Trans America Bike Race 2018

Viel Glück und Erfolg und eine gute Gesundheit! Komm heil wieder heim, erlebe viele Höhe- und wenige Tiefpunkte.(y)

mg.JPG

Du bist also schon unterwegs... ;)
 
Dem möchte ich mich anschließen.(y)
Habe die Seite in den Lesezeichen und werde ab und an mal reinschauen und heftig Daumen drücken (auch wenn das Life-Tracking schon in der Schweiz beginnt;)).

Gruß
Christoph
 
Erst mal gute Anreise. Der Rest wird schon :whistle:

Ich wünsche auch eine gute Anreise

Wie transportiert man denn ein Velomobil in die USA?
Als Sportgepäck im Flieger? Das ist ja schon mit einem Up eine kleine Herausforderung , mit Spezialverpackung und kommt ggf. trotzdem nicht heile ab. Oder gibt es Speditionen die das machen?
 
Ich schliesse mich der Frage von @Gear7Lover an.
Condor schrieb:
Fahrrad: Länge 200 cm x Breite 40 cm x Höhe 100 cm*, darüber hinaus wie Übergepäck[...]
Übergepäck: 12€ pro Kg, Zuschlag bei Überschreitung des zulässigen Gepäckumfanges (größer als 158 cm**)
100,00 € pro Gepäckstück
*aus eigener Erfahrung ist das tatsächlich luxuriös.
**wenn das bei geschätzten 430cm mal gut geht...

Immerhin liegt der von Condor angeflogene Flughafen Portland in gemütlicher VM-Distanz zum Startort :)
 
das macht dann kaum mehr als 240€ für das VM plus 100€ Übergrößen-Zuschlag. Da könnte man direkt schwach werden... :unsure:
 
Für ROAM habe ich seinerzeit Lufttransport mit Lufthansa besprochen. Dort war man bereit, ein Velomobil Kulanz halber als Sperrgepäck mitzunehmen, man nimmt auch Surfbretter mit. Das Problem für LH war nicht die Länge des VM an sich, sondern die Länge in Kombination zu Höhe und Breite.

Ich bin gespannt wie das bei Condor ausgeht. Miles Kingsbury hatte sein Quattro, extrem kurz und niedrig, als Sperrgepäck mit nach Portland gebracht, müsste allerdings Schäden an der Karosse durch den Transport beheben.
 
Also wenn man die Schäden die an Fahrrädern (und Koffern) entstehen mal gesehen hat, welche enormen Kräfte da gewirkt haben müssen kommt man zur Überzeugung, dass das gesamte Gepäck im selben Raum untergebracht ist und bei Start und Landung alles mit Schmackes nach hinten oder vorne rutscht. Wie sonst könnte man einen Hartschalenkoffer zusammenquetschen, einen Stahlrahmen verbiegen, einen Carbonrahmen zerbrechen, einen Gepäckträger auf die halbe Breite zusammenstauchen. Sicher kein geeignetes Umfeld für rohe Eier und hauchdünne VM Karossen.
Ich würde ja eine staplergängige passende Holzkiste zimmern lassen (mit ISPM 15 Stempel) und Luftfracht schicken mit Kühne&Nagel oder sonst einer Spedition. Beeilung! Die sollen dann auch gleich die Verzollung bzw. den temporären Import machen. Für den Rücktransport kannst Du ja auf Risiko gehen und es als Gepäck aufgeben.

Kann man ein VM mit PU-Schaum ausschäumen? Plastikfolie als Zwischenlage? Dann wäre es hinterher wenigstens noch ungefähr gleich hoch und breit wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher Drachen per Luftfracht oder Container nach Südamerika, Afrika, etc für Wettbewerbe und Flugferien rumgeschickt. Ist ein enormer Aufwand (ATA Carnet / Zoll / Schmiergeld / lange Lieferfristen etc) Condor hat mir den Transport des Velomobil bestätigt (kostet pro Weg 200 Euro mehr als ein Fahrrad, also 269) Ebenfalls nehme ich einen Direktflug und fahre darum mit dem Auto nach Frankfurt. (ich wäre eigentlich lieber mit dem Velomobil gefahren, aber die neuen Hosen von Daniel hängen noch am Zoll und kommen erst am Montag)

Dave Lewis hat sein neues Milan vor ein paar Wochen so transportiert. Ein paar Macken hatte es, aber kann schon sein, dass das Rennen im schlechtesten Fall bei der Ankunft in Portland beendet ist.

Wie heisst es so schön? Das Abenteuer beginnt dort, wo alles falsch läuft
 
Bleibe einfach im A7 sitzen und gucke freundlich aber bestimmt. Ein paar Stück Kuchen für die Gepäckträger mitnehmen dann werden die schon sorgfältig arbeiten.
 
Zurück
Oben Unten