EC-Velomo-tion Quad-Cargo-Velomobil

Vernünftige Lösungen wären Minigaragen auf Autostellplätzen. Das ist aber wohl auf lange Sicht nicht politisch durchzusetzen.
Das geht schon heute mit der Opossum-Strategie:
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Die Garage muss nur selbst ein (Träger-) Fahrzeug sein.
Quasi ein Fietstrommelfiets.
Wir bereiten so ein Ding für den Parking-Day 2018 vor, eine Fietstrommel mit an einer Seitenwand unten zwei kleinen Rädern (natürlich mit unabhängigen Bremsen ;-), an der anderen Seite zwei herausfahrende Stützen, ein Bügelgriff und ein „Einrad“ am Schwenkarm, das angeklappt an die Seitenwand angeschlossen werden kann.
Sieht dann ungefähr so aus:
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(Im Bild ist die rechte Seite vorne (des Rades), die Vorderräder haben 8 1/2“ mit Trommelbremsen.
Fährt wie ein Bakfiets.
Gegen Wegtragen werden in die Wände (nach dem Parken) von innen alte Gehwegplatten gestellt. Die Klappe öffnet zum Gehweg, um in Ruhe die Räder einstellen zu können.
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Das darf dann auf allen Parkstreifen stehen, die keine speziellen Regelungen haben und muss auch nicht, wie ein Anhänger, alle zwei Wochen wandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entwerft einen kleinen leichten Plattformhänger, dessen Plattform direkt maßgeschneidert als Kofferraumboden passt, mit 16" Rädchen zum anstecken. Der fährt bei Bedarf dann hinter dem EC-Velomotion her.

Gute Idee, aber leider darf bei einem Anhänger für ein KKR (45 km/h), das zulässige Gesamtgewicht max. 50% vom Leergewicht des Zugfahrzeug haben.
Ob mit oder ohne Akku hab ich den TÜV-Prüfer dann gar nicht mehr erst gefragt.
:sick:
 
Anti-schnell: Kopfdraussen, parallele Seitenflächen (vom Elf) für viel Innenraum viel PV, sozusagen ne Alienhaube vom QV, grosser Laderaum mit Klappe, Einstieg wohl à la Leitra. Sieht halt nicht mehr nach 'Challenger' aus, und der sehr aero ist, wäre zu prüfen. Ginge auch in schmal / gotisch. Flache Scheibe mit Scheibenwischer: Geht.
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Guten Morgen!

@JKL : Das ist eine interessante Information. 50% vom Leergewicht des Zugfahrzeugs - aiaiai.. Dann müssten etwaige Akkus wohl in diesem untergebracht werden. :( Ansonsten unterminiert es zuverlässig den Sinn und Zweck einer Leichtbaulösung mit Anhänger.

@fan-dan : Dein Entwurf nimmt jedoch sehr viel vom Charme der Jetkanzel (in großer Ausführung wie beim EC-Velomo-tion). Das ist Geschmackssache, keine Frage.. dennoch halte ich gerade die (geschlossene) Jetkanzel-Optik für einen Verkaufsbooster. :)

Da müsste geprüft werden, ob die 45 km/h Scheibe (ergo das Sicherheitsglas"visier") auch für eine Zulassung ausreichen würde, wenn die Unterteilung einfach einen kleinen Scheibenausschnitt genau zentral vor dem Gesicht erhält, welche einen Scheibenwischer bekommt und somit als "Frontscheibe" gilt. Alle weiteren Scheiben können evtl. aus Kunststoff sein, solange die Sicherheitsglas-Frontscheibe gegeben ist.

Viele Grüße
Wolf
 
Anti-schnell: Kopfdraussen, parallele Seitenflächen (vom Elf) für viel Innenraum viel PV
Hat ja nen ganz schön fetten Arsch dein Bildchen :D
Sobald parallele Seitenflächen erlaubt sind, braucht man sich nicht mehr groß um 3D-Formen (und damit Einheitsmasse) kümmern. Deine Vorgabe wäre prädestiniert als Plattenbau (Holz o.A.), d.h. individueller Aufbau über ein Standard-Chassis-Modul. Massentauglich wird das Design eher nicht - höchstens als gewerblicher Mini-Transporter.
 
Zur nächsten Spezi binge ich meine Verbundglasscheibe mal mit.
(Natürlich an einem Vierrad montiert ;-)
 
Massentauglich wird das Design eher nicht
Viel solare Reichweite, bzw. gute Verbesserung der Reichweite bei Sonne, spräche dafür.
Rob Cotter sein Elf verkauft sich recht gut, hört man sagen. OK, Massen sind das noch nicht. Beim Mö, ebenfalls Plattenbau, scheint es zäher zu laufen. Der ist vielleicht zu breit.
 
