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Anstatt wertvollen Senf oder Ketchup zu verschwenden, mache ich es mir einfach und stelle meine Fahradtachos ein auf
Umfang = (Felgendurchmesser + 2*Reifenbreite) * pi
Also z.B. für 35er Kojak 406: 476 mm * pi = 1495 mm
Gedankenmodell, latürnich vereinfacht: aufgepumpter Reifen hat einen kreisförmigen Querschnitt, ist starr (Durchmesser ändert sich also bei Belastung nicht), liegt nahtlos auf dem Felgenbett auf u. wird von den Felgenflanken nicht aus der Form gebracht. Die Angaben von Felgendurchmesser und Reifenbreite stimmen bis aufs µ.
Wie gut oder schlecht liege ich mit dieser Abschätzung? Meine 406/35 Kojaks pumpe ich auf 7 bar auf, die 406/28 571/28 Duranos auf 9 bar.
(Sehr seltene) Vergleichsfahrten (ich auf meinem Lieger A, Kumpel auf meinem Lieger B, Nebeneinanderherfahren und Tachovergleich) haben jedenfalls keine Abweichungen der Tachoanzeigen gezeigt.
Umfang = (Felgendurchmesser + 2*Reifenbreite) * pi
Also z.B. für 35er Kojak 406: 476 mm * pi = 1495 mm
Gedankenmodell, latürnich vereinfacht: aufgepumpter Reifen hat einen kreisförmigen Querschnitt, ist starr (Durchmesser ändert sich also bei Belastung nicht), liegt nahtlos auf dem Felgenbett auf u. wird von den Felgenflanken nicht aus der Form gebracht. Die Angaben von Felgendurchmesser und Reifenbreite stimmen bis aufs µ.
Wie gut oder schlecht liege ich mit dieser Abschätzung? Meine 406/35 Kojaks pumpe ich auf 7 bar auf, die 406/28 571/28 Duranos auf 9 bar.
(Sehr seltene) Vergleichsfahrten (ich auf meinem Lieger A, Kumpel auf meinem Lieger B, Nebeneinanderherfahren und Tachovergleich) haben jedenfalls keine Abweichungen der Tachoanzeigen gezeigt.