Bilder und Berichte von Ausfahrten und Touren

Hier noch ein paar Eindrücke von der staubigen Runde, 17 km geteert, 83 km Schotter aller Art, nach einer Kurve in einem losen und tiefen Schotterfeld hatte ich dann auch ein bisschen Bodenkontakt, da fuhr das Z-Pro irgendwie anders als ich selber und wir trennten uns kurzfristig. :D

fluxx.

IMG_20180604_152202~2-01.jpeg IMG_20180604_152820~2-01.jpeg IMG_20180604_143920~2-01.jpeg IMG_20180604_162357~2-01.jpeg IMG_20180604_160352~2-01.jpeg
IMG_20180604_142935~2-01.jpeg IMG_20180604_164947~2-01.jpeg IMG_20180604_175741~2-01.jpeg
 
Am siebsten April bin nach das Watteninsel Schiermonnikoog gefahren. Das hatte ich noch nicht von meinem heutigen Wohnort Loppersum aus. Das im Gegensatz zum das Deutsche Watteninsel Borkum whin ich oft mit meinem Liegerad gewesen bin. Aber Borkum (25 km bis zur Fähre) ist näher als Schiermonnikoog (40 km)


Am meiner Fahrt zur Fähre fuhr ich durch das national park Lauwersmeer

Ligfietsen door het Lauwersmeergebied


In Lauwersoog ging an bord der fähre nach Schier(monnikoog)

Met de ligfiets bij de boot naar Schiermonnikoog
.

Schier ist anders als Borkum, Auf Borkum gibt es ein Stadt, auf Schiermonnikoog nur ein kleines Dorf. Ich fuhr nach Westen um die Westenplas (ein art Teich oder so etwas) herum


Bij de Westerplas op Schiermonnikoog


Auf Schier gibt es auch eimen Leuchtturm

Ligfiets en vuurtoren op Schiermonnikoog


Und auch einem Wald

Ligfietsen door het bos van Schiermonnikoog


Auf Schiermonnikoog gint es auch Radwege über die Salzwiese. Ich denke es ist das einzige Niederländisches Watteninsel mit Radwege über Salzwiese


Met de ligfiets over de slenk op Schiermonnikoog


Autos der Gäste sind nicht gestattet auf Schier. So gibt es nur eine menge Radfahrer auf dem Insel. Sie fahren alle nicht Schnell. Ich hatte keinen rennräder gesehen und auch kein anderes Liegerad.

Zurück bin ich teilweise über den Wattendeich gefahren

Buitendijks op de dam van het Lauwersmeergebied


Und eich entlang einen Wasserweg, in Groningen Maar genannt, hier das Broekstermaar

Hoogholtje over het Broekstermaar
 
Und hier die schönste Piste (okay, mit ein paar fiesen Schlaglöchern, die einem beide Schuhe aus den Klickpedalen hauen wenn man sie im Gegenlicht übersieht. :D

fluxx.

 
Wie sagte ein seit kurzem mit mir die gleiche Strecke Pendelnder: Rudern nur 10% Arme, 90 % Rückenmuskeln und Beine ... (er rudert jeden Tag 2 Stunden nebst 74km Radfahren)
 
Dieser Feldweg endete unerwartet:sleep:
hier komme ich wohl nicht weiter:eek:
Trotzdem witzig mit der Bank!
 

Anhänge

  • IMG_20180607_132452.jpg
    IMG_20180607_132452.jpg
    241,9 KB · Aufrufe: 170
Hey, so ein Fahrzeug will ich auch gerne haben: verwandelt sich von einem Foto zum nächsten von einem bepackten schwarzen Liegerad in einen weißen, gepäcklosen Tretroller... : )
 
Gestern Feierabendrunde von Berlin Charlottenburg zum Liepnitzsee bei Wandlitz. Schwimmen im klaren Waldsee und anschließend Rückfahrt in den Sonnenuntergang auf fast autofreier Straße, was will man mehr? :)

Eher gemütliches Fahren (sub 30er Schnitt), da es im Kniebereich zuletzt ganz schön zwickte. Wurde vom lockeren Fahren besser.

P1020611.JPG P1020612.JPG P1020615.JPG P1020619.JPG P1020623.JPG P1020633.JPG P1020638.jpg P1020641.JPG

Der sanierte Radweg an der B2 zwischen Malchow und Lindenberg ist leider eine Enttäuschung. Aus mir unerfindlichen Gründen wurde nichtmal bis zur Hälfte zwischen Malchow und Lindenberg saniert, dann folgen noch mindesten 150 m Wurzelaufbrüche und eine Ausfahrt mit grobem Pflaster. Kannste knicken. Dann lieber auf der B2 heizen und von Dosentreibern anpöbeln lassen. Grund dafür gibt's aber eigentlich nicht, denn die Straße ist breit genug zum Überholen selbst bei Gegenverkehr. Bei der Bahnunterführung ist der Radweg auch ziemlich gefährlich, da etwaiger Gegenverkehr (auf dem Radweg) nicht einsehbar ist.

Ab Lindenberg verläuft der Radweg nur noch auf der Gegenseite und wird somit von mir aus Prinzip ignoriert. Auch dort ist die B2 wieder sehr breit und problemlos befahrbar. Obgleich es dort zum Autobahnzubringer geht, hält sich der Verkehr stadtauswärts in Grenzen. Ein kurzes nerviges Stück war noch von Schwanebeck bis Abzweig Panketal/Zepernick (kein Überholen bei Gegenverkehr möglich). Es gibt dort auch ein Stück straßenbegleitenden Radweg, der beinhaltet aber auch eine Gefahrenstelle an seinem zu frühen Ende.

Dann entspanntes Fahren mit nur 2 Ampeln in Zepernick, wenig Verkehr und keinen Alibi-Radwegen mehr.
Von Schönow gibt's ein schönes Stück Waldradweg bis zur Wandlitzer Chaussee (L304). Den straßenbegleitenden Radweg an der L304 ignoriere ich wegen Wurzelaufbrüchen und Gegenverkehr bis er von der Straße abzweigt und zum Liepnitzsee führt.

Der Liepnitzsee ist am Wochenende meist überlaufen, unter der Woche am Abend ist es dort aber deutlich ruhiger.

Die Rückfahrt war total entspannt, da kaum noch Dosen unterwegs waren und die untergehende Sonne zusammen mit der warmen Luft eine wunderbare Stimmung zauberte. Nördlich des Wandlitzsees bis Zehlendorf und von dort auf meiner üblichen Route über L21, Wensickendorf, Mühlenbeck zurück nach Berlin gefahren.

Am Ende 78 km in 2:47 h (brutto, abzüglich Badepause) auf dem Tacho gehabt. Für lockeres Fahren und bei dem relativ großen Anteil Stadtverkehr doch noch ganz brauchbare Werte. :)

Tracks bei Velohero:
Berlin Charlottenburg - Liepnitzsee
Liepnitzsee - Berlin Prenzlauer Berg
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 17 april war das Wetter schön und habe ich ein etwas längeres Tour gemacht. Von Loppersum aus bin nach Appingedam gefahren und dan habe ich auf dem Radweg den Eemskanaal (Emskanal) entlang gefahren.

Ligfietsen langs het Eemskanaal


Bei der Bäumen bin nach links gefahren und diese weg hat mich zum Radweg entlang das Schildmeer geführt

Ligfietsen langs het Schildmeer

Von Schildmeer bin ich zurück nach das Eemskanaal gefahren, über die Brücke und dan nach Woltersum, ein schönes kleines Dorf mit ein "Bijbelgang" (Bibelgasse oder so etwas. Die Mühle auf dem hintergrund ist eine Sägemühle (Fram heißt diese Mühle)

Ligfietsen door de Bijbelgang in Woltersum
 
Zurück
Oben Unten