@fan-dan : In Amerika verkaufen sich eh dinge bei denen man sich hier fragt: "WARUM?!". In Europa geht mit Elf garnichts.
 
Da schließt sich die Frage an, ob ein unmotorisiertes Ding auf Parkplätzen allgemein geduldet würde. Bei einem KFZ-Anhänger gibt es da keine Diskussion, bei einem großen Fahrrad-Anhänger auf einem "PKW-Stellplatz" würde ich vermuten, sofort ins Kreuzfeuer zu geraten.
 
bei einem großen Fahrrad-Anhänger
Daher bleibt der Antrieb dran:
„Einrad“ am Schwenkarm, das angeklappt an die Seitenwand angeschlossen werden kann.
m.E gilt für Fahrrädern nur §12(6) StVO:
Es ist platzsparend zu parken
und mit einem zusammengeklappten Klapprad tut man das.
§12(3b) StVO ("Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug darf nicht länger als zwei Wochen geparkt werden") dürfte Handwagen und Fahrradanhänger m.E. nicht betreffen.
Mir gefällt die Idee immer besser.:) Ein Fahrradgaragen-Fahrrad Verleih für die Innenstadt...

Gruß
Christoph
 
Da schließt sich die Frage an, ob ein unmotorisiertes Ding auf Parkplätzen allgemein geduldet würde.
Das Abstellen von Fahrrädern zählt zum Gemeingebrauch öffentlicher Flächen und darf nur zur Abwendung von Gefahren eingeschränkt werden.
Verbieten darf man das Abstellen von Fahrrädern nur auf privaten Flächen (aber auch privaten Flächen einer Kommune)

Außerdem sind straßenbegeitende Parkräume zum Abstellen von Fahrzeugen (nicht nur Kraftfahrzeugen) gedacht, eine spezielle Widmung für KFZ ist eher selten (wenn dann meist als „Kolateralschaden“ bei Anwohnerparkzonen ;-)
ins Kreuzfeuer zu geraten
...wird man sicher, aber da gegen keine Gesetze verstoßen wird (wenn man an die Reflektoren nach vorne und hinten denkt ;-) kann man das aushalten...
 
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:) Ein Fahrradgaragen-Fahrrad Verleih für die Innenstadt...
Ein Fahrradgaragen-Verleih gibt es zum Beispiel in Utrecht:
https://www.u-stal.nl/locaties-fietsenstallingen/fietstrommels
€62,10 pro Jahr kostet der Platz in einer Fietstrommel zur Miete die von
U-Stall betreut werden. 5 Plätze sind in einer Trommel.
Dann gibt es noch „Buurtstallingen“:
https://www.u-stal.nl/locaties-fietsenstallingen/buurtstallingen
Die Nachbarschafts-Fahrradgaragen sind etwas preiswerter mit €41,45 fürs bakfiets sind es €82,91 pro Jahr, ein EC-Velomo-bil läge vermutlich ähnlich.
 
Hmm, also um aufs EC-City-Velomotion zurückzukommen bedeutet das, man braucht ein 2m³ Fahrrad zum Fahren, und dann ein noch größeres 3m³-Fahrrad, zum drin Parken. Ein purer Lasten-Tretroller dürfte ja wieder nicht als "Fahrzeug" gelten - oder? Als was dann eigentlich - nen Spielzeug? Gehzeug?

Noch hat keiner in Europa den Versuch unternommen, das ELF mal im städtischen Kontext zu vermarkt. Ich gehe auch davon aus, dass dem aufgrund der Breite und 25km/h-Limit hier der Lebensraum fehlt. Aber dennoch könnte das ggfs. nen nennenswerten Interessentenkreis treffen (ohne Schnittmenge zu diesem Forum).
 
@fan-dan : andersrum wird ein Schuh draus... Die fitten Deutschen kaufen sich keine riesige Schrankwand die ohne Motor keine 15km/h erreicht, weil es hier auch erheblich schnellere und effizientere Fahrzeuge zu kaufen gibt. In Amerika ist das nämlich nicht der Fall. Zudem haben die dort die 25km/h Pedelec-Begrenzung nicht.
 
In Amerika ist das nämlich nicht der Fall.
Ähm. Da kennt sich ja wieder einer in der amerikanischen Szene aus... Die haben dort einen ähnlichen Zugang zu sportlichen Velomobilen wie wir hier. Das ELF kommt dann noch oben drauf, spricht eine völlig andere Zielgruppe an, die mengenmäßig größer ist als der klassische Sportvelomobilmarkt... und die hier in Europa nix vergleichbares kaufen kann. Wir sind da also das Entwicklungsland, nicht die doofen doofen Amis.
 
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