Ladegerät selbst basteln

Mich würde nochmal der Zusammenhang zw. Spannung und Stromstärke interessieren. Je niedriger ich die Spannung einstelle, desto länger dauert der Ladevorgang? Dasselbe mit der Stromstärke: niedrige Stromstärke = langer Ladevorgang? Aber je langsamer man lädt, umso akkuschonender?
 
Die Spannungslage sollte der Netzsteckerspannung entsprechen, maximal ein wenig darunter. Strom brauchst Du nicht zu limitieren, sofern das Gerät eine Ladeschaltung besitzt. Das genehmigt sich nur den Strom, welches es bedingt. Wenn es keine Ladeschaltung besitzt (eher selten..), stellst Du den Strom auf den Netzsteckerwert ein, resp. knapp drüber.

Wenn Du die Spannung reduzierst, funktioniert der Ladevorgang nicht mehr oder nur noch unzulänglich, da die Elektronik im Gerät nur innerhalb eines spezifischen Eingangsspannungsbereichs überhaupt laden kann. Egal, was eine etwaige Ladestands-LED anzeigt.. Bei 2,8V wird vermutlich nicht einmal die Akkuspannung zum aufladen erreicht (und evtl. der Akku gar leergezutzelt, da die Leistung verbraten wird). Derartige Spannungsunterschiede von Soll zu Ist werden nur von wenigen Ladeschaltungen mittels Step-Up-Wandlern überbrückt, absolut nicht üblich.

Demnach: Gleiche Spannungslage wie auf dem Originalnetzstecker angegeben. Strom wird bei derartigen Verwendungszwecken zumeist automatisch reglementiert. Ansonsten gleich oder knapp über Netzsteckerstromangabe. Wenn Du den Strom geringer einstellst, dauert der Ladevorgang deutlich länger. Bei niedrigerer Spannung kann er evtl. überhaupt nicht sinngemäß arbeiten. Bei höherer Spannungslage kann die Elektronik kaputtgehen. Toleranz zumeist zwischen 5 und 10%.. außer, der Hersteller hat auf Sicherheit Wert gelegt (oder nutzt extrem billige Steckernetzteile :D).

Langsamer laden wäre dann akkuschonender, wenn der Akku bei den anliegenden Strömen heftig beansprucht würde. Solange der Ladevorgang (und Entladevorgang) deutlich über einer Stunde bedingen.. ist das nicht der Fall. 1C Lade-/Entladerate ist Standard und schonend. Wieso demnach die Ladeschaltung limitieren?

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten