Alles rund ums Velomobil Mango

Liegt deine Schwinge am Fahrzeugboden auf wenn der Dämpfer oben gelöst ist? Wenn ja, sollte es reichen die Achse mit einem Gabelschlüssel etwas aus der Nabe zu hebeln und das Rad sollte dir entgegen fallen.
 
Liegt deine Schwinge am Fahrzeugboden auf wenn der Dämpfer oben gelöst ist?

Ja, genauso ist es. Das mit dem Hebeln hat leider nicht geklappt. Ich werd es wieder versuchen sobald ich mir wieder einen Tag zum Radausbau freinehmen kann.
An den Freilauf mag ich noch gar nicht denken.

Gruß
Andreas
 
Zuerst die Kette im Zwischengetriebe vom Ritzel nehmen, dann am Ritzel vom Hinterrad. Die Achse lösen (wie im Bild), Mango auf die rechte Seite legen, Kette ins Mango fummeln und das Hinterrad rausnehmen.
 
Andreas, mach das einfach wie beschrieben, dann klappt das. Die Kette vom Ritzel am Hinterrad abnehmen ist etwas fummlig, aber das ist der Schlüssel zum Erfolg und gelingt wenn Du das Mango auf die Seite legst und Dir das dabei ansiehst.
 
Ist da nur eine Buchse leicht featgegammelt oder so?

Ich weiß es nicht. Angegammelt sieht an meinem Mango eigentlich nichts aus. Ich brauche einfach nur wieder einen halben Tag Freizeit um es ohne Zeitdruck wieder zu probieren.
Jetzt steht das Mango schon so lange rum, da kommt es auf ein, zwei Wochen mehr auch nicht drauf an.
 
Andreas, mach das einfach wie beschrieben, dann klappt das.

heute hatte ich wieder ein wenig Zeit und oh Wunder das Rad ist draußen. Hat fünf Minuten gedauert. :) Trotzdem hab ich das natürlich das nächste Problem.
Ich war mir sicher den richtigen Schlüssel für den Freilauf zu haben, aber das war wohl ein Irrtum. Welchen benötige ich ?

101_0327.JPG

Wenn das bei mir in der Geschwindigkeit so weitergeht bin ich mir nicht sicher ob ich dieses Jahr noch zum VM fahren komme.

Gruß
Andreas
 
Hm, das sollte eigentlich selbsterklärend sein. Ist das der neue Freilauf auf dem Bild? Wie sieht die Rückseite aus? Wenn der alte Freilauf noch drauf ist: wie sieht dort die Front aus, die Du mit dem Abzieher erreichen kannst?
Notfalls kannst Du ja warten, bis Harry von der Cyclevision zurück ist.
 
Hm, das sollte eigentlich selbsterklärend sein. .

Für mich nicht, aber egal, ein Nachbar (Ingenieur im Ruhestand) hatte den richtigen Schlüssel, ein 26ér. Genutzt hat es nichts, wir haben den Freilauf beide nicht abbekommen.
Ich werde wohl zum Radhändler des geringsten Mißtrauens gehen müssen. Mein Mango wird also mit Glück erst Ende Juli wieder fahrfertig werden.
 
Du kannst die Achse durchstecken und den Abzieher mit Scheiben oder Distanzstücken und den originalen Achsschrauben sichern, dann solltest Du mehr Kraft draufbringen können. Noch besser wäre es, wenn der hilfreiche Nachbar einen amtlichen Schraubstock besäße.
Zur Drehrichtung beim Lösen: wenn der Sekundärantrieb links ist, mußt Du im Uhrzeigersinn lösen.
 
Das mit den Distanzstücken werd ich probieren. Einen ca. 100 Jahre alten Schraubstock habe ich mal geerbt, hab aber leider keine Möglichkeit ihn vernünftig zu befestigen.
 
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich den Keller vom Nachbar, in seiner Anwesenheit, nach Gewindestande, Muttern und Beilagscheiben durchsuchen. ;)
 
Ich hatte so das Gefühl das er nicht übermäßigen Bock auf mein komisches Hinterrad hatte.
Ist halt kein Kumpel sondern nur der Nachbar.

Langsam hab ich das Gefühl das eine komplette Werkstattausrüstung unbedingt in die
Zubehörliste der VM Hersteller gehört. Jedenfalls würde ich vom Kauf dieses Werkzeugs
ohne Werkstatt abraten.
 
Zurück
Oben Unten