Umrüsten auf Tubeless

Moin,
Wieso besteht bei tubeless wenn über den freigegebenen Druck geht die Gefahr, dass der Reifen von der Felge springt und beim Betrieb mit Schlauch nicht?
vermutlich weil der Schlauch den Mantel gegen die Felgenflanken presst. Ja, das tut der Überdruck auch. Aber der Schlauch hat eine Form, in die er sich gerne ausbreiten will (Torus) und er ist mit der Felge verbunden (durch das Ventil). Bei einem tubeless Reifen möchte die Luft einfach nur expandieren, ohne vorgegebene Form oder Richtung.

Ciao,
Andreas
 
Meine Überlegung:

Beim Abrollen gibt es eine Wechselbelastung auf die Reifenflanke, im Aufstandspunkt muss ja die Gewichtskraft (plus Beschleunigung bei Straßenunebenheiten) gehalten werden, also kann im Kontaktbereich Reifen/Felge eine Kraft Richtung Felgenbett auftreten. Im restlichen Reifen ist dort keine Kraft oder ein Kraft nach außen durch Dehnung des Reifens durch den Innendruck wirksam, unabhängig davon, ob mit oder ohne Schlauch.
Der Druck und die Kräfte sind also zuerst dieselben, aber beim Tubelessrad hindert nichts den Reifen daran, langsam schrittweise ins oder aus dem Bett zu rutschen, weil sich keine rückstellende Kraft quer zum Druck aufbauen kann außer der Reibungskraft - also der Reaktionskraft.
Der Schlauch wird bei solchen Bewegungen des Reifens aber stückweise entlastet/gedehnt und führt zu einer Rückstellkraft, die bei der nächsten Bewegung tendentiell zur Bewegung in Richtung Ursprungsposition führt.

Gruß,

Tim
 
Ich hab den Kojak 50-599, der mit Schlauch gut auf der Felge bleibt, aber - ohne Schlauch, ohne Belastung, ohne Bewegung, nicht mal eingebaut - von der Felge platzen gelassen und bei Georg ist der Supreme ja auch bei der Kontrolle im Waschbecken von der Felge gehüpft. Geht also auch ohne von außen einwirkende Kräfte.
 
Ich denke, dass ein Schlauch den Spalt zwischen Mantel und Felge mit seiner unter Druck stehenden Schlauchfläche abdeckt und dadurch eine Kraft auf den Reifenwulst ausübt.
Diese Kraft ist für den festen Sitz des Mantels wichtig.

Zur Tubeless-Geschichte:

Hier kann die der Luftdruck in den Spalt dringen und schon im Stand den Mantel an dieser Stelle etwas anheben - mit den weiteren Folgen. Alles andere erledigt dann die Walkarbeit beim Fahren.
Die Möglichkeit des Eindringen der Luft in den Spalt ist mit Schlauch nicht gegeben und das scheint das Wesentliche zu sein.

Ist meine Meinung...................
 
Hier kann die der Luftdruck in den Spalt dringen und schon im Stand den Mantel an dieser Stelle etwas anheben - mit den weiteren Folgen.

Etwas ähnliches wollte ich auch schreiben. Ich denke hier liegt auch der Grund, warum manche Reifen-Felgen-Kombinationen Hochdruck abkönnen und andere nicht. Je perfekter die Passung, desto mehr wird zwischen Reifenwulst und Felgenboden gedichtet, den besagten Spalt gibt es also (de facto) nicht. Je größer der Reifen im Verhältnis zur Felge wird, desto mehr findet die Dichtung zwischen Reifenwulst und Felgenwand statt, weshalb das Felgenband ja auch entsprechend hoch gezogen wird. (Und zu kleine Reifen, die auch sicher wären, gehen halt nicht drauf...)

Deshalb gibt es ja bei manchen / vielen die Einschätzung, dass Tubeless vor allem für niedrigen und mittleren Druck problemlos funktioniert (wie z.B. auch im KFZ-Bereich...)

Gruß, Peer
 
Je perfekter die Passung, desto mehr wird zwischen Reifenwulst und Felgenboden gedichtet, den besagten Spalt gibt es also (de facto) nicht.
Oder etwas anders betrachtet: Eine Fläche zwischen Reifen und Felge, in die Luft dringen kann, gibt's immer. Wenn die dichteste Stelle unten am Wulst ist, hat die Luft in dieser Fläche ungefähr Umgebungsdruck. Wenn die dichteste Stelle oben am Felgenhorn ist, hat sie ungefähr Reifeninnendruck. Edit: An die Felgenflanken gepresst wird der Reifen immer, und daher gibt's auch immer Reibung zwischen den beiden, aber im zweiten Fall findet die Reibung hauptsächlich da statt, wo auch Bewegung durch das Walken stattfindet.
 
Ach du Sch....!:eek:
Das darf ja wohl nicht wahr sein. Was 'ne Pleite. Erst kommt das Ding gefühlt ein halbes Jahr zu spät und dann sowas?
@Gwynfor, Danke für die Info.
 
Dann doch lieber meine Colaflasche. Auch gefährlich, aber ich weiß, worauf ich mich einlasse. (Und nicht so teuer.)
 
zumindestens am VM ist ein Booster á la AirShot sicher besser als der milKit-booster. Auch wenn letzterer leichter ist und sich besser verpacken läßt - der läßt sich bei eingebauten VM-rädern sicher kaum sinnvoll ansetzen.
 
so!
kann nun vieles was geschrieben steht mit eigener erfahrung bestätigen!:whistle:

Neues Laufrad von Mavic, XM819, 26“, nach UST Standard für Tubeless eigentlich bestens geeignet...(Geometrie Hump/Flanke und kein Felgenband nötig (Speichen und Nippel von außen montiert)

Vorher bin ich mit Schlauch auf einen anderen Laufrad den Marathon Racer in 40-559 gefahren. Davon hatte ich noch einen über und dachte mir zum ersten Tubeless Test taugt der bestimmt.
Wollte ja nun endlich mal eigene Erfahrungen mit Tubeless sammeln und probieren geht über studieren!

