Trans America Bike Race 2018

Er hat zwei Trinkflaschen und ein winziges Rahmentäschchen dabei, das wohl halb so groß ist, wie die Radikal-Tasche, die ich im VM dabei habe.
Sieht ziemlich fertig aus, aber lacht noch (y)
beschämt mich das zu sehen...
und ich jammer, zuwenig Platz im K zu haben :eek:

das wird die Motivation für nächstes Jahr Spezi: das was ich an habe und fertig...
werd dann halt recht alleine rumstehen ;) (mir wars vor 2 Jahren schon sehr unangenehm, im Zug nach 2-3h Fahrt im Regen mit den nassen muffigen Sachen neben @Fanfan zu sitzen.....)

dieses Bikeshop in Newton ist a Wahnsinn..
auch wenn er anfangs Velomobile immer als "car" bezeichnet hat (was ja eigentlich riesen beleidigung ist):
diese Bike-Shop-Videos machen die ganze Sache 10mal ineressanter, weil man plötzlich Gesichter zu den Punkten auf der Karte hat !

großartig !
 
nicht wie ich - vor allem: hinten hat er ja den Transponder drauf... da will er sicher nicht die Kohlefaser-Haube oben drüber geben...
Danke, stimmt (mit der Transponder-Abschattung), die Lichtkanone ist auch drauf... hatte ich vergessen, die sieht man nicht ;)
Ich weiss nicht wie sinnvoll ist es in der Praxis, aber einfach aufklappern oder hinten drauf tun bei den Klettern-Segmente klingt effektiver als innen verstauen zu müssen (anhalten ist nichts, also fährt man der Abschnitt eher offen, vermute ich). Jetzt das angeblich rauf und runter geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das Peter Andersen mit einem Alpha 8 schnell fahren könnte, glaub ich schon auch.
Aber noch schneller könnte das wohl Christoph Strasser, der in den ersten 21h des RAAM 412 Meilen fuhr! (und der wohl in den nächsten
Tagen eine Durchschnittsleistung von 200W, 23h jeden Tag aufs Pedal drückt....!)

Also wenn DD seine Alphas bekannt machen will, muss er den Christoph dazu bringen, nach seiner Karriere die schnellsten
Kontinent-Durchquerungen mit dem Alpha zu machen....! ;-)

Aber all das soll und kann Marcel`s Leistung in keiner Weise schmälern. Wer schon mal tagelang Kilometer geschruppt hat, mit wenig Schlaf, großer Hitze
und self-supported unterwegs war, der sollte diese Leistung definitiv zu würdigen wissen. Noch dazu ist wohl noch kaum einer von uns allen auf 3600 Metern
mit dem Rad unterwegs gewesen.

Trotzdem, wie auch schon Reinhard sagte: Ich bin auch der Meinung, dass es super ist, dass die Rules die VM`s zulassen, aber trotzdem bleibt ein schaler
Beigeschmack, weil die upright Welt das wohl niemals anerkennen wird....!

Marcel fährt gegen Dave, thats it!
 
@Kraeuterbutter :

Ja, das Posting das Christoph nach Mikes Unfall geschrieben hat, war eine unfassbar ergreifende Huldigung bei der mir heute noch
die Gänsehaut den Rücken runterrinnt, wenn ich es lese.
Die Huldigung eines absoluten Helden der "supported" Races, an den absoluten Helden der "unsupported" Races.

Er hat damit nicht nur Respekt gezeigt, sondern auch viele Menschen, die vorab noch nichts von Mike Hall und unsupported
Races gehört haben, dazu gebracht, für Mikes Familie zu spenden.
Das war eine wirklich große Tat, die den SuperSportler Strasser zum absoluten Vorbild werden liess....nicht nur sportlich, auch menschlich!
 
Ich weiss nicht wie sinnvoll ist es in der Praxis, aber einfach aufklappern oder hinten drauf tun bei den Klettern-Segmente klingt effektiver als innen verstauen zu müssen (anhalten ist nichts, also fährt man der Abschnitt eher offen, vermute ich). Jetzt das angeblich rauf und runter geht...
also bei meinem letzten "Rennen" (RTF) wo ich mitgefahren bin, hab ich auf ca. 65km (und 700hm) die Haube ca. 10mal vor und zurückgegeben..

das wäre 10mal aussteigen gewesen..
bis ca. 20km/h kann ichs wärend der Fahrt machen, dann wird Wind zustark

das wäre 10mal stehen bleiben, 10mal von 0 weg beschleunigen etc. gewesen..

was aber noch dazukommt, zur Zeit die fürs Ein und Aussteigen nötig ist:
manchmal läuft es richtig gut.. dann bleibt man aus irgendeinen Grund stehen - und der "flow" ist gebrochen, es läuft danach nimma genauso gut...

also es ist nicht sinnlos...

AUF DER ANDEREN SEITE:
Daniel hat sich extra einsperren lassen, um die Aerodynamik des Alpha7 ganz genau sich durchüberlegen zu können... besser würde sie mit Haube hinten drauf wohl nicht werden (bergauf natürlich wurscht)
 
Video über Ashley Sharp, wie er sich vom Bike Shop für den Abflug vorbereitet.
Nach 5 Stunden Schlaf (der Kommentator sagt, das ist ganz schön lang für einen Trans-Am Racer)
Er hatte seine Ritzel falsch zusammen gebaut, 6 zwischen 7 und 8 :).
Er weint fast: "No more straigth roads"
16.15 kg Fahrrad inkl Gepäck und Trinkflaschen. Die hätten mal die Velomobile wiegen sollen!
 
