Axel-H und sein C-Milan MK2

Läuft der Milan denn jetzt zufriedenstellend?

KOM sagen mehr als Worte...werden demnächst wohl wieder markiert...:whistle: Heute morgen sämtliche KOM auf meiner Strecke zur Arbeit geholt, das bei leichtem Gegenwind und neuen Shredda vorne und hinten einen neuen One

nd auch Du wirst in 2 Monaten richtig angepasst sein um dann erst alles aus euch heraus zu holen.
du machst mir Angst....
 
Das vergisst man doch immer. 3 Monate dann hat sich jede Faser im Muskel auf die Bewegung im Milan optimiert und Du bist an die andere Luftzufuhr und Wärme gewöhnt.
 
Jetzt habe ich mich mal daran gemacht und einige Maßnahmen durchgeführt, um die Tropfsteinhöhle zu beseitigen.


Zunächst habe ich vorne im Ablauf am tiefsten Punkt ein 9 mm Loch gebohrt und den Rest eines Trinkschlauche verarbeitet. Damit besonders im Fahrtwind kein Wasser nach hinten gedrückt wird, habe ich eine Silikonsperre geformt, die mit dem Dichtring des Deckels abschließt


Der Schlauch wurde dann noch von unten mit dem gleichen Silikon verklebt.

Zunächst hängt der Schlauch nur im Fußraum und kann über die Bodenlöcher ablaufen. Zukünftig wird es wohl über den Radkasten abgeführt. Ich warte aber noch einmal den nächsten Regen ab.

Den Dichtring am Haubendeckel habe ich ebenfalls erneuert und einen etwas dickere Variante gewählt. Diese schließt etwas besser ab.

Was sich mir nicht erschließt, ist die Lücke in der Haube...Die dürfte so keinen Zweck dienen und wird von mir noch formschlüssig geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du nicht vorhast, einmal ohne die Seitenscheiben fahren zu wollen: ich habe die Schrauben entfernt und die Scheiben von außen mit farblich passendem textilem Klebeband an der Haube befestigt -> ist wasserdicht und rappelt etwas weniger...
 
Moin Axel....die Lücke kannst du auf die Schnelle mit Panzertape schließen.....ca. 8-10cm lang auf Länge geklebt und die linke bzw rechte untere Ecke nach hinten gegengeklebt...feddich
 

Anhänge

  • IMG_20180604_194956.jpg
    IMG_20180604_194956.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Was sich mir nicht erschließt, ist die Lücke in der Haube...Die dürfte so keinen Zweck dienen und wird von mir noch formschlüssig geschlossen.

die ist bei der neuen Haube auch schon beseitigt worden sie Bild meines Milans(ich hoffe man sieht es gut auf der Entfernung). etwas kommt aber auch noch egent wo bei mir durch und tropft mir auf die schultern

 
Gestern das erste Mal wieder in einen Platzregen gekommen. Die Maßnahmen im vorderen Bereich mit der Silikonsperre und den Ablaufrohren hat sich voll bewährt. Es ist dicht. Leider tropft es immer noch erheblich im Bereich der Schultern.
Obwohl ich den unteren Rand von der Kopfhaube und dem Deckel mit einem Kantenschutz überbrückt habe kommt jetzt direkt vom Ende dieser Verbindung, einer Regenrinne gleich, sehr viel Wasser auf die Schultern.
Da sich dieser Bereich aber innerhalb der Karosserie befindet, kann man es nicht einfach nach außen leiten. Wasser fließt halt nicht nach oben.
Ich komme wohl nicht daran vorbei, eine umlaufende inner Rinne nach dem Vorbild von @Gear7Lover zu bauen. Das war am Quest erheblich besser gelöst, da die Haube komplett das Wasser außen an der Karosserie vorbei leitet. Bei einer durchgängigen Rennhaube wird es dieses Problem wohl nicht geben.

! Tausche teibare Haube gegen Rennhaube !
[DOUBLEPOST=1529312525][/DOUBLEPOST]
Mister Panzertape hat gesprochen....Seit Deinem Quest bin ich ggü. Panzertape traumatisiert....
 
