Quad schwimmfähig machen ...

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
2.422
Schöne Fotos von schöner Gegend. Vielleicht solltest du dir die Zielgruppe über geführte Touren dort erschließen...

... und ab welcher Reifengröße kannst du eigentlich übers Wasser fahren :D
 
Ab dem Zeitpunkt wo zwei Reifen so viel Volumen in Liter wie das Fahrzeug Gesamtgewicht hat.
Bei 26 Zoll also was um die 35-40cm Reifendurchmesser.
 
Hallo,
also: mit dem Wasser wird das nichts. Selbst mit Doppelbereifung wird man nicht übers Wasser fahren können. Vielleicht durchs Sandmeer :). Ich bin heute übrigens in nahezu heldenhafter Weise auf den Herzogstand hinaufgefahren. Im unteren Bereich gibt es längere Teilabschnitte mit 20-25% Steigung. Noch gut zu machen.

Herzogstand.jpg

Selbst bei MTBern, die mir bislang nicht gerade als liegeradempathisch bekannt sind, kommt das Rad gut an. Gerade bei den Frauen, die sich erwarten, nicht mehr hinter Ihrem Kerl herschnaufen zu müssen, sondern spielerisch liegend hinaufpedallieren zu können. Ob es jedermanns Sache ist, dies ohne Motor zu machen, bezweifle ich. Die Abfahrt war jedenfalls besonders. Das Rad liegt richtig gut auf dem Forstweg :). Ein Alpinhotelier wird das Rad motorisiert sicherlich gut vermieten können.

Gruß
Peter
 
@JackLee: das hatte ich auch gedacht. Fatbike mit Kenda 4.5 ist mir schonungslos abgesoffen Wohl fehlener Vortrieb oder Bedienugnsfehler
 
Wohl fehlener Vortrieb oder Bedienugnsfehler
Nein. Nur Patricks Zahlenbeispiel falsch verstanden. Kann es vielleicht sein, dass es als theoretisches Beispiel zu verstehen war... ? :)
Die Skizze zeigt maßstäblich eine 26" Felge mit einem Reifen mit 375 mm Durchmesser.
Unbenannt.png
 
na das wären doch mal ballon-reifen die ihren namen auch zu recht haben, in welche gabel die wohl noch passen? :)
 
[OT]
Ab dem Zeitpunkt wo zwei Reifen so viel Volumen in Liter wie das Fahrzeug Gesamtgewicht hat.
Bei 26 Zoll also was um die 35-40cm Reifendurchmesser.

habe mal nachgerechnet: mit 40cm Reifendurchmesser komme ich auf 750l entsprechend 750kg - da müsste man doch schon gut über dem Wasser bleiben...Du meintest wohl eher ca. 20cm Reifendurchmesser für 150kg.
[/OT]
 
20 cm Reifendurchmesser kommt eher hin. :) Allerdings hängt es nicht unerheblich auch von der Profilform des Reifens sowie der Antriebsleistung ab. Bei ausreichend Drehmoment und Drehzahl an beiden Hinterrädern sowie brauchbarem Schaufelprofil kann das Quad auch mit ~12-13 cm breiten Reifen über Wasser "gleiten"*. Rein "human power"-betrieben jedoch nicht.

Viele Grüße
Wolf

*Beispielvideo zeigt deutlich höheres Gesamtgewicht mit kleineren, jedoch deutlich breiteren Reifen. Ich nehme für die Kalkulation jedoch den angenommenen Fahrradfall mit 26" fat tires an, bei ~150 kg Gesamtgewicht und mit bei E-Bikes möglichen Leistungsklassen.
 
@liegerast : Ach, du willst also so große Reifen das die Wasseroberfläche gerade so mit der Oberkante der Reifen endet? Auf dem Liegerad dürfte das Sauerstoffprobleme beim Motor geben :p
Sinnvoller wäre es, wenn die Reifen ca. 1/3tel des Gesamtumfangs einsinken, sonst gibts auch keinen Vortrieb mehr sondern nur einen Wasserquirl ;)
 
Was hat Eure Diskussion mit dem Bambuk-Trike zu tun? Erstellt gefälligst einen eigenen Thread dafür ...
 
Es ist das einzige bald erhältliche Fat-Quad mit Fahrradtechnik und der Auslegung auf große Laufräder? Und wie schon andere Liegerad- und Velomobilhersteller (spontan fallen mir drei privat konstruierte Modelle ein) zeigten: die Nutzung als Boot ist den Liegeradlern nicht komplett fern.