Mit Jason Öestreicher habe ich jetzt sogar einen der schnellen RR mit Leistungsmessung gefunden. Zahlen zu ungefähr identischen km sind gleichfarbig markiert.

Dave_12.png
Bei dem Rythmus würde ich sterben :eek:, aber ihm scheint's zu gefallen, auch wenn die Leistung zwischenzeitlich doch ganz schön runter ging.

Marcel_12.png
Für die gleiche Entfernung haben Dave und Marcel ungefähr die gleiche Energie benötigt. Da Marcel die größeren Verluste aufgrund der höheren Geschwindigkeit hatte, ist die Effiziens des A7 also mal mit Zahlen belegt (naja vereinfacht, wegen Reifen und Systemgewicht). Mit 10W mehr war er 4km/h im Schnitt schneller.

Jason_12.png
Jason tritt nochmals 30W mehr als Marcel (y). Aber für die gleichen Weg hat er auf dem RR über 50%(!!!) mehr Energie (das muß man erstmal durch den Magen und Darm bekommen :whistle:) benötigt als Marcel im A7, obwohl er 5km/h langsamer war.
 
also es ist nicht sinnlos...

Danke, ich glaube ich hatte es von Dir gelesen, deswegen konnte ich es mir für Marcel als sinnvoll vorstellen, aber da war wahrscheinlich auch keine Zeit mehr um einzubauen und testen. Klar auch, nur solange es nicht zu schnell geht.
Ich weiss es nicht ob Dave so fahren kann, Schattenspender und Belüftung in einem -auch nur so lange es langsam geht- mit einem Stab besser als mit der Hand...
 

Anhänge

  • Dave lewis hot climb 1st day.jpg
    Dave lewis hot climb 1st day.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 272
@Guzzi
danke für die Arbeit !!!
puhh... der Vorteil der VMs doch größer als ich aufgrund des Vorsprungs bis jetzt vermutet hatte...

also trotz der nicht unbedeutenden Höhenmetern, 50% weniger Energie aufgebraucht für die gleichen ~3180km
[DOUBLEPOST=1528919926][/DOUBLEPOST]
von Dir gelesen, deswegen konnte ich es mir für Marcel als sinnvoll vorstellen, aber da war wahrscheinlich auch keine Zeit mehr um einzubauen und testen. Klar auch, nur solange es nicht zu schnell geht.
bei mir hält es auch bei 95km/h noch.... (aber marcel hats ja mit >120km/h schon krachen lassen ;) )

(bei Seitenwind/böigem Wind von der Seite geb ich die Haube aber vorne drauf + Gummis)
[DOUBLEPOST=1528920046][/DOUBLEPOST]auf dem Bild von dir, Daves Milan..
so wie er es da hält: fürs bergauffahren hätte er die Haube auch seitlich irgendwie ans velomobil hänten können, mit Hacken an den Süllrand.... könnte man auch wärend der Fahrt machen
die Haube so wie am Bild Minutenlang oder gar stundenlang zu halten... puhhh..
 
[...] Velomobile immer als "car" bezeichnet hat (was ja eigentlich riesen beleidigung ist)

Die Bedeutung von car ist im Amerikanischen etwas lässiger gefasst als das, was wir mit Auto bezeichnen. Car kann auch mit Fahrzeug, Waggon oder sogar (Ballon)korb/(Luftschiff)gondel übersetzt werden. Auch wenn er natürlich die korrekte Bezeichnung kennen sollte, ist trotzdem die Verwendung von car meiner Meinung nach weit weniger ignorant als es zunächst den Anschein haben mag.

Gruß,

Christian
 
@Christian: war mir sogar klar, war auch mehr als Spaß gemeint, weils weiter vorne von jemanden kritisiert wurde ;)


falls jemand wissen will, wie die da in Newton übernachten: eine "Roomtour":

die haben sogar - neben der Dusche für die Fahrer - eine Dusche für die Räder ;)

muss ich mal meiner Freundin zeigen und vorschlagen *lol*
 
Ich weiss es nicht ob Dave so fahren kann, Schattenspender und Belüftung in einem -auch nur so lange es langsam geht- mit einem Stab besser als mit der Hand...
so wie er es da hält: fürs bergauffahren hätte er die Haube auch seitlich irgendwie ans velomobil hänten können, mit Hacken an den Süllrand.... könnte man auch wärend der Fahrt machen
die Haube so wie am Bild Minutenlang oder gar stundenlang zu halten... puhhh..

Auf diesem Foto ist zu sehen, dass Dave vor dem Start einen Stab hatte:
Auf Facebook gibt es jetzt Unmengen Fotos, hier der Milan vor dem Start:

https://www.facebook.com/TransAmBikeRace/photos/oa.1665401676918606/780738352127360/
Wie gut der bei welchen Geschwindigkeiten funktioniert und ob es den noch gibt weiß ich natürlich nicht.
 
Wurde hier schon das Gesamtgewicht von Peter Andersens Rad inkl. Ausrüstung genannt?

In Minute 2:00 wurde bei seiner Abfahrt im Newton Bike Shop gewogen, stolze (?!) 46 Pounds :/


 
Dave steht seit 30 min an der Tanke vor der Mississipibrücke (y).
Danach wird wieder hilly-Zeit für eine richtige Pause?
 
Marcel meint wohl er braucht die Lufteinlässe an den Hosen nicht mehr. Die Bremsen scheinen sich zu bewähren.

53AB2A78-9DE5-47B6-A8E1-A75BDD6C068A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten