TRP Spyke - mechanische Scheibenbremse / BB7-Konkurrenz?

Ich hab mir die TRP Spyke jetzt als Ersatz für die hydraulische XT am Scorpion fx geordert. Nochmal liegen bleiben mit blockierenden Bremsen muss ich nicht haben. Bin gespannt wie die Unterschiede sind.
 
Ja die Spyre, nicht die Spyke! Nicht verwehseln. Die Spyke ist für MTB Bremshebel, die Spyre für Rennbremshebel. ;)
 
Da sind die Bremsen im Hollandbikeshop.com nicht richtig beschrieben. Dort sind die TRP Spyre Bremen bei den MTB Bremsen zu finden.

Vielen dank für die Info Landradler.

Wo drinnen liegt im Detail der Unterschied? Nur die Bremshebel?
 
Ich habe vor ein paar Tagen auch von der BB7 auf die TRP Spyke gewechselt (das Paar incl. Scheiben i.d.Bucht für 85,-€ frei Haus) und bin "begeistert". Erheblich besseres Ansprechverhalten, viel früherer Druckpunkt, kein Schleifen und das Alles mit den alten, vorhandenen Scheiben und Zügen - also nur den Sattel umgebaut und eingebremst - ich ( wie immer subjektiv) möchte nie wieder zurück.
 
Hallo,
Soll ich von Avid BB7 auf TRP Spyke wechseln ?
Seit über 10 Jahren habe ich bb7 erfahren. Klar, ich bin zufrieden.
Doch wirklich schleiffrei und ohne immer mal wieder klingkling hab ich sie nie hin bekommen
Jetzt, hab ich viel gutes über die TRP Spyke gelesen. Ist ein Wechsel empfehlenswert und beim 18/20 Wild One problemlos möglich ?
Hat’s wer am W1 gemacht ? Und gibt’s Erfahrungen ?

LG, Klaus
 
So, die Bestellung an Bike24 ist raus (waren nur noch 3Stück auf Lager. Jetzt nur noch Eine :D
Habe auch die Letzte Sram PG 850 11-32 erwischt, hat ne bessere Abstufung als meine jetzige Shimano HG 41 11-34 ;)

LG, Klaus
 
Hab gerade mal nachgesehen, hab jetzt 2100km mit der Spyke runter. Bisher absolut unauffällig. Nach dem Einbremsen der Beläge sehr gutes Bremsverhalten, fast wie bei der hydraulischen XT die ich vorher am Scorpion hatte. Nur etwas mehr Handkraft erforderlich, was aber normal ist. Ich hab den Schritt nicht bereut.

Die XT bremst jetzt am Traix Phantom, da passt die Stellung der Hebel auch besser zu.
 
Heute war Werkstatttag , jetzt ist die TRP Spyke montiert und der neue Zahnkranz . Die Werkstatt sagte, "hat alles gepasst , kein Problem"
Ich bin noch nicht gefahren :whistle: Kommt noch ..... späterstens Morgenabend ;)
Zum Glück, hab ich die Spyke schon bestellt und zuhause gehabt(y). Jetzt wär sie gar nicht mehr lieferbar :(
Der Mechaniker von der Fahrradwerkstatt, hat schon bei meiner Anfrage gesagt. Ich solle mir meine Wunschteile selber besorgen (insbesondere die Spyke)
Und dies hab ich (zum Glück) gleich nach meiner Anfrage gemacht :)
 
Es is weg . Dieses nervige klingeln der Scheibenbremse bei Abfahrten und überhaupt.
hab jetzt 2100km mit der Spyke runter. Bisher absolut unauffällig.
So viel km Spyke-Erfahrung hab ich (noch) nicht, gerade mal 20 km, noch nicht mal richtig eingefahren. Aber ich kann schon sagen, die Spyke braucht sich nicht hinter der BB7 zu verstecken. Gut, sie lässt sich nicht schnell mal so werkzeuglos unterwegs nachstellen .... Aber braucht's dies ? Ein 3'er Imbus is schnell zur Hand
 
Gut, sie lässt sich nicht schnell mal so werkzeuglos unterwegs nachstellen
Dafür hast du die Einstellschraube an der Bremse und ggf. noch die an den Bremshebeln.
Aber braucht's dies ? Ein 3'er Imbus is schnell zur Hand
Den 3er Inbus habe ich nur bei der ersten Einstellung gebraucht damit die Beläge im gleichen Abstand zur Scheibe waren. Wenns beim ersten mal passte, braucht man die erstmal nicht.

Schön das du endlich klingelfrei bist.

Ich wusste schon warum ich mein Scorpion nicht mit BB7 bestellt habe, leider gibt es die Spyke nicht ab Werk. Wäre eine gute Alternative. @Heiko_HPVelo ;)
 
nur im Winter könnten halt die Züge einfrieren, das ist auch nicht so lustig. Bei mechanischen Bremsen.
 
Zurück
Oben Unten