)
- Erfahrungen mit Tourney Laufrädern
- Erfahrungen mit Nexus 8 Gang am Liegerad, insbesondere im hügeligen Gelände?
- Welche Shimano Gruppen kann ich bei welchen Komponenten gleich vergessen? Wo kann ich auch günstigere Gruppen verbauen? Wo sollte ich nicht sparen (z.B. Schaltwerk auf jeden Fall Mittelklasse)?
 
Ich persönlich habe 1x10 (11-36) am MTB ausprobiert und finde es für abwechslungsreiches Gelände zu eingeschränkt. Ich konnte je nach Einsatzzweck (MTB-Gelände, Strasse) immer eine geeignete Blattgrösse finden, aber dazu musste ich dann jeweils Kettenblätter wechseln. Bzw. für den Einsatz auf MTB-Strecken in Pfälzer- und Odenwald durch mich als mittelmässigem Treter fand ich 30 Zähne zu gross. Drunter kommt man aber nur, wenn man ein Kettenblatt mit kleinem Lochkreis verwendet, was teilweise bei Einfachkurbeln schwierig ist (Musst Du gucken, bin da nicht so up-to-date)

Also wenn es einem nicht darum geht es gewichtsmässig auszureizen oder gerne die Eleganz eines Einfachsystem hätte sollte man m.E. bei mehreren Kettenblättern bleiben. Ist praktischer und glaub ich auch billiger, wenn man sich die Preise für Kassetten mit extra viel Zähnen anschaut.

PS: Rein optisch finde ich sehen Deine Zähne noch voll in Ordnung aus. Aber ich habe auch noch nie ein Kettenblatt bis zum Exitus desselben gefahren und kann nicht sagen wie die aussehen kurz bevor sie zerbröseln. Allerdings habe ich auch noch nie davon gehört das jemand sich Zähne abgerissen hat.
 
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und die Länge des Schaltzugs beim Liegerad merkst Du jetzt auch nicht negativ, dass es nicht so präzise schaltet z.B.?
 
Meine offenen Fragen:
- Sind die Komponenten gemäss Foto durch oder kann ich ohne grösseres Risiko noch ein Weilchen damit 'rum fahren (nicht dass mir beim Anfahren Zähne abreissen o.ä.), indem ich mich z.B. auf das mittlere Zahnrad vorne konzentriere und nur im Notfall auf das kleinste Kettenrad wechsle?
Das kleinste Blatt nur im Notfall zu benutzen ist generell eine gute Idee. Je größer die Durchmesser sind, auf denen die Kette läuft, um so langsamer ist der Verschleiß.
Sicherlich durch sind das zweit- und das drittgrößte Ritzel, da sind die Rückseiten der Zahnköpfe breitgedrückt, das größte Ritzel sieht gut aus, der Rest ist auf dem großen Foto nicht zu sehen. Eine Kette, die so hoch auf den Zähnen läuft, ist definitiv auch fertig. Am kleinen Blatt sieht man auch schon deutlich schräge Vorderflanken und Druckmarken. Das mittlere Blatt sieht komisch aus, ungefähr die Form der Zahnlücken und die Druckmarken auf der Rückseite(!) der Zähne würde ich erwarten, wenn das wegen Verschleiß schonmal umgedreht wurde.
Das große Blatt wurde den Schleifspuren nach gut benutzt, aber Verschleiß, der einen Tausch nötig macht, ist nicht zu erkennen (ist allerdings schwierig zu bewerten, da unscharf). Wenn Du schreibst, dass das kleine Blatt fast reicht, würde ich vermuten, dass Du das Rad gebraucht gekauft hast und der Vorbesitzer das große Blatt häufiger benutzt hat. Vielleicht hat der auch das mittlere Blatt umgedreht.

- Wie gut ist die Shimano tx 10 Nabe?
Von Tourney und Acera würde ich die Finger lassen, wenn das Fahrrad ernsthaft benutzt werden soll. Lieber bei Deore, LX, 105 und evtl. Tiagra suchen. Erstausstattung ist ja gern mit teureren Komponenten im sichtbaren Bereich und billigerem Material an den versteckteren Stellen, also z.B. XT-Schaltwerk mit Deore-Nabe oder Deore-Schaltwerk mit Acera-Nabe. Technisch ist es sinnvoller, die schwerer zu tauschenden Komponenten hochwertiger zu nehmen (im Falle von Nabe und Schaltwerk also genau andersherum als eben genannt) und beim Erstaufbau am ehesten an den Verschleißteilen zu sparen.
Wenn Du 10-fach nimmst, dann würde ich bei Shimano die MTB-Komponenten wählen, das gibt wegen des größeren Seilwegs weniger Probleme mit der Schaltgenauigkeit. Allerdings gibt's dafür (fast) keine Lenkerendschalter (wichtig bei Untenlenker). Bei 9-fach ist das noch egal.
- Was bringt mir 3 Kettenräder im hügeligen Gelände?
Welche Gänge fährst Du vorwiegend? Wo fehlt bisher was bzw. was stört bisher? Wegen deines Kommentars oben zum kleinenBlatt vermute ich, Dir würde 2x9 oder 2x10 gut reichen, wobei Du allerdings wegen der Blattgrößen keine übliche Zweifachkurbel nehmen solltest, auch keine Kompaktkurbel mit 110er Lochkreis. Besser an einer Dreifachkurbel die Positionen für mittleres und kleines Blatt bestücken und außen einen Kettenschutzring montieren - oder mal gucken, ob eine 2-fach-Kurbel für MTB von den Blattgrößen her passt. Mit 1x10 oder 1x11 habe ich keine Erfahrung, selber fahre ich in hügeligem/bergigem Gelände lieber ein Ritzel oder sogar ein Blatt unbenutzt spazieren als mal ein größeres Ritzel zu vermissen.
 