1. Phase: Da stellen wir uns mal janz dumm!

Marathon Racer nackt, ohne Dichtmilich und Montagefluid, dafür mit etwas seifenwasser an der flanke, montiert. Mit 08/15 SKS Standluftpumpe zügig aufgepumpt, plopp drin! WOW. das ging schnell und einfach!
erste ernüchterung: 15min später ist der reifen wieder drucklos - wieder aufgepumpt und in die Badewanne gehalten: Luft tritt überall aus dem gesamten Mantel. Reifen kommt mir vor wie nen Schweizer Käse... =)
nagut war mir irgendwie klar, richtig Luftdicht (mit Butylbeschichtung) wie die einstigen UST Reifen von Schwalbe / Mavic sind sie halt nicht...

also doch lieber nen „richtigen“ Tubeless (easy) Reifen bestellen?

2. Phase: Das muss doch bestimmt gehen!

NE! erstmal Test wiederholen mit Milch. Stans Dichtmilch geordert, 70ml rein (über abgeschraubtes Ventil) ohne Sauerei, wieder aufgepumpt und geschüttelt - nicht gerührt!
Hingelegt und jeden Tag Druck gemessen, wieder geschüttelt, Werte notiert. Nach 5 Tagen war das Ding quasi dicht. Natürlich bislang ohne fahrbetrieb. Ca 0,1 bis 0,2bar Luftverlust pro Tag. Kann man mit Leben! (vor allem wenn man mal Latex gefahren ist :))

3. Phase: Die erste (und letzte) Testfahrt!

Nach 3 Wochen lagerung und sporadischer Druckmessung war klar: das hält! Aber bislang nur so bei 3-4 bar als Trockenübung. Auf der Straße bin ich den Racer immer so mit 6bar und Schlauch gefahren. Also probieren wir es mal mit 5bar - hält! Ein Tag liegen gelassen, es sollte an einem schönen, kalten sonnigen Wochenende die erste Ausfahrt werden!

Also Rad wieder in das Trike meiner Frau eingebaut, mein Kurzlieger zur Abfahrt fertig gemacht, meine Frau fuhr schonmal los während ich die garage abgeschlossen habe - BÄÄM!! :eek: schreck! was war das? Es schoss mir durch den Sinn: Reifen geplatzt!
Nee, so dermaßen laut? Zwei nachbarn kamen sofort auf die Straße gerannt, vermuteten Unfall oder ähnliches - ich fuhr los, und 500(!)m weiter stand Sie ... meine Frau mit blanker Felge. Verstört und verängstigt, förmlich paralysiert saß sie regungslos auf dem Trike - vollkommen überfordert was da gerade geschehen ist....

Ich, nur mäßig schockiert, aber irgendwie leicht grinsend das Rad begutachtet und wieder zurück zur Garage geschoben... :whistle::D

Tja! Ups..! Hat wohl doch nicht gehalten ;) Reifen ist ganz, Felge hat’s auch überlebt - er ist halt in der ersten Kurve nur von der Felge gesprungen. Zum glück war sie sehr langsam unterwegs... (sie wollte ja auch mich warten)

4. Phase: Was für eine Sauerei! Kommando zurück!

Ohje - ganze Rad voll Milch. Trike unterm Gartenschlauch gehalten, Laufrad wieder ausgebaut, Schlauch rein, Marathon Racer wieder montiert.
Läuft seit 1500km jetzt so - ich habe einfach Bedenken es weiter zu probieren (und meine Frau als Testfahrer zu missbrauchen)

Was hab ich gelernt? Tubeless Felge mit nicht-Tubeless reifen - geht, aber die Kombi sollte schon passen!
Es gibt anscheind ja mehrere hier im Forum die „nicht tubeless“ freigegebene Reifen auch tubeless fahren... allein deswegen war ich ermutigt das auch mal zu probieren. Diese Kombi passt zumindest schonmal nicht! (Reifen, Druck, Felge)


Aktuell habe ich das Tubeless fahren also damit auf Eis gelegt ;)

1B58DE95-804D-4A24-B0E7-C82D476AC191.jpeg
 
so ich will jetzt auch mal wagen mein Milan auf Tubeless um zurüsten habe aber noch ein paar Detailfragen.
Ich denke ich habe die Gingko 21-406 tl; tubelessready felgen. Meint ihr 25mm breites Felgenband wird reichen? Und habt ihr da schon Erfahrungen welches am besten klebt und abdichtet?

Und welche Dichtmilch ist zu empfehlen bei der riesigen Auswahl?

Reifen sollen es vermutlich der Pro one werden oder ne günstigere alternative.

Danke schon mal für die Hilfe/Tipps
 
25 mm sollte reichen. Ich kenne nur Schwalbe Dichtband, das klebt schlecht. Gibt auch Fälle, wo es sich ins Speichenloch durchdrückte, von daher eventuell eine 2. Lage schmaleres Band aufkleben, das nicht den Hump abdeckt - sonst eventuell Probleme bei der Demontage. Würde die normale Stans Dichtmilch empfehlen, bleibt länger flüssig als Race Sealant.
 
Zurück
Oben Unten