@tigerroy Hast du schon einmal ein Velo von Jürg Birkenstock gesehen oder sogar schon gefahren?
Eine Greenmachine und ein Peregrin sind massiv anders ausgelegt.
Es gibt viele gute Liegeräder für ein kleineres Budget als ein Peregrin die, je nach individuellen Anforderungsprofil, besser geeignet sein können.
Wenn zum Beispiel viel Gepäck eine hohe Priorität für dich ist dann wird ein Peregrin vermutlich eher nichts für dich sein.
Ist ähnlich wie bei den "normalen" Rädern, für viele passt das günstige Tourenrad einfach besser als das teure Rennrad / der Radonneur.
Ich kam via Streetmachine und dann Speedmachine zum Liegerad, die SPM ist heute noch mein Alltagsrad bei schlechtem Wetter.
Die Greenmachine habe ich auch ausgiebig getestet, sie deckt meiner Ansicht nach einen ähnlichen Bereich (robuste und zuverlässliche Tourenmachine) ab wie die SPM (welche mir besser zusagte (Fahrverhalten und Sitz)).
Jedesmal wenn ich von Peregrin oder Comet wieder auf die SPM umsteige dann "gurkt" mich das eine Zeitlang gewaltig an da mir dann Fahrleistungen und Fahreigenschaften der SPM zuerst grottenschlecht vorkommen.
Nicht falsch verstehen, die SPM ist ein solides und gutes Rad mit vielen Stärken, nur ist jeweils mein Vergleichsmassstab "unfair" eingestellt. Nach 2-3 Tagen weiss ich dann jeweils auch wieder die SPM zu schätzen.
Bei Touren mit der SPM mit ähnlich starken Fahrern auf dem Peregrin war ich schnell schnell am Limit, gerade wenn noch Höhenmeter ins Spiel kamen während die Peregrinisti es eher locker hatten.
Anfangs dachte ich, dass die anderen einfach viel stärkere Fahrer seien und ich halt verglichen ne Lusche. Heute weiss ich, aus eigener Erfahrung, dass es nicht (nur) an meiner Form lag.
Eine hochwertige SPM oder eine Greenmachine sind schnell bei 5K, für mich bietet das Peregrin ausreichend Mehrwert (v.a. Fahrspass) welche da den 3K Aufschlag rechtfertigen.
Wir vergleichen dann auch ein "Serienprodukt" (soweit man bei Liegerädern von Serie reden kann) mit einem exklusiven, sehr aufwendig gefertigten Einzelprodukt.
Ob dies für dich auch der Fall wäre oder ob du für dich mit der Greenmachine eine vergleichbare oder sogar bessere Leistung zu einem tieferen Preis gefunden hast, dies könntest du nur durch eigene Erfahrung beurteilen.
P.S. Als Detail: die Peregrin-Zweiarmgabel hat eine schmale Spezialnabe, da passt meines Wissens keinNaDy bei 60 (oder 65?) mm? Auch bei der Zweiarmgabel stand die Kettenlinie hoch auf den Prioritätenliste...
Eine neue Schwingenform kostet einige Tausender welche dann amortisiert sein wollen. Der Trend geht ja zur Scheibenbremse (auch beim RR) aber ob dies immer die optimale Lösung ist, ist eine andere Frage.
P.S.II über den angesprochenen (Carbon-)Lenker kann man sicher diskutieren. Zusatznutzen hat er gegenüber dem schmalen Flux-Stahllenker (der meines Wissens leider aber nicht mehr erhältlich ist) abgesehen von der Optik kaum. Mir gefällt der Carbonlenker sehr gut und diese Freude war/ist mir den Aufpreis wert. Als Standard kommt das Peregrin mit der Stahlvariante.