Kmx KOLT? Hat schon jemand Km und Erfahrung mit dem Rad gesammelt ?

Beiträge
281
Hallo
Da ich auf der Suche nach einem kleinen kompakten sportlichen Trike bin bin ich auf dieses Rad gestoßen: Kmx Kolt .

Wer hat Erfahrungen zu dem Rad ? Taugt es für längere Tagestouren bis 160 Km ?

Ist das Rad stabil ? Sollte schon leichte Geländefahrten mitmachen aber hauptsächlich auf Asphalt bewegt werden.

Die Tretlagerüberhöhung ist größer und Sitzwinkel flacher als bei den anderen Kmx Modellen scheint also recht flott zu sein .

Der Preis sehr günstig.

Lohnt sich ein Kauf oder besser Finger weg ?
 
Fahr doch mal Probe...
...bei meiner Körpergröße würde sogar das KMX Kompact R noch reichen, das kostet neu 300€ weniger und ist auch gebraucht zu bekommen.
16“ ist mal was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kompact wäre für mich leider viel zu klein.

Gibt es etwas was für oder gegen ein Kmx Kolt spricht ? Der Preis ist ja sehr attraktiv. Das einzige was ich spontan andern würde wäre vorne größeres Kettenblatt einbauen.

Nachteil wäre wohl 3x20 Zoll ungefedert kaum Komfort habe aber was das betrifft beim Trike keine Erfahrung da ich Einspurer fahre.
 
Ich hatte mal ne X-Class, viel Spaß im Wald, weniger was für Touren, da es einfach nicht so bequem war und relativ schwerfällig. Aber das ist ja auch ein wesentlich älteres Modell.
 
Was die nicht vorhandene Federung angeht: ich fahre jeden Tag 80 km mit einem ICE VTX ungefedert mit 8 bar - ohne Probleme. Für die nasse Jahreszeit oder wenn ich es eilig habe, fahre ich die Strecke mit einem hinten ungefederten WAW, geht auch ohne Kreuzschmerzen.
 
@Disch
Welche Reifen bist du gefahren ? Ich denke ein KMX Trike sollte bei entsprechender Ausstattung nicht so langsam sein . Gut am Anstieg oder beim Gas geben merkt man warscheinlich das hohe Gewicht.
Gut Geschwindigkeitsrekorde will ich damit keine aufstellen extrem lahm soll es auch nicht sein .

Mich soll das Rad hauptsächlich durch die Kalte Jahreszeit bringen.

Es sollte natürlich auch bei höheren Geschwindigkeiten gut auf der Straße liegen.
 
Das waren die originalen Reifen, also nix schnelles, eher alrounder- no Name. Das Gewicht war eins, der Sitz (ist jetzt aber such anders) was anderes. Und die Lenkung war schwerfällig, Wendekreis fast wie beim Quest (ok, nicht ganz :whistle:). Wahrscheinlich war es das Zusammenspiel, aber für Touren schien mir das nicht geeignet. Und die fehlende Federung war eigentlich kein Problem, war ja such im Wald unterwegs - und da halbes riesig Spaß gemacht :D
 
Könnte sein, schauen alle gleich aus. Aber die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer halten :D Vielleicht kannst du KMX direkt kontaktieren?
 
@Disch
Ist eine gute Idee. Habe zumindest einige Male gelesen das Fahrer bei der Kmx Kobra ein 26" Hinterrad montiert haben . Beim Kolt ist ja noch richtig Platz am Rahmen .
Wenn dem so sei das die Rahmen identisch sind würde ich ohne zu überlegen zum Kmx Kolt greifen und gegebenenfalls später 26" Hinterrad montieren .
 
