Ich möchte mal aus meiner Sicht bzw. meinem Halbwissen ein paar Fetzen einstreuen zu dem was ich in diesem Faden so gelesen habe...
Lastenräder sind wohl tatsächlich ein Trend - man kann kaum durch Darmstadt fahren ohne ein Riese & Müller Lastenrad zu sehen, viele fahren damit auch tatsächlich ihre Kinder, finde ich klasse, finde ich persönlich auch besser als im Anhänger.
Und auf der Critical Mass in Darmstadt habe ich neulich bestimmt fünf oder sechs Bullits gesehen.
OK, ein gutes Lastenrad ohne Motor gibt es erst ab ca. 2.500 Euro (open end...), eines mit Motor (wollen wohl die meisten...) ab ca. 1...2.000 mehr.
Habe übrigens neulich auf der Velo in Frankfurt ein Kargon ohne Motor mit Alfine-Nabe gefahren, das ist auch recht leicht, fand ich echt klasse, danach ein Bullit, leider mit Motor und Alfine-Nabe mit Automatik (!), fuhr sich antriebsmässig in meinen Augen völlig unmöglich, ist aber anscheinend gerade angesagt
...
Wobei - nichts gegen das Bullit selbst, ist ja auch schon ein Klassiker!
So weit ich weis ist es bei DHL tatsächlich so dass sie in Frankfurt in einer Seitenstrasse der Fressgass morgens einen Anhänger mit Paketen abstellen die dann tagsüber mit Sackkarren und Lastenrädern in der Fussgängerzone verteilt werden.
Habe ich leider noch nicht live gesehen, nur gelesen.
In den grossen Städten haben wohl ganz langsam genug Leute die Schnauze voll von Paketdiensten die mit Kastenwagen in der Fussgängerzone herumgurken, in zweiter Reihe und auf Radwegen parken etc. ...
Klar, das sind noch homöopathische Anfänge, aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben dass sich da langfristig mehr tut.
Innerorts in grösseren Städten sind aber Cargobikes schon keine Exoten mehr...
Das kann man über Velomobile gleich welcher Art leider nicht sagen, aber ich freue mich über jeden Prozentpunkt Radverkehr mehr, egal welches Rad, und irgendwann werden vielleicht auch die anderen Exoten mehr...
Ach ja, in Darmstadt hat die Initiative Radentscheid glaube ich schon mehr als die nötigen Unterschriften Zusammen, in Frankfurt bleibt es noch spannend, ich hoffe sie schaffen es noch.
Dann müssten sich die Lokalpolitiker auch noch mehr mit dem Radverkehr auseinandersetzen...
Und ein VM mit etwas Ladvolumen das aber nicht so voluminös und sperrig wie die Leiba Cargo ist - das ist eigentlich noch eine Marktlücke!
Viele Grüsse
Oliver