Alles rund ums Velomobil Mango

so, der Freilauf ist drin. Der Radhändler hat geholfen. Jetzt versuche ich seit 2 Stunden das Hinterrad wieder einzubauen.
Wie bekommt man dies ohne 4 Hände hin ?? Auch die Tiefe des Raumes ist so das man mindestens die langen Arme von
Harry haben sollte. Grummel....
 
Hallo liebe Leute,
beim Beladen von meinem 2009 Mango (6V-Licht), habe ich mir die hintere Blinkerled abgerissen und dadurch einen
Kurzschluss fabriziert, so dass auch die Frontled abgeraucht ist. Also maximal blöd gelaufen.
Aus der Bezeichnung auf dem Sternkühlblech der Diode bin ich nicht wirklich schlau geworden und google auch nicht.
Kennt jemand die Daten/Typ der LED (?W, ?mA).
Ich würde das gerne möglichst original wieder reparieren.
Vielen Dank schon mal.

Gruß
Thom
 
Hallo,

Mich hat es jetzt auch erwischt, daß mein Hinterrad raus musste. Beim Treten lief zwar die Kette, aber das Hinterrad beschleunigte nicht mehr. Nach dem was ich hier gelesen habe vermutete ich ein Problem des Freilaufs. Mit viel Arbeit habe ich dann auch das Hinterrah herausbekommen. Der Freilauf war noch in Ordnung, aber er hatte sich komplett vom Gewinde nach innen gelöst. Der Wulst, der den Ring halten soll, der so etwas verhindern soll war stark weggescheuert. Naja, dann ist wohl ein neues Hinterrad fällig. Aber dann werde ich wenigstens auch mal die Gelegenheit wahrnehmen beim hinteren Antriebsbereich die Kette und alle Ritzen zu wechseln.

mfg

Günter
 

Anhänge

  • Hinterrad.jpg
    Hinterrad.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 162
Hallo liebe Leute,
beim Beladen von meinem 2009 Mango (6V-Licht), habe ich mir die hintere Blinkerled abgerissen und dadurch einen
Kurzschluss fabriziert, so dass auch die Frontled abgeraucht ist.

Ich bin nicht so der Elektriker aber weiss das diese LED's wahrscheinlich nicht mehr zu kaufen sind. Bleibt uebrig aehnliche LEDs' zu erwerben.
 
Hallo,

Das scheint also ein häufigeres Problem zu sein. Warum macht man den Wulst nicht etwas dicker? Zu allen Überfluss hat Dinner/Drymer 2 Wochen Betriebsferien.

mfg

Günter
 
Sieht aus, als wäre mal die Kette innen übergesprungen und hat den Wulst weggeschliffen?

Bei meinem Mango gab es auf beiden Seiten des Freilaufes dicke Alu-Scheiben, die ein Überspringen der Kette verhindern. Der neue Freilauf hat die Scheiben leider nicht. Mal sehen, ob ich die umgebaut bekomme. Scheinen wohl doch wichtiger zu sein als der Hersteller gedacht hat.
 
Sieht aus, als wäre mal die Kette innen übergesprungen und hat den Wulst weggeschliffen?

Bei meinem Mango gab es auf beiden Seiten des Freilaufes dicke Alu-Scheiben, die ein Überspringen der Kette verhindern. Der neue Freilauf hat die Scheiben leider nicht. Mal sehen, ob ich die umgebaut bekomme. Scheinen wohl doch wichtiger zu sein als der Hersteller gedacht hat.

Das ist weit daneben gedacht. Wenn du darüber nachdenkst wie lange es dauert bevor Alu soweit weggeschliffen wird. Und die Kette muss ja sofort wieder aufgelegt werden um weiter fahren zu können und hat deshalb kaum Zeit viel zu schleifen.

Der Wulst wird abgedrueckt (nicht weggeschliffen) weil der Freilauf weiter auf das Gewinde will. Nur der Wulst verhindert das. Der Wulst ist also unter dimensioniert für diese Anwendung. Wir haben die Hinterradnabe deshalb neu gestaltet mit ein dickeren Wulst, der jetzt stark genug ist.

Mit die jetzige Kettenspanner sind die Alu Scheiben wirklich überflüssig geworden. Wenn die Kette doch abspringt ist es wahrscheinlich weil zulange gewartet wird mit Erneuerung der Kette. Diese wird auf Dauer länger und irgendwann kann der Kettenspanner die Kette nicht mehr auf Spannung halten und ja, dann könnte die Kette abspringen. Bei ganz alten Mangos mussten die ALu Scheiben einen zu schlappen Kettenspanner kompensieren.
 
Hallo,
@H@rry hat das mit der Wulst damals schon mal erklärt. Deshalb der Hinweis von mir.
Also ein Danke an ihn, das er es nochmal erklärt.
Grüße
Momo
 
Ließe es sich nicht sogar reparieren indem man eine Hülse so drüber stülpt das die sich gegen den Speichen Flansch stützt.

Wenn richtig gemacht wuerde das gehen. Der Rest der Wulst muss abgeschliffen werden und eine Hülse gemacht die aber nicht gegen die Speichen drücken sollte.
 
Seit einiger Zeit bietet @dendrocopos ja maßgeschneiderte Abdeckplanen für verschiedene VMs an. Sie sind ca. 200g leicht und wasserdicht. Unter der Plane versteckt, erregt ein Velomobil weniger Aufmerksamkeit und man kann es leichter an öffentlichen Orten abstellen. Kosten gut 100 Euro. Mehr Infos zu den Abdeckplanen gibt es hier.

Leider gibt es bisher noch keine Variante für das Mango. @Christoph S hatte ja schon Interesse signalisiert, ich mittlerweile auch. Hätte noch jemand hier Interesse an einer leichten Plane für's Mango?
 
Ich hätte auch Interesse an einer leichten Abdeckplane für‘s Mango(plus). Ist die Idee, eine Sammelbestellung draus zu machen?
- Ich bin Annegret und ‚neu‘, seit 5 Tagen stolze Mangobesitzerin ;)
 
@dendrocopos fertigt die Planen selbst und hat noch kein Schnittmuster für das Mango. Das lohnt sich für ihn sicher nur, wenn mehr als nur ein oder zwei Leute eine nehmen. Deshalb habe ich hier mal gefragt.

Viel Freude mit Deinem Mango!
Olaf
 
Zurück
Oben Unten