Taugt es für längere Tagestouren bis 160 Km ?
Denk ich eher weniger .... zum einen weil , Entfaltung ,....da musst Du etwas machen = nicht gerade Tour tauglich. Oder fährst Du nur Flachland ?
Das einzige was ich spontan andern würde wäre vorne größeres Kettenblatt einbauen.
Also ich finde das 42Z schon okay .... Allerdings um eine tourentaugliche Entfaltung zu bekommen, würde ich vielleicht auf eine Zweifach Kurbel setzen so 46/26
Ich denke, um das KMX KOLT tourentauglich aufzurüsten, musst Du Geld und Arbeit reinstecken

LG, Klaus
 
@Klausone
Meine Strecke ist mäßig hügelig auf 100 Km ca 600 bis 700 Höhenmeter.

Am Stinger fahre ich 1x9 fach mit MTB Kassette und komme da gut mit klar nur ab und an wünsche ich mir da kleinere Gänge . Nach oben hin kann ich bis über 50 KmH am Gefälle mittreten . Dürfte beim Kolt
Kolt mit 42 Zähnen nicht mehr gehen..deshalb die Idee mit größerem Kettenblatt .
 
bei meiner Cobra hatte ich auch schon n 28" laufrad mit nem GP4000 Mantel in ner 28er Breite drauf. Passte wunderbar. Momentan fahre ich die Kiste aber mit nem 26" Hinterrad und nem Schwalbe Marathon Supreme in 2.00. Platz ist noch reichlich vorhanden ;-)

Achja, bei den von Dir verlinkten Kleinanzeigen KMX-Modellen, würde ICH zur Cobra greifen. Die hat den aktuellen Sitz verbaut. Die Viper hingegen noch ein altes Modell. SEHR zu empfehlen ist übrigens die dicke Ventisit Sitzauflage! bringt spürbar mehr Comfort und der Rücken ist jederzeit schön belüftet.

IMG_20180703_181919_781.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin total begeistert vom kmx Kolt. Ich fahre meistens Waldwege, da ich zwei grosse Hunde dabei habe. Optimal mit Hund. Lässt sich auch mit einer Hand gut Lenken und hält gut die Spur. Federung2018-05-07-21-09-40-155.jpg ist ja keine vorhanden also gibt's eine Massage dazu wenn's holprig wird
 
Hallo Leute. Vielleicht kann mir jemand hier helfen... Ich fahre das KMX Kolt und habe enorme Probleme mit dem Mantelwechsel. Hatte des öfteren schon einen Platten und bekomme den Mantel extrem schlecht ab geschweige denn wieder drauf da bei den original Felgen die Kante sehr hoch ist... hat vielleicht jemand eine Idee wie man das Problem beheben kann. Benutze auch diese Heber aber geht nicht... bitte um Hilfe
 
WICHTIG, soviel luft wie möglich aus dem schlauch lassen. je nach ventil ggf. den stift im ventil reindrücken und den schlauch noch etwas leerdrücken. dann den mantel mit ordentlich kraft mehrmals rundherum so zusammendrücken, dass die kanten des mantels mittig der felge sitzen. wenn eine seite noch irgendwie an der felge hängt, wirds schwer. so hingegen habe ich bisher jeden noch so schwierigen mantel von allen möglichen felgen bekommen..
 
Hallo
Da ich auf der Suche nach einem kleinen kompakten sportlichen Trike bin bin ich auf dieses Rad gestoßen: Kmx Kolt .

Wer hat Erfahrungen zu dem Rad ? Taugt es für längere Tagestouren bis 160 Km ?

Ist das Rad stabil ? Sollte schon leichte Geländefahrten mitmachen aber hauptsächlich auf Asphalt bewegt werden.

Die Tretlagerüberhöhung ist größer und Sitzwinkel flacher als bei den anderen Kmx Modellen scheint also recht flott zu sein .

Der Preis sehr günstig.

Lohnt sich ein Kauf oder besser Finger weg ?
 
also ich denk bei dem Anblick der kmx-Modellpalette immer an Kinderspielzeug, aber anscheinend taugts auch für Erwachsene
 
Zurück
Oben Unten