Trans America Bike Race 2018

Dave fährt jetzt (anscheinend ab Newton) ohne Schaltwerkdeckel
reichen die Luftlöcherhinten wohl noch nicht ;)

(hat er nicht sogar auf beiden Seiten diese Wartungsöffnungen.. sind beide offen ?


Erst am Ende des Rennens wird es eine Entscheidung geben, ob ein Regelverstoss vorlag. Die bekannte Sachlage ist:
Road closed due to Work Zone
Please seek an alternative route.
ich denke bzw. hoffe hier brauchts keien Diskussionen.. zumal er ja nicht abgekürzt hat, sondern die Route sogar länger wurde dadurch




Mal ehrlich. Schaut man sich die Durchschnittsgeschwindigkeiten {...}
Ich habe leider keine Ahnung was die UPs genau fahren. Ich meine aber, dass nur Peter ein voll-Carbon TT fährt, die anderen auf Stahl unterwegs sind. Stimmt das? Kann es also sein, dass Peter (auch) in einer eigenen Kategorie fährt? Ist dies eine mögliche Erklärung für sein hohes Tempo? Leichteres und steiferes Rad? Oder hat er einfach dickere Beine als alle anderen?
ich denke letzters (dickere Beine) sind hauptentscheidend.. und wenig Schlaf...
einer muss ja die dicksten haben ;)

dass er derart vor den anderen liegt ist natürlich erstaunlich..
das RAd alleine (Carbon vs. Stahl) kann es meiner Meinung nach nicht erklären, außer die anderen Fahren Klump-Räder und REifen..

und vonwegen steif: die fahren mit recht wenig Leistung rum (da ja lange fahren müssen) - die Steifheit wird sich hier nicht sooo auswirken, zumal die Unterschiede hier eh gering sind, da der Antriebsstrang bei einem Rennrad von sichaus eigentlich schon recht steif ist (Dreiecke hinten)

es wird wohl nicht nur einen Grund geben..
kein schlechtes Rad, Gepäck gut aerodynamisch verpackt, wenig Schlafpausen, fitter Fahrer,...

Vermutlich wird Jason Österreicher noch aufholen und ein paar Plätze gut machen.
ich glaub, Jason ist kein Österreicher, drum schreibt er sich auch nur mit einem "r" in der Mitte ;) ;)

@Cars10
! His reasoning is that he lost 8 hours due to flats. He’s well aware the benefits of the other tires, but had to weigh the pros and cons.
versteh ich nicht so ganz wie das gemeint ist...
[DOUBLEPOST=1528898413][/DOUBLEPOST]
ich denke letzters (dickere Beine) sind hauptentscheidend.. und wenig Schlaf...
e
uh.. der Schlaf spielt direkt beim Schnitt ja gar keine Rolle - vondaher sind die zahlen noch erstaunlicher - gut 5km/h im Schnitt schneller - das ist eine WELT... eigentlich unfassbar
[DOUBLEPOST=1528898494][/DOUBLEPOST]
Vermutlich vergessen. Da gehört ein Verlier-mein-nicht Schnürli dran.
hmmm...
beim Video im Bikeshop hat man gesehen, dass das nur geklettet oder so ist.. also durchaus möglich, dass das beim Fahren abgefallen ist
[DOUBLEPOST=1528898840][/DOUBLEPOST]schläft Dave eigentlich so viel ? ...

der hat doch gemeinsam mit Peter übernachtet, nicht ?
und jetzt ist Peter schon wieder fast 50 Meilen (Meilen !) vorne ?
wie gibts das ?

nach der Zeitaufzeichnung hat Dave ca. 1,5h länger "geschlafen", Peter knapp 2h früher in den Tag gestartet
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke bzw. hoffe hier brauchts keien Diskussionen.. zumal er ja nicht abgekürzt hat, sondern die Route sogar länger wurde dadurch

Stell Dir einfach einmal vor, dass der Streckenabschnitt einen grausamen Belag hat, eine massive gerade Steile Rampe im Anstieg und kurze enge Serpentinen im Abstieg. (Nein, hat er wohl nicht). Ich würde das dann auch gerne umfahren...