Hallo
bei Budget 150€ solltest du überlegen selber zu schrauben. Dein Radhändler wird locker 1h brauchen und dann bleibt wenig Geld für vernünftige Teile.
Zumal man oft erst beim reparieren merkt das man Schaltzuege und Huellen auch noch besser gleich wechselt.

Wenn ich richtig verstanden habe hast du 135mm Hinterrad. Das ist normaler Standard Mtb. Wenn die Lager noch gut sind und die Felge nicht durch gebremst.
Würde ich auf 9fach wechseln.
Die Kassetten haben so wählen das die kleinsten Ritzel 11/12/13 sind. 11/13 ist vom Gangsprung bei hohen Geschwindigkeiten zu hoch das ist untauglich. Außer du nutzt das nur Bergab dann wäre das egal.

Wechsel auf 9fach bedeutet. Schmalere Ketten und deshalb brauchst du auch schmalere Kettenblätter. Neue Schaltwerk roellchen und neuen Schalthebel.
Was Qualität angeht. Bei Shimano nicht unter Deore bzw 105 wenns vom Rennrad kommt.
Sram für Ketten und Kassetten nehm ich seit Jahren. Bis 9fach ist das kompatibel.

Wenn du bei 7fach bleiben willst.
Kurbelblätter lassen sich oft weiter fahren wenn man sie anders montiert.
Ich versetzt die Blätter bei jedem Kettenwechel um 1 Position. Dann fährt man auf deutlich weniger verschlissenen Zähnen.
Wenn du das nicht willst. Neue Kettenblätter sind beim Radhaendler oft viel teuerer wie im Netz. Musst dann halt genau schauen was passt. Teilenummer auf der Kurbel sollte da helfen.
 
Wenn man einen 8fach Schalthebel und 8fach Kassetten mit passender Abstufung findet.
7 und 9fach ist weit häufiger gebaut worden und deshalb sollte es auch auf Jahre noch Ersatzteile geben.
 
@Fanfan: Zum Hintergrund: habe ein blue glide vor wenigen Tagen gebraucht gekauft (in Holland) und bin dort drei Tage damit herumgefahren. Zum Testen hatte ich nur eine ca. 15 Grad Rampe, da kam ich gerade so hoch (grösstes Ritzel und kleinstes Kettenrad). Beim Schnellerfahren kam ich mit dem kleinsten Ritzel und dem kleinsten Kettenrad an die Grenzen und ich musste auf das mittlere Kettenrad wechseln (kam aber nicht so häufig vor, die Super Niederlande Radwege habe ich hier auch nicht und auf den Strassen bin ich hier vorsichtig unterwegs, da die Autofahrer hier deutlich agressiver als in Holland fahren).
Fühle mich so wohl auf dem blue glide, dass ich es wieder herrichten möchte. Hoffe, mit den zwei neuen Fotos kann man die Details besser erkennen
@jaap1969: 1h kann ich mir kaum vorstellen. um das Hinterrad auszubauen und die Kassette wechseln zu lassen incl. Tausch des Kurbelrads. Gut, der Kettenwechsel würde auch noch etwas dauern, aber ein Fachmann sollte da in der Summe nicht länger als 30 Min. benötigen. Kann ja die Ersatzteile im Internet kaufen und vom Profi (der eh nichts da hat, da es ein ganz kleiner Laden ist) montieren lassen.

Muss mich korrigieren: der Achsabstand beträgt 130mm, sorry (nochmal gemessen)

@Opti: bei 8 Gängen wäre ja die Nexus bzw. ein Komplett Hinterrad mit Nexus eine Alternative, da müsste der Händler nur die Kette tauschen, mit den Schaltgriffen und Zügen würde ich wohl klar kommen. Falls 1x8 nicht reicht, würde ich halt ein zweites Kettenblatt installieren.

Denke, ich fahre erst 'mal ein paar Wochen mit den ausgeleierten Sachen vor allem auf dem besser erhaltenen mittleren Kettenblatt herum, dann sehe ich, was ich wirklich an Übersetzungen benötige und entscheide dann zwischen Nexus 8-Gang Nabenschaltung und Kettenschaltung mit Deore Nabe und Schalter (was ist mit Alivio, sei für den Preis ganz gut, ist das so?, dann würde ich Kassette und Kurbelrad von Alivio nehmen). Bei 3x7 könnte ich Schalter, Nabe, Schaltwerk sowie Umwerfer behalten. Bei 2x8 oder 2x9 bräuchte ich einen neuen Umwerfer sowie ein neues Schaltwerk
 

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