Rahmen-Nr. bei div. Liegerädern und Velomobilen

Beiträge
1.344
Moin liebe Liegenden,
für eine spezielle Versicherung für hochwertige Fahrräder benötige ich die Rahmen-Nr. meiner Fahrzeuge.
Bei der Windcheetah und dem Quattrovelo ist das einfach, die sind ja durchnummeriert.
Aber wo finde ich beim Toxy ZR, Alleweder A2 und Flevobike die Nr.?
Bevor ich die genannten Fahrräder auf den Kopf stelle und mich dumm suche, stelle ich erstmal die Frage hier an Leute, die es vielleicht wissen, weil sie mal vor dem selben Problem standen.

Liebe Grüße aus dem Norden von Uwe
 
Mein Flevobike 50-50 hat eine Rahmennr am Ausfallende der Schwinge. Nicht Antriebsseite.
Bei meinem A2 hab ich noch keine gesehen. Da es aber da auch viele Bausätze gab wird es viele ohne Rahmennr geben.

Da es aber viele Räder ohne Rahmennummer gibt kann deine Versicherung schlecht drauf bestehen.
Und wenn doch, schau mal nach wer bei dir in der Nähe Codierungen durch führt.
Meist Polizei oder ADFC die gtavieren dir gerne einen Code mit deiner Adresse und Initalien ein und den kannst du dann der Vetsicherung geben.

Ruf aber besser vorher an mit was die gravieren. Die Kirba Fräse funktioniert bei Liegerädern nur bei Leute die wissen wie man damit umgeht. ( und auch etwas mehr Zeit haben) und auch da nicht immer.
Nadler oder Klebeetiketten geht immer.

Im Netz gibt es den Adfc Codegenerator da kannst du schon mal den Code raussuchen
 
Da es aber viele Räder ohne Rahmennummer gibt kann deine Versicherung schlecht drauf bestehen.
in dem Fall würde ich halt Fotos von dem Rad mit einreichen, die alle wichtigen Details zeigen.
Das kann für die Identifizierung des Fahrzeugs, wenn es den wiedergefunden wird, auch hilfreich sein.

Gruß
Felix
 
Servus,

bei meinem toxy ZR (von 2016) ist die Nummer auf dem Verstärkungsblech zwischen Rahmenrohr und dem Rohr, welches zur hinteren Sitzaufnahme dient, eingeschlagen, mit montiertem Koffer ist es schwer zu sehen.


Gruß,
Mark
 
sollte auf der Lenkerklemmung stehen.

Gruß Heiko
Danke für den Tipp, jetzt weiß ich auch, wie alt das Ding ist. (y) Die Nr. ist 188 91.
Beim Alleweder konnte ich nichts finden.
Und beim Toxy müsste ich den Koffer abschrauben, um die Nr. lesen zu können.
Mal gucken ob ich dazu mal Lust habe.(n)


in dem Fall würde ich halt Fotos von dem Rad mit einreichen, die alle wichtigen Details zeigen.
Das kann für die Identifizierung des Fahrzeugs, wenn es den wiedergefunden wird, auch hilfreich sein.

Wird gemacht, auch mit Hinweis auf Extras, die nicht sofort zu erkennen sind, wie z.B. Schlumpf Mountaindrive im QV oder light w8-Räder im Toxy ZR.

Danke für alle Tipps,

Gruß Uwe
 
Hallo,

Und beim Toxy müsste ich den Koffer abschrauben, um die Nr. lesen zu können.

Was natürlich im Falle des Diebstahls niemand macht, auch nicht die Polizei, wenn es wieder gefunden wird. Da drängt sich eine zusätzliche Codierung auf.

Infos zur Codierung und den Link zum Codegenerator findest Du hier:
https://adfc-pinneberg.de/service/fahrradcodierung

In Deinem Landkreis konnte ich nur eine Codierung im August finden, die Ortsgruppe Bargteheide ist noch jung und dümpelt offenbar mehr mit Touren vor sich hin:
https://www.adfc-tour.de/zeige_kategorie.php?id=647

In Pinneberg geht schon diesen Monat was:
https://adfc-pinneberg.de/kalender/infostaende
Falls mein Bruder bei der Codierung dabei ist, sollten Liegeräder kein Problem sein.

In HH wird das nächste Mal im Juli codiert:
https://www.adfc-tour.de/zeige_tour.php?id=59699
Der ADFC hat in HH aber auch viel Konkurrenz:
https://hamburg.adfc.de/freizeit/links/links-zum-thema-freizeit/codierung/

Gruß, Klaus
 
Laut ADFC ist eine Codierung nur mit einem Eigentumsnachweis und dem Personalausweis möglich. Da ist das nächste Problem: Kaufverträge habe ich nur vom Toxy und QV. Alle anderen sind von Privat gekauft, ohne irgendwelche Nachweise. Gibt's da ne Ausnahme-Regelung?

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

frag konkret bei der Codierstelle. Oder fälsche den Kaufvertrag, nichts ist einfacher als das. Deshalb habe ich zu meinen Codierzeiten auch nie einen verlangt. Für den Personalausweis hingegen gibt es keine Alternative.

Gruß, Klaus
 
Schau mal auf die homepage des adfc hessen bei codierung nach dem Eigentumsnachweis.
Den verwenden wir falls Kaufvertrag nicht mehr vorhanden.
 
Zurück
Oben Unten