Ein maximal aggressiver Wettbewerber würde hier auch schlicht auf die vorgeschriebene Regel verweisen. Ende Gelände.

Man kann dies alles so drehen und wenden wie man will: Die Diskussion zum regelgerechten Verhalten wird der Veranstalter mit Ende des Rennens führen.

Die Leistung wird sich jeder sowieso stolz an die Wand hängen können, egal wie es kommt.
 
Seltsam, da wo Marcel heute den Umweg über das Bibelcamp fuhr ist Peter gerade auf dem Track durchgerauscht.

Ebenso Dave, hat Marcel damit einen Fehler gemacht?

Dave ist nicht durchgerauscht, hat um die 20 min. dort warten müssen um weiter fahren zu können.

Aber wenn die Bauarbeiten (oder was war) dokumentiert sind, sollte für Marcel gut gehen, ich hoffe es auch!
 

Anhänge

  • DL b.jpg
    DL b.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 111
  • DL 1.jpg
    DL 1.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 110
  • DL 2.jpg
    DL 2.jpg
    116 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Dave musste etwas korrigieren als er vom Newton Bike Shop los fahren wollte, wahrscheinlich blieb auf dem Asphalt liegen... oder war nicht fest genug montiert und wurde weggepustet als er mit 39,5 mph raste...

-oder wünschte sich mehr frische Luft, vielleicht.
 
vom Newton Bike Shop los fahren wollte, wahrscheinlich blieb auf dem Asphalt liegen...
Sammelt der NBS nicht Andenken an die Fahrer und hängt die an die Wand? Marcel hat ja einen der 20" dort gelassen. Gleich nochmal das Video anschauen. ... NÖ ... Deckel war bei (zweiter) Abfahrt wieder drauf. Also später irgendwo.

Marcel schrieb, dass noch ein paar heftige Berge kommen. Auf FB rätselte man, ebenso wie hier, welche er meinte. Jemand aus der Gegend gab einen Tipp: Meile 3470 bis 3700 Das wird ein harter Tag für die Knie.
upload_2018-6-13_17-12-9.png

Das könnte SO viel besser (für Marcel und Dave) sein
upload_2018-6-13_17-14-49.png
Aber es ist ja eine sportliche Veranstaltung aka Rennen und kein Sonntagsausflug. Dennoch dürften die Organisatoren nächstes Jahr gerne mal ein anderes Profil zum Erstellen der Route nehmen. :p
 
Auf einem Bild hatte Dave die Kopfhaube seitlich aufgeklappt, auf dem Video von Newton vorne angehoben, also relativ variabel die Belüftung. Marcel kann die Haube vorne heben, kann er es à la Kraeuterbutter auch transportieren?
Dave lebt in Florida, kann sein dass er an die feucht-warme Hitze besser akklimatisiert ist. Dafür scheint er wirklich eng im Milan zu liegen...
 
nicht wie ich - vor allem: hinten hat er ja den Transponder drauf... da will er sicher nicht die Kohlefaser-Haube oben drüber geben..

was er aber beim Alpha7 machen kann: er kann sie INS VM reingeben, hinter den Sitz...
passt rein
(und viel Gepäck hat er ja nicht mit)

muss halt dafür extra stehen bleiben.. aber er wird sich wohl nicht alle paar Minuten umentscheiden ob mit oder ohne...

ist er überhaupt viel ohne Haube unterwegs ?
ich glaub ned...
bis jetzt immer nur Bilder mit Haube gesehen...
[DOUBLEPOST=1528907160][/DOUBLEPOST]damit hier nicht zu OT wird:

Bilder wie die Haube INS Alpha7 passt kannst du hier finden: https://www.velomobilforum.de/forum...-streich-alphaseven.50305/page-74#post-900537
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade auf der Webseite des Transam gelesen: Peter Andersen war 2017 Letzter, mit 77 Tagen. Wie kam's? Anscheinend führte er damals lange, wurde dann krank und fuhr das Rennen zu Ende nachdem er sich auskuriert hatte. Da kann man sich wirklich für ihn freuen wenn er heuer schnellster Rennradler wird.
---
Marcel hat im Moment genau 200 Meilen Vorsprung, und das Stück vor ihm ist flacher als das vor Peter Andersen. Andersen jetzt (11:45 Ortszeit) durch Eminence durch, wo Marcel geschlafen hat. Die 200 Meilen sind weniger als ein halber Tagesvorsprung für diese Fahrer, Wahnsinn.
Nachtrag: Denkfehler, als beide schliefen waren es sowas wie 100-120 Meilen Abstand. Das ist der halbe Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten Stunden ändert sich zwischen die Distanz von den ersten 3 nichts, bin gespannt wer am längsten durchhaltet heute..
 
Um Eminence stehen einige kürzere aber heftige Anstiege den Fahrern im Weg. Da knirscht die Kette und die Knie knacken.
 
zwar schon 15 Stunden her, aber ziemlich beeindruckend, Video über die Ankunft von Donncha Cuttriss beim Newton Bikeshop. Er ist zum dritten Mal dabei.
Er hat zwei Trinkflaschen und ein winziges Rahmentäschchen dabei, das wohl halb so groß ist, wie die Radikal-Tasche, die ich im VM dabei habe.
Sieht ziemlich fertig aus, aber lacht noch (y)
 
gerade im Trans Am Bike Race - Facebook-Forum was gelesen:

derzeit läuft ja auch das RAAM
das ist auch so eine Ultra-Cycling-Race across America-Veranstaltung..
naja.. ned so spannend, sind keine VMs dabei ;)

jedenfalls: Christoph Strasser hat auf seiner FAcebook-Seite ein Posting abgesetzt - Christoph STrasser ist Österreicher und war die letzten Jahre das Maß der Dinge beim RAAM, hat es 4mal gewonnen mit teils unfassbaren Vorsprüngen...

sein Posting ist an Mike Hall gerichtet, einem Ultra-Langstreckenfahrer der letztes Jahr bei einem Verkehrsunfall im Bewerb ums Leben kam.

sein Posting zeigt den Respekt den Christoph STrasser gegenüber den unsupported Ultra-Cyclists hat, die Unterschiede dieser Bewerbe:

da gerade beide Veranstaltungen zeitgleich ablaufen:
Dear Mike Hall.

I know what it means to ride your bike during days and nights, pedaling towards your goal for thousands of kilometres.
I know how it feels to have ups and downs, to endure both physical and psychological crisis, to stay strong while pedaling in harsh weather conditions, to ignore pain and still ride on.
I know how much endurance and consequence it takes to train hard and focused over years just to reach one goal.
I know the feelings of joy and happiness, which fulfill you in a silent way, when you do your own thing, when you live your passion und when you are at peace with the world and yourself.

BUT I have absolutely no idea what it means, to do ultracycling, our beloved sport, without any support from my crew. While my support team provides food and nutrition, cares for dry clothes and a warm place to sleep, they also talk to me, give me motivation and mental support. You did all this just on your own. No help from others, no support from a crew in a follow vehicle behind. That is the big difference between the classic ultracycling and the unsupported racing. And it is the reason, why I admire riders, who ride over long distances and through whole continents on their own. My strength always is the strength of my team. Your strength always was your own strength.

I wish your family and friends a lot of strength and want to express my condolence. Even if we did not know in person, I want to thank you for your inspiration and for making that sport so very popular. I will support that campaign to rise some money for your beloved ones. Ultracycling and self-supported-racing will miss you.

ich finds schön zu lesen, dass einer der größten dieses Sports der "unsupported"-Fraktion diesen Respekt entgegenbringt - in den Medien wird man vom Trans Am Bike Race hier in Europa nix lesen...
(Strasser kommt zumindest bei uns in Österreich jedes Jahr auf die Titelseite, RAAM)
 
Zurück
Oben Unten