Hahahaha....das tut mir leid....dann komm ich dir besser mit dem QV oder Milan nicht unter die Augen....da mussten noch paar Dinge "befestigt" werden..... natürlich mit.... hahaha
 
Die letzten Punkte der ToDo-Liste vor Brehlinger Berg abgearbeitet. Beim Kauf wurde mir gleich eine neue Kette und ein neuer Zahnkranz mitgegeben. Der Pflegezustand entsprach auch nicht meinen Ansprüchen. Daher wurde beides jetzt getauscht.
Helge muss eine sadistische Ader beim Erbau des Milans gehabt haben. Der Kettentausch erwies sich als nicht so einfach. Besonderes einen Kettendreher innerhalb der Leerrohre zu vermeiden ist nicht immer so einfach.
Gestern dann endlich die Spiegel umgebaut. Die Angriffsfläche wurde halbiert, und die Spiegel sind jetzt nicht mehr so vibrationsanfällig.
Links sieht man das Vorher und rechts das Nachher. Insgesamt sieht es auch schnittiger aus. Ich hätte sie gerne noch etwas höher gesetzt, aber die Löcher waren durch die vorherige Konstruktion vorgegeben.
 
...Links sieht man das Vorher und rechts das Nachher. Insgesamt sieht es auch schnittiger aus. Ich hätte sie gerne noch etwas höher gesetzt, aber die Löcher waren durch die vorherige Konstruktion vorgegeben.

ich frag mal ganz vorsichtig: hast Du die "Sichtkontrolle" auch bei geschlossener Haube gemacht ? Meine Spiegel sitzen an der gleichen Stelle wie bei Dir rechts, aber ich sitze sehr aufrecht im Milan, Haube und Helm geht garnicht. Wenn ich den Sitz flacher stelle, sehe ich den Spiegel nicht mehr...
 
Axel will 36 Runden im Kreis fahren, wenn er hinter sich was nicht sieht gibt er kurz Gas und guckt sich das vor sich genau an, so einfach ist das....
 
ich frag mal ganz vorsichtig: hast Du die "Sichtkontrolle" auch bei geschlossener Haube gemacht ?
bin heute mit Haube zur Arbeit...es passt alles. Die Spiegel sind so gerade noch gut einsehbar. Sprich: in der Wohlfühlliegeposition kann ich alles aus dem Augenwinkel heraus sehen.
 
Wer so ein bisschen mitliest, kennt meine Abneigung gegen Gripshift. Besonders jetzt bei der warmen Jahreszeit wird das Schalten sehr unangenehm.
Also habe ich getan was ich immer tun würde, ich habe den Tiller aufgeräumt. Beide Gripshift Schalter rausgeschmissen und ein Rapidfire Sram x5 eingebaut. Die X5 hat ja von Haus aus einen Halterung für den Lenker angebaut. Diesen habe ich einfach abgeschnittenes. Dann noch einen Halter gebaut angenietet und geklebt.
Jetzt wird nur noch locker mit dem Daumen geschaltet. Was für ein Unterschied.

Da war aber noch der Gripshift für den Umwerfer. Den brauche ich nur sehr selten. Wohne halt im Flachland. Da ich den Tiller frei halten wollte verbannte ich den Schalthebel auf den Boden. Da kommt man gut und bei Bedarf schnell heran und stört nicht. Einen Suntour Barendhebel hatte ich noch liegen und vom Quest einen Halter der bei den Spiegeln für externes Zubehör wie eine Lampe angebracht wird. Zufällig passt der Barendhebel genau in die Rohröffnung. Fertig ist die externe Schaltung. Ich brauchte nicht einmal ein Loch bohren, da an der Stelle sowieso eine Schraube zur Berfestigung des Radkasten vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mein Setup verändert...

Vorher: 65/38 und 11/28
Jetzt: 75/52 und 12/36

Mit 75/36 fahre ich genauso gut an wie mit 65/28. Es geht sogar etwas leichter. Mit 75/12 und 95er Tritt fahre ich etwas über 70 km/h bei einem 26 Zoll Hinterrad und 28 mm Bereifung

Da gibt es aber ein Problem, die Stange an der der Umwerfer befestigt wird ist einfach zu kurz. Gibt es dafür so etwas wie eine Verlängerung? oder muss ich beim Räderwerk eine neue, längere kaufen.

Hatte da schon jemand das gleiche Problem? Und wie wurde es gelöst!
 
Ich habe die erste verlängert bei dfxl10 und beim 2. Dfxl gab es dann eine verlängerte Version.
Hast Du eine Runde oder den Alligt Schlitten?
 
Hast Du eine Runde oder den Alligt Schlitten?
Es ist definitiv nicht ein Runder so wie im Quest, sondern quadratisch. Daran ist eine Halterung für einen Umwerfer gebaut, der für den halterlosen Anbau bei Rennrädern gedacht ist. Ob diese Version als Alligt Schlitten bezeichnet wird, weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten