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Servus Folks,
wie der Titel schon sagt, suche ich hiermit Rat bei meinem kleinen Bremsendilemma.
Zur Zeit fahre ich auf meinem Alize folgende Bremskombi:
Formula R1, Avid HS1 Scheiben mit 160mm und KoolStop Beläge.
Für den normalen Gebrauch reicht diese Kombi allemal aus. Aber bei langen und schnellen Abfahrten mit Gepäck (~105kg Systemgewicht) überschreite ich die Grenzen dieser Bremsanlage bei Weitem.
Nun würde ich gerne auf eine 4-Kolben Bremsanlage mit 203mm Scheiben umrüsten, um mehr Reserven zu haben und einfach kein kritisches Fading zu riskieren. Diesbezüglich stehe ich vor zwei Problemen.
Eins primär und eins sekundär.
So wie ich das verstehe, sind 4-Kolben Bremsen an einem Trike überhaupt nicht möglich, da die Kolben an der Einlaufseite kleiner dimensioniert sind, um ein Reinziehen der Beläge zu vermeiden. Aber beim Trike ist die linke Bremse sozusagen falsch herum montiert und somit für ein Trike ungeeignet und nur 2-Kolben Anlagen verbaubar. Oder wie seht Ihr das?
Des Weiteren habe ich Sorge, dass die Bremshalterungen mit den 203er Scheiben und den höheren Kräften überfordert sein könnten. Bei Hans von Elan ist diesbezüglich leider auch keine Aussage einzuholen.
Ich wäre sehr Dankbar für Tipps und Ratschläge bezüglich einer richtig standfesten Bremsanlage.
Gerne auch die Kombi: Bremse, Scheibe und Belag.
Beste Grüße, LaBu
p.s.
Auch wenn es euch verständlicherweise in den Fingern juckt, bitte ich euch mit Ratschlägen über das richtige Bremsverhalten sparsam zu sein
wie der Titel schon sagt, suche ich hiermit Rat bei meinem kleinen Bremsendilemma.
Zur Zeit fahre ich auf meinem Alize folgende Bremskombi:
Formula R1, Avid HS1 Scheiben mit 160mm und KoolStop Beläge.
Für den normalen Gebrauch reicht diese Kombi allemal aus. Aber bei langen und schnellen Abfahrten mit Gepäck (~105kg Systemgewicht) überschreite ich die Grenzen dieser Bremsanlage bei Weitem.
Nun würde ich gerne auf eine 4-Kolben Bremsanlage mit 203mm Scheiben umrüsten, um mehr Reserven zu haben und einfach kein kritisches Fading zu riskieren. Diesbezüglich stehe ich vor zwei Problemen.
Eins primär und eins sekundär.
So wie ich das verstehe, sind 4-Kolben Bremsen an einem Trike überhaupt nicht möglich, da die Kolben an der Einlaufseite kleiner dimensioniert sind, um ein Reinziehen der Beläge zu vermeiden. Aber beim Trike ist die linke Bremse sozusagen falsch herum montiert und somit für ein Trike ungeeignet und nur 2-Kolben Anlagen verbaubar. Oder wie seht Ihr das?
Des Weiteren habe ich Sorge, dass die Bremshalterungen mit den 203er Scheiben und den höheren Kräften überfordert sein könnten. Bei Hans von Elan ist diesbezüglich leider auch keine Aussage einzuholen.
Ich wäre sehr Dankbar für Tipps und Ratschläge bezüglich einer richtig standfesten Bremsanlage.
Gerne auch die Kombi: Bremse, Scheibe und Belag.
Beste Grüße, LaBu
p.s.
Auch wenn es euch verständlicherweise in den Fingern juckt, bitte ich euch mit Ratschlägen über das richtige Bremsverhalten sparsam zu sein