Rennen Schauinslandkönig am 15.07.2018

Beiträge
1.009
Am Sonntag, den 15.7. findet in Freiburg wieder der Schauinslandkönig statt, eines der größten/das größte Bergzeitfahren in Deutschland. Das ist eine wirklich toll organisierte Veranstaltung auf einer tollen Strecke, und wir als Liegeradler bekommen sogar eine eigene Kategorie. Alle, die es nicht zur WM schaffen, haben hier eine tolle Gelegenheit, Rennen zu fahren.
 
...und @hkflr trainiert auch schon fleissig, gell ? leider bin ich nicht da zum anfeuern :(
 
ich krieg da nicht frei:( Ist aber auch nicht soo schlimm, ich kann da ja jeden Tag hoch, wenn ich will. Das spart mir Tausende andere mit derselben Idee am selben Tag und ich glaube 60 Ocken Startgeld:eek:. Immerhin dürfen sich die Motorradfahrer an dem Tag dort sportlich nicht betätigen...
 
Das spart mir Tausende andere mit derselben Idee am selben Tag und ich glaube 60 Ocken Startgeld
Das ist ein Zeitfahren mit Einzelstart, so leer kriegst du die Strecke sonst selten. Startgebühr sind nur 40 Euro, für das wirklich wertige Trikot und die Zeitmessung und die geile Stimmung finde ich das durchaus angemessen.
Ich fahr zwei Mal, ein Mal mit den Rennrad und hinterher nochmal mit den Liegerad. WM ist dieses Jahr bei mir leider nicht.
 
Fürs Üben oder überhaupt hochfahren empfehle ich Samstag oder Sonntag ganz früh; an den Tagen ist die Strecke für Motorradfahrer gesperrt. Ansonsten ist das Hochfahren durch die vielen verrückten Joghurtbecher und möchtegernferrarifahrer nicht besonders schön...
[DOUBLEPOST=1531029374][/DOUBLEPOST]Richtzeiten für Schlafradler: auf dem Rennrad gilt es die 29Minuten zu unterbieten, bei den LR war die nichtregistrierte Zeit vom Birkenstockler doch auch ganz beachtlich ha ha Bei mir Schwächling ist alles unter einer Stunde schon ein super Erfolg...
[DOUBLEPOST=1531029627][/DOUBLEPOST]Einladung an alle VMler: so ein Gefährt hab ich da noch nie teilnehmen sehen... wäre doch was. Wahrscheinlich würden die Fahrzeiten zu viel Scham auslösen; Schwung holen bei einer Senke für die nächste Steigung ist da nicht, es geht die 800 Höhenmeter Differenz praktisch nur bergauf
 
Glückwunsch von mir an die Goldundsilbermedalliengewinner in der Kategorie Liegerad. Ich bin mit meiner Bronzemedallie auch sehr zufrieden, zumal ich mit dem
(für Schwarzwaldbergfahrten eigentlich suboptimalen) M5 Lowracer die Zeit vom letzten Jahr deutlich verbessert hab. : )
Seid ihr zwei mit eurer fast identischen Zeit zusammen hochgefahren? Hat das doppelte Lottchen bei Schlafradler geklappt?
Rückzu hatte ich dann noch eine schöne 90 km Runde durch den Schwarzwald nach Hause
P.S.: Traurig und beschämend, dass nur drei Liegeräder bei den über 600 TN dabei waren, also Leute nächstes Jahr alle möglichen LR-Modelle und VMs teilnehmen !
Grüsse HFKLR
 
die zwei superschnellen jeweils rund 42min, ich 54min und noch n paar Sekunden (also jedenfalls unter 55min.)
Letztes Jahr hatte ich mit meinem anderen 2kg leichteren Liegerad noch über 57min. gebraucht...
 
@DilettDante: danke für die Glückwünsche.
Normalerweise sollte der Unterschied zwischen Renn-und Liegerad nicht so groß sein. Ich hab mir bei der ersten Fahrt gut den Stecker gezogen und hab nicht wirklich Zeit zur Erholung gehabt, entsprechend zäh war die zweite Runde.
@HFKLR, einige potentielle Starter sind halt aktuell bei der wm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin waren auch ein paar kuriose dabei, einen habe ich gesehen und auch überholt: ein Mann mit einem Fahrrad, das so ca. 100 Jahre alt aussah und der Fahrer auch, mit Uralt Lederhelm und entsprechender Oldtimer Radfahrerkleidung : ) Als ich ihn überholte war er schon abgestiegen und schob sein Rad. Ich sagte ihm: später wird's flacher, er entgegnete, das hoffe er auch : )
Laut der Online Liste gab es wohl auch einen, der mit dem Einrad hochfuhr, derjenige aus der Kategorie "Handicap" hatte es auch nicht so schwer in seiner Kategorie den ersten Platz zu machen, da er der einzige TN darin war...
Schlafradler, bist du dann zwischen Tour eins und zwei mit der Seilbahn runter oder wie lief das?
Die "Rekordmodelle" von euch weiß ich jetzt noch nicht. Schlafradler widerlegt schön die Theorie, dass man nur in der einen Kategorie richtig gut sein kann (LR oder RR)
Toll auch die Leistung vom 55er (wieder mit Birk?) und staunend lese ich die Sache mit dem Stecker ziehen und zäher zweiter Runde; ich selbst hätte bei zweiten mal an einem Tag noch viel zäher ausgesehen mit entsprechend mieser Leistung. Aber es war ein spaßiges Ereignis und ich kam mit einigen Leuten ins Gespräch, die sich für mein LR interessierten und Fragen dazu hatten, das sollten wir nächstes mal noch ausbauen; ich hörte nämlich auch Meinungen, dass es den Schauinslandkönig vielleicht bald nicht mehr geben könnte... das wäre doch schade. Wie gesagt er ist auch eine prima Plattform um unseren LR Sport bekannter zu machen.
 
paar kuriose dabei

Das ist das Schöne am Schauinslandkönig, dass da jeder starten kann der will und ohne Motor hochkommt. Der Mann mit dem historischen Rad (Schweizer Armeefahrrad?) habe ich auch gesehen. Der hätte ein Sonderpreis verdient gehabt.

Das was @Schlafradler gemacht hat, können natürlich die Wenigsten. Erst eine Superzeit mit dem Rennrad, dann ohne nennenswerte Pause mit dem Liegrad hoch, ist schon eine harte Nummer. Das er beim zweiten Mal nicht mehr seine volle Leistung bringen konnte, ist nicht weiter verwunderlich.
Ich selber bin mit meiner Zeit sehr zufrieden. Ich bin nur wenig gefahren dieses Jahr, dafür lief es noch überraschend gut (nur 13 Watt weniger als letztes Jahr).
Man kann nur hoffen, dass es die Veranstaltung weiterhin geben wird und nicht ausstirbt.
 
Zurück
Oben Unten