@jaap1969 und
@blackadder: Ich würde mich sehr über Fotos oder Videos freuen, in denen Ihr Eure voll bepackten Räder zeigt. Man sieht wie gesagt viel zu selten Liege-Reise-Zweiräder, die dann wenigstens in der Ebene noch flotter sind, als ein Rennrad. Hier ist ein Video von einer
Familienreise mit Zelt und mit unseren Liegerädern. Das bepackte Liegerad, welches mehrfach im Bild zu sehen ist, ist der
Alagi, der etwas höhere Bruder vom
Earthglider mit steilerer Lehne. Beide unterscheiden sich ausschließlich durch einen etwas anders geknickten Hauptrahmen. Die Packtaschen baue ich gemeinsam mit einem Zeltebauer aus PVC-Planen. Es sind einfach Schläuche mit einer innen verlegten Aluminium-Schiene und gewöhnlichen Gepäckträger-Haken. Die Taschen sind nur nach hinten offen, werden wie Kajak-Taschen zusammen gerollt. Sie fassen gemeinsam mehr als 50 Liter und sind absolut wasserdicht. In eine Tasche passen beispielsweise ein VauDe Hogan-Zelt und Isomatten und noch etwas mehr Zeug. Wenn in der anderen der Schlafsack reingestopft wird, inst immer noch Platz für ne Menge Sachen. Die Taschen sind durch die geringe Stirnfläche und die große Länge recht aerodynamisch.
Die große Tasche auf dem Aufrecht-Reiserad des größeren Sohnes wird in gleicher Weise hergestellt. Sie ruht auf einer großen Sperrholzplatte, die auf dem Gepäckträger befestigt ist. Das Volumen ist gigantisch, die Tasche passt aber in der Regel schlecht auf Liegeräder. Die länglichen Liegeradtaschen können mit der großen Tasche bei Aufrechträdern kombiniert werden und dann passt richtig viel Gepäck hinein. Die große Tasche liegt im Windschatten des Fahrers und ist daher im Vergleich zu anderen Aufrechtrad-Gepäcklösungen auch sehr aerodynamisch auch in Kombination mit den länglichen Säcken.
Eine schöne und aerodynamische Gepäcklösung für Liegeräder zeigt auch Birk mit dem
Koffer für das Peregrin. Der ist noch einmal merklich voluminöser, als die Aurilion-Koffer (solange der Koffer ohne die gelben Schläuche verwendet wrid). Birk gibt an, dass mit dem Koffer der Leistungsbedarf bei 40 km/h noch einmal um 12% geringer ist, als ohne Koffer. Also baut Birk Liegeräder, die als Reiseräder schneller sind, als als nackte Räder. So gefällt mir das!