Da dürfen solche Überlegungen angebracht sein, gerade, wenn es ein Offroadfahrzeug für die anspruchsvollsten Regionen sein soll und aufgrund seiner vier vom Zentrum relativ gleich weit entfernten Auftriebsschwimmkörper ein stabiles Wasserfahrzeug darstellen kann (ohne zusätzliche Anbauteile). Gerade "offroad" außerhalb von Deutschland kommen häufig kleinere Seen / Flüsse vor, welche zu überqueren einen großen Umweg einspart. Und > 50 cm Wassertiefe sind ebenfalls nicht selten. Wer demnach nicht absteigen und sein Fahrzeug schwimmend hinüberschieben will, denkt über die notwendigen Merkmale zur Nutzung als Boot nach.

Demnach: naheliegende Überlegung zur Offroadtauglichkeit des Fahrzeugs. Es fährt nicht jeder in der Wüste damit herum..

Viele Grüße
Wolf
 
@liegerast : Ach, du willst also so große Reifen das die Wasseroberfläche gerade so mit der Oberkante der Reifen endet? Auf dem Liegerad dürfte das Sauerstoffprobleme beim Motor geben :p
Sinnvoller wäre es, wenn die Reifen ca. 1/3tel des Gesamtumfangs einsinken, sonst gibts auch keinen Vortrieb mehr sondern nur einen Wasserquirl
Hi Patrick,
rechne das Volumen einfach nochmal nach, dann bleiben auch Deine Antworten freundlicher...
Torusvolumen = 2*pi²*r²*R = 2*3,14*3,14*2*2*(5,59+4)/2 = ?
Das am 4-Rad Quad dann mal 4.
 
Na, dann.. Deine Entscheidung. Immerhin ist ein Link darin verblieben.

Das Thema lässt sich schlecht in anderen Quad/Trikethemen diskutieren, wenn diese zumeist mit 20", selten 26" Slicks bestückt sind - interessiert mich jedoch seit Jahren, die stabile Schwimmfähigkeit von Liegerädern (allerdings nicht genug, um dafür einen Thread zu eröffnen).

Viele Grüße
Wolf
 
@liegerast : Ach, du willst also so große Reifen das die Wasseroberfläche gerade so mit der Oberkante der Reifen endet? Auf dem Liegerad dürfte das Sauerstoffprobleme beim Motor geben :p

Wieso, bei 20cm Umfang sind wir auf Achshöhe im Wasser. Mit Fattires geht's dann vielleicht auch im Tauchmodus noch - wobei der Kopf ja immer noch höher wäre, als die Reifen. Nur mit dem Vortrieb wird's dann schwierig, von wegen Schaufelrad komplett im Wasser...:ROFLMAO:

@liegerastSinnvoller wäre es, wenn die Reifen ca. 1/3tel des Gesamtumfangs einsinken, sonst gibts auch keinen Vortrieb mehr sondern nur einen Wasserquirl ;)

Mit 40cm Reifenumfang wärst Du dann nur noch mit einem zehntel des Reifenvolumens im Wasser, das sollte doch gehen. Nur das Kurven"fahren" wird dann sicher interessant :D
 
Patrick hatte es doch mit zwei Rädern kalkuliert, oder ist mir etwas entfleucht? Das erklärt die Unterschiede schon halbwegs.

Wobei einer ein Quad natürlich nicht nur mit zwei Rädern bestückt..

Viele Grüße
Wolf
 
Wieso, bei 20cm Umfang sind wir auf Achshöhe im Wasser. Mit Fattires geht's dann vielleicht auch im Tauchmodus noch - wobei der Kopf ja immer noch höher wäre, als die Reifen. Nur mit dem Vortrieb wird's dann schwierig, von wegen Schaufelrad komplett im Wasser...:ROFLMAO:
Mit 40cm Reifenumfang wärst Du dann nur noch mit einem zehntel des Reifenvolumens im Wasser, das sollte doch gehen. Nur das Kurven"fahren" wird dann sicher interessant :D
Cool, jetzt wird's zur kompletten Verwirrung auch noch auf den Umfang statt den vorher genannten Durchmesser bezogen.
Ich steige aus...
 
Zurück
Oben Unten