Naßhaftung

wolfram

gewerblich
Beiträge
656
Hallo,
ich finde es seltsam, daß unterschiedliche Erfahrungen
zum Thema Naßhaftung gemacht werden.
Kann dies fahzeugspezifisch unterschiedlich sein, oder
gibt es Reifen die auf Asphalt, Klinker, Beton unter-
schiedlich haften?
Mir ist zB. rätselhaft, wie jemand mit einem Kojak
zurechtkommen kann, vorallem als Hinterreifen.
Oder letztens schrieb jemand, daß der One besser
als der Sportcontact haftet.
Dies deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen,
trotzdem sind das ja Erfahrungen von anderen,
die man ja nicht einfach abtun kann.
Was meint ihr?

Liebe Grüße Wolfram
 
Kann damit zun tun haben wieviel Druck auf dem Antriebsrad ist und welche Temperatur herrscht.
Fronttriebler find ich am empfindlichsten bei Thema Nasshaftung am Antriebsrad, danach Velomobile am ARad.
 
Kann dazu nur aus der RR Scene berichten, fahre gesundheitsbedingt Trike, vorne und hinten Ko
jak. Klappt, bei Regen mäßig, wobei interessanterweise, um das Nasswerden zu vermeiden, auf meiner Hausstrecke ( 48km) ein 2,8 höherer Schnitt zusammen kam.Bremsen bin ich vorsichtig. Ab demnächst Schwalbe one, ich werde berichten
 
wieviel Druck auf dem Antriebsrad
Wieviel Druck IM Laufrad ( Bodenhaftung beschränke ich nicht aufs Antriebsrad!) + wieviel Auflast auf dem Laufrad + Geschwindigkeit + Fahrbahnbelag + Gelände (auf/ab/grade/kurve/ hängend.....).....


...hab ich was vergessen?

(Edit:) Ach, ja: Temperatur!

Die Einflussfaktoren sind derartig vielfältig & nicht jeder reizt vor seiner Einschätzung den Grenzbereich bis zum Exzess aus!
Dass da zum gleichen Reifen unterschiedliche Bewertungen zustande kommen, erstaunt mich nicht!
 
Habe den Eindruck, dass das regelmässige Fahren auf Schotter die Reifen aufrauht und dadurch besseren grip verschafft (als Einer der Einflussfaktoren).
 
Ich denke auch das die Bedingungen im Alltag so unterschiedlich sind das da nur subjektive Aussagen rauskommen können.
Die "Tour" hat mal beschrieben wie sie die Haftung von Reifen testen.
Stuntman im Lederanzug und Helm der auf Gefällstrecke mit einem Tretroller immer die gleiche Kurve fährt. Jedes mal mit höherer Geschwindigkeit bis zur Haftgrenze.
Und das mit zig Reifen.
Ich glaube das sollte keiner von uns probieren.
 
Zurück
Oben Unten