Schaltzug SRAM Centera gripshift wechseln

Beiträge
2.103
Moin

Meinen Schaltzug hat's hinten zerrupft, also neuen besorgen oder Kruschtelkiste prüfen, also erst mal alten ausbauen und nachmessen etc. Aber einfacher gesagt als getan.
Heutzutage guckt man ja erst mal nach schnieken youtube-Videos. Gesucht, geguckt, mit meiner Schaltung verglichen, geht bei meiner nicht, nächstes geguckt ...
Dann mal Tante Google bemüht, gleicher Effekt ...
Alles andere Modelle, wo man super-eazy irgendwelche Abdeckkappen abschiebt oder am Gummi popelt, aber Gummi hart und nix abschiebbares ...
Nach weiterer Recherche ist an meinem Kettwiesel wohl ein Drehgriff SRAM Centera verbaut.


Hier schon Bremse zur Seite geschoben und einzige auffindbare Inbusschraube gelöst, Schaltung flktuiert also schon frei auf'm Lenker ...
Sieht diesem Schaltgriff auf der SRAM-Seite zum Verwechseln ähnlich, also dortige Anleitung runtergeladen und hoffnungsvoll gelesen, hat sogar 'n Kapitel Schaltzugwechsel, mit Bildchen und bissele Text dabei.
Schritt 2 war, die Bremse zur Seite zu nehmen, deswegen sehen die Bilder so aus.
Beim Schritt 3 setzen sich im Bild wie von Zauberhand 2 Teile vom Grundteil ab und legen so angeblich das Ende des Zuges frei zum supereinfachen Aus- und EInfädeln, aber ausgerechnet bei diesem Bild/Schritt leider ohne textuellem Zauberspruch dabei ... :mad:
Die wegexplodierenden Teile haben ein Löchle, also mal die besagte Inbusschraube gelöst, aber das setzt den Zaubervorgang leider auch nicht in Gang ...
Die Anleitung scheint auch so 'ne Multimodellanleitung, irgendwie sieht meine eher so aus, als wäre sie sich dafür selbst im Weg ...
Kennt zufällig jemand den passenden Zauberspruch?
 
Laut dem Manual müssen erst zwei Abdeckungsteile an der Bremshebelseite entfernt werden.Dann kann der Schaltzug entfernt werden.
 
Hallo Mueck,

stand vor ein paar Tagen vor derselben Aufgabe.:
Zieh den Schalthebel komplett vom Tiller/Lenker (Inbus zur Fixierung lösen) und runterziehen.
Dann im Griffrohr den runden Plastikclip durch vorsichtiges Aufhebeln der Laschen herauslösen. Danach kann man den Grip-Griff rausziehen. Üblicherweise springt die Feder dann ebenfalls raus.
Jetzt muss noch eine Halteschraube (Kreuzschlitz) gelöst werden und Du kannst eine Art Plastikkeil über dem Schaltzug abheben. Der Zug liegt offen und kann getauscht werden.
Das Einsetzen der Feder in Griff und Schaltgehäuse ist ein wenig frickelig. Beide Teile nah aneinander bringen, Feder in die Dorne einhängen und durch Eindrehen des Griffs sichern.

Viel Glück!
 
Moin an die Wiesel ...
diesen alten Thread krame ich wieder heraus, weil ich vor dem gleichen Problem stehe: Schaltzug vergammelt und muss raus.
Der Link zum Download funktioniert leider nicht mehr. Hat jemand das Manual?
Den Griff habe ich dank der Hinweise hier schon 'mal abbekommen.
Das Gummi ist allerdings schon reichlich klebrig. Passt da als Ersatz ein aktueller Drehgriff?
Dank in die Runde für die immer kompetente Hilfe!
Dietrich
 
Hier werden sehr viele verschiedene Modelle von SRAM beschrieben, u.a. auch "Centera" auf Seite 63:
 

Anhänge

  • my10-sram-tech-manual-rev-a.pdf
    11,8 MB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben Unten