wann Bremsscheiben wechseln

Beiträge
43
Liebe Liegeradfreunde,
wann sollte man die Bremsscheiben wechseln?
Ich fahre seit 6/15 ein ICE Sprint X mit hydraulische Scheibenbremsen und habe ca. 12.000 km drauf. Demnächst habe ich eine größere Tour vor (ca. 1000 km). Bremsbeläge werde ich vorher noch auf jeden fall erneuern aber meine Frage an euch ist, sollte ich die Bremsscheiben auch erneuern oder ist das bei der Laufleistung noch kein Thema? wo ist die Verschleißgrenze?
 
Schau mal auf die Bremsscheibe, dort sollte die Mindestdicke eigentlich aufgedruckt sein. Möglicherweise 1,5 mm. Hast Du einen Meßschieber?
 
vielen Dank für die schnelle Antwort,
Meßschieber besorg ich mir von der Arbeit und werde dann heut Abend mal auf die Suche gehen
 
Die Verschleißgrenze ist vom Hersteller/Modell abhängig. Falls nichts auf der Bremsscheibe steht, am besten in der Anleitung nachschauen. Bei den meisten Herstellern liegt die Grenze bei 1.5-1.7mm. Bei Shimano sind es idR die von crummel genannten 1.5mm.
 
Bei den meisten Herstellern liegt die Grenze bei 1.5-1.7mm. Bei Shimano sind es idR die von crummel genannten 1.5mm.
Wobei das recht konservative Werte sind. Bei Shimano kann man sie auch bis auf gut 1 mm runterfahren. Ab dann beginnen aber die Probleme:
  • Wenn man die Bremse heiß laufen lässt, verzieht sie sich leichter. D.h. nach der Passabfahrt kann dann eine neue Scheibe nötig sein.
  • Wenn zudem noch die Beläge verschlissen sind, reicht der Verstellweg der Kolben nicht mehr aus, man bekommt keinen Druckpunkt mehr.
Ich habe eine Scheibe bis auf ca. 1.2 mm runtergefahren; ein Freund auch mal bis 0.9 mm.
 
Das mit dem 1mm bzw. Scheibe ca. nur noch halb so dick kommt von meiner Erfahrung her gut hin. Wenn die Scheiben zu dünn gebremst sind, fangen die sogar bei leichten Sprintmanövern
an stellenweise zu schleifen...
Wenn Scheibe zu dünn und Bremsbelag weggebremst kann auch der Kolben (wenn noch etwas Verschmutzung dazukommt) nicht mehr gut ganz zurückfahren und ein Dauerschleifen kann die Folge sein...
sehr nervig wenn das unterwegs passiert
[DOUBLEPOST=1528899371][/DOUBLEPOST]Ach ja noch als Ergänzung, bei meiner "Scheiben-Liege" sind ca 16.000 km mit den ersten Scheiben gefahren, jetzt sollte ich auch bald mal die Scheiben wechseln...
 
hab nachgemessen, noch 1,9 mm, ein Mindestmaß hab ich zwar nicht gefunden aber ich mach mir jetzt mal keinen Kopf mehr nachdem was ich jetzt hier gelesen hab, da gehen noch einige tausend km.
vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen
 
16.000 km mit den ersten Scheiben gefahren, jetzt sollte ich auch bald mal die Scheiben wechseln...
Hö? Bei mir stehen mehr als 50.000 km auf dem Zähler und die Scheiben sind fast wie neu. Selbst das Stadtrad hat nach 16.000 km noch keine dünnen Scheiben.

Gruß,
Martin
 
Bei mir stehen mehr als 50.000 km auf dem Zähler und die Scheiben sind fast wie neu.
Und ich hab die zweite und bin erst bei ca. 20 tkm beim Flux, Ich hab in Stuttgart im Schnitt aber auch alle 800 km neue Beläge gebraucht wegen der schmirgelnden Bedingungen. Hier am See hab ich dann kurz vor dem ersten VM-Kauf die Scheibe gewechselt, seitdem wird sie wegen fehlendem Winterbetrieb kaum noch belastet - 3 neue Beläge in 5 Jahren / 10 tkm

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten