Nachttour 25.-26.08.2018

Beiträge
1.601
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit. Das Datum steht schon fest. Die Route ist grob vorgeplant und wir demnächst mal gefahren.
Hier einmal die wichtigsten Fakten:

Der Start: Emmerich am Rhein, Bahnhof um
22.00 Uhr

Die Route: Wir überqueren bei Emmerich den Rhein und folgen diesem bis über die Grenze in die Niederlande, dort folgen wir der Waal bis wir in Nijmegen angekommen sind. Dort ist bei ca. 40km eine Pause bei McDonalds angesetzt (hat lt. Internet bis 4.00 Uhr geöffnet). Im Anschluss fahren wir in Nijmegen auf den Rijnwallpad der Nijmegen mit Arnhem verbindet (und schauen uns diesen wirklich gelungenen Radweg an).
https://www.snelfietsroutesgelderland.nl/RijnWaalpad (nur auf NL)
In Arnhem kommen wir am Bahnhof vorbei. Und halten uns Richtung Osten und kommen auf einen weiteren Radschnellweg nach Zevenaar, kurze Zeit später überqueren wir die Grenze und folgen dann der B8 zurück nach Emmerich. Dort ist eine Tankstelle in der Nähe des Bahnhofs (auch Bäcker, aber vor 8/9.00 Uhr geht da gar nichts).

Die Tour hat damit ungefähr 90km und ist mehr oder weniger Platt wie ein Pfannkuchen. Einen GPS Track gibt es nach der Probefahrt hier dann auch.

Bitte sorgt Unterwegs für genügend Verpflegung. Es ist bis auf den McDonalfs bei km 40 keine weitere Pause mit Versorgungsoption geplant.

Im Anschluss kann man natürlich noch eine eine gemeinsame Weiterfahrt in diverse Richtungen diskutieren...

Viele Grüße

Jana
 
Dabei!

Kann auf dem Park&Ride Parkplatz am Bahnhof dann geparkt werden?

MfG
Matthias
 
Eine gute Idee!

Jana, Du weißt aber, daß man nach dem Waalpad (y) die hiesigen "Radwege" :mad: so gar nicht mehr akzeptieren möchte?
 
Hallo Matthias, Jana,

Emmerich ist bei mir um die ecke, Der bahnhof ist etwa 4 km von meiner wohnung. Teile der route kenne ich sehr gut. Wenn der Park und Ride nicht geht, gibt es gegenuber der Trinkgut Emmerich an der Wallstrasse sehr in der nahe vom bahnhof einen kostenlose und sehr grossen offentlichen parkplatz. Auch denn parkplatz vom Aldi Sud durfte dann frei sein. ( weiss nicht ob der offentlich ist oder nur kunden)

Der radweg von der Rheinbrucke bis Griethausen ist slecht, gibt aber keine alternative. Denn rheindeich weiter richtung Millingen ist gut. Es gibt auch ein radweg oben auf dem deich, die aber ein nicht so guten betonstein belag hat. Auch einige gitter sind fur velomobile nicht ohne aussteigen zu nehmen. Wegen schaf/tier beweidung kann man sich nicht drauf verlassen das ein offenes gitter einige wochen spater auch offen ist.

Ich folge meist die autowege, zwar nicht in sicht weite der Rhein, aber ziemlich gute und ruhige radwege. So etwas hinter Keeken zieht es mir oft etwas mehr land einwarts. Denn Waal entlang ist auch schon. Bei nijmegen aufpassen, das liegt auf einen hugel und es geht ziemlich hoch. Mann kann auch vor der stads schon die Waalkade folgen, dann geht es denn Waal entlang ohne hohenmeter, vorbei an das Honig Complex wo Hans von Elan sein laden hatt.

Denn schnellradweg zwischen Arnheim und Nimwegen kenne ich nicht, hab mich dort mal ziemlich verirrt. Es geht oft nach unten wo eine abzweigung unter die autostrasse verlauft, wegen hugel ab, ging es dann offensichtlich mal zu flott.

Google maps:
Von Arnhem Bahnhof uber das Airborneplein den Vlijtstraat nehmen. Das Airborneplein besteht aus ein kreisverkehr fur auto's und da runter ein kreisverkehr fur radfahrer. Den radweg auf den Vlijtstraat verfolgt richtung Rheinbrucke Westervoort und denn anschluss auf das zweite schnellfietspad. Ziemlich ampelfrei durch die stadt.

Der radweg ist teilweise echt super, 5 meter breit, ohne auto's oder nur die von leute die dort wohnen. Sogar die lampen haben ein fahrrad thema. Mann muss aufpassen weil ofters mal gewechselt wird und mann auf die andere seite vom Gleis weiter fahren muss.

Grusse, Jeroen
 
Eine gute Idee!

Jana, Du weißt aber, daß man nach dem Waalpad (y) die hiesigen "Radwege" :mad: so gar nicht mehr akzeptieren möchte?
Ja weiß ich, ich war dort auf einem Brevet abends im Dunkeln...
Bei nijmegen aufpassen, das liegt auf einen hugel und es geht ziemlich hoch. Mann kann auch vor der stads schon die Waalkade folgen, dann geht es denn Waal entlang ohne hohenmeter, vorbei an das Honig Complex wo Hans von Elan sein laden hatt.
Ich wollte gerne eine feste Pause anbieten, und da ist man nachts eingeschränkt. Und die 30 Meter bekommen wir jeden hoch.
Es ist eine genusstour, ob velomobil tauglich kann ich nach der Probefahrt sagen.
Jana
 
Hallo,

wann gibt es eigentlich einen Track von der Tour. Würde mir das gerne vorher auf einer Karte anschauen.
 
Und im Prinzip steht oben alles wichtige. Ich werde die Tour mit dem Toxy Probefahren. Dann weiß ich das sie für Einspurer geht und trikes kommen ja prinzipiell überall durch.
 
Hallo,

ich bin an dem WE leider verhindert,
ansonsten wäre ich gerne dabei...
Wünsche euch viel Spaß.
 
Gestern gab es bei bestem Radfahrwetter eine Probetour mit @tieflieger und @bike_slow . Danke für die nette Begleitung und die Ortskenntnis. Den Track muss ich noch nachbearbeitet und werde ihn heute oder morgen hier hochladen. Die Strecke ist bis auf einen Anstieg bei Nijmegen platt wie ein Pfannkuchen und lässt sich gut durchrollen!
Jana
 
Zurück
Oben Unten