Umrüsten auf Tubeless

Danke fürs Video.
Mich wundert, dass du das Rad zur Reifenmontage nicht abnimmst. Ist doch, finde ich, viel bequemer. Und vor allem kann man dann das Rad schön hin und herschwenken, um die Dichtmilch an die noch undichten Stellen zu führen.
 
@DePälzer : Den Reifen von der Außenseite her montieren ist nicht so gut, da muss er ja über den Rand der Radkappe drüber. Ich zieh die Reifen immer von der Innenseite her auf. Ohne Hosen kann man das Rad dafür ja einfach mal schnell abnehmen. Auf der Seite ohne Radkappe kommt man mit den Reifenhebern zur Demontage viel besser dran und drauf flutschen tut der Reifen auch besser, wenn er nicht an der Radkappe hängen bleiben kann. Und die Radkappe wird dabei auch nicht beschädigt.
Geht natürlich auch bei montiertem Rad. Muss man den Reifen nur als erstes komplett über die Felge in den Radkasten schlüpfen lassen bevor man ihn von dort ins Felgenbett rüberhebt.

Und wofür hast Du das fette Loch in die Radkappe geschnitten? War das Loch auf der Rückseite nicht groß genug?
 
Ist doch, finde ich, viel bequemer. Und vor allem kann man dann das Rad schön hin und herschwenken, um die Dichtmilch an die noch undichten Stellen zu führen.
Ich finds bequemer, wenn ichs nicht festhalten muss. Bremse zu hilft sogar bei der Demontage.
Undichte Stellen haben die PO keine im Neuzustand und die Felgenflanke hat noch Dichtmilchreste vom vorherigen Reifen, also Grund zum Schütteln besteht nicht wirklich.
 
Hallo @Ich ,
Welche Dichtflüssigkeit ist gut?
die Anforderungen an "gut" sind wohl variabel. Doc Blue verklumpt nicht (schnell), auch dann nicht, wenn das Rad lange Zeit auf einer Stelle steht. Jedoch kann es dann dazu kommen, dass Luft entweicht (da die gedichteten Stellen irgendwann wieder undicht werden, wenn das Rad sich nicht dreht) - das kann auch Wochen bis Monate dauern.

Doc Blue dichtet Undichtigkeiten zwischen Felge, Mantel oder auch im Bereich des Ventils (solange das Felgenband nicht unterwandert wird) gut.

Das "nicht verklumpen" ist für mich das, was für Dich evtl. "gut" aussagen würde. Mir erzeugt die Putzerei den meisten Ärger.

Viele Grüße
Wolf
 
I recently had a blow out due to the rim tape. I was using 2 layers of Schwalbe high pressure rim tape on my Gingko 21 mm TL rims (as supplied by ICB for my DF). Luckily the blowout happened in the garage overnight, not while I was riding. The tire was only pumped to 100 PSI. The Max for Pro One is 115 PSI.

Has anyone tried veloplugs with one layer of tape to protect against this? Would the veloplugs cause problems in the middle of the rim?

PS - Apologies for the english but I do not speak German and I think most people's english is better than Google translate or DeepL.
[DOUBLEPOST=1531617601][/DOUBLEPOST]One other thought - Orange Seal (regular) works much better than Stans or Doc Blue for high pressure tyres.
 
Standard DF-Felgen aus 2016 nicht TL. Schwalbe so 28 mm und 2.Lage schmaler. 21? Das schmale Band wäre aber unten besser, weil es sonst bei der Demontage knistert.
 
Hello @Rhubarb ,
Has anyone tried veloplugs with one layer of tape to protect against this?
no, but even with one layer of Schwalbe high pressure band it works just fine up to ~12,5 bar (shortly - just to get them on the rim flanges). I had two times "pressure leakages" around the valve, as the rim band needs to be precisely cut/formed in this area to not result in a growing crack, which would leak pressure out.

But they were not "blown" even with those leakages, it took several seconds to minutes for full pressure loss. You were not present at night I assume?

I also tried it with two rim tapes, one broader and on-top, but this didn't cause less problems or leakages in my cases. Veloplugs are interesting, I want to use those for our tubeless wheels in future as well, but I wouldn't cover them with an additional layer of rim tape.

Best regards
Wolf
 
Welche Dichtflüssigkeit ist gut?
Doch Blue taugt nur bis 3 Bar.

Die Pro One schlagen ja wirklich alle Rekorde. So oft hatte ich noch nie einen Defekt. Hoffe mal, dass es nur dummer Zufall ist.

Wobei ich dann beim Thema bin: Wie repariert man tubeless?
Einfach einen gewöhlichen Schlauchflicken von innen rauf? Mit gewöhnlichen Vulkanisierzeugs wie man es auch zum Schlauchflicken nimmt. Hab ich so gemacht und ging gut. Weiß aber nicht, ob es richtig ist?

Hatte leider die flasche Vorstellung von tubeless. Ich dachte bei einer Punktierung müsse man nur evetuell etwas Milch nachschütten und dann auf gewünschten Druck wieder aufpumpen. Ist leider nicht so. Die hohen Drücke dichtet die Flüssigkeit nicht ab. Aber dass die Luft ganz rausgeht ist wohl auch nicht.
 
Wenn das Loch oder gar die Löcher zu groß sind, funktioniert die Abdichtung nicht auf Anhieb. Man kann dann mit Flicken arbeiten - oder stückweise. Druck erhöhen, bis kurz vor die Grenze wo es nicht mehr hält, Reifen drehen lassen, ggf sogar was fahren, und so den Druck suksessive weiter erhöhen.
 
Seltsam, bei 8-10 Bar keine Probleme damit.
Ist wohl ein Missverständnis. Ich meinte, wenn der Reifen verletzt wird, dann dichtet Doc Blue nur noch bis ca. 3 Bar ab. Pumpt man höher, geht das Loch auf und schließt sich dann wieder, wenn der Druck abgesunken ist. So habe ich zwar immer noch Luft im Reifen, aber so richtig gut weiterfahren ist auch nicht.
 
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