Akkubefestigung im Velomobil

Beiträge
19.111
Hallo,

das mit dem Klettband nervt, hat jemand eine gute Idee wie man den Akku im Velomobil schnell und zuverlässig befestigen kann?

Viele Grüße
Felix
 
Ich habe gerade letztes Wochenende meine Akkus mit 3M Dual Lock im VM an die Wand geklebt. Wenn Du irgendwo ein DF mit Lupine-Akkus im Zugriff hast, dann ist der Akkuhalter auf dem Radkasten mit exakt diesem Pilzband befestigt. Hier bei Amazon.
 
Da fällt bei mir bei wildem Kopfsteinpflaster eher der Akku aus der Lupine-Halterung im DF, als dass sich das Pilzkopfband löst.
 
Ich hab im Milan Camcorderakkus und ne Ladeschale, in den die eingeschoben werden. Die Klettlösung in DF und DF XL fand ich auch suboptimal, hab einige Male mit dem Knie den Akku in den Fußraum gekickt.
Die Lupine Smartcore haben auch einen Halter im Angebot. @Dieter Lutz hatte sich eine Lösung für seinen Modellbauakku gebastelt.

Gruß,

Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt bei mir bei wildem Kopfsteinpflaster eher der Akku aus der Lupine-Halterung im DF, als dass sich das Pilzkopfband löst.

Eben. Ich habe jetzt den Lupine-Halter entsorgt und den Akku direkt mit Pilzband auf das bereits vom Halter existierende Gegenstückband gedrückt.
 
Das habe ich im Moment, das nervt weil ich nie weiss ob der Akku richtig fest ist. Normales Klettband ist vielleicht besser weil sich das von selbst fester verbindet, aber ich suche eine Lösung wo ich den Akku schnell und ohne viel Kraft ein- und ausbauen kann.
 
Ich hab meinen Akku seit Jahren in einer Brotzeitbox unter/hinter dem Sitz auf dem Boden festgeklettet. Gut geschützt, tiefer Schwerpunkt, stört nicht.
 
Danke für die Tips, unterm Sitz oder so wäre natürlich problemlos, dafür müsste ich das Kabel verlängern. Die Position auf dem Radkasten ist schon nicht schlecht.

Eine Box anzukletten (die kann ja immer drin bleiben) und den Akku da reinzuwerfen klingt praktikabel!
 
IMG_2367[1].JPG
Ich bin mit dieser Lösung am linken Radkasten sehr zufrieden. Dies wurde damals vom Räderwerk so (natürlich mit 2 Akkus) eingebaut. Die Akkuhalter sind mit dem Radkasten fest verschraubt.
 
Die Schlosshalter sind super, mein Akku ist aber kompakter, da müsste ich was anderes finden!
 
Normales Klettband ist vielleicht besser weil sich das von selbst fester verbindet

Nicht wirklich. Ich habe meinen Ersatzskku an der Bordwand angeklettet weil da schon reichlich Klettband war, aber der pellt sich immer ganz langsam selbst ab. Der Akku in Nutzung sitzt auf seinem Platz immer recht sicher, aber der Ersatzakku möchte immer mal wieder angedrückt werden.

Ähnliches Problem im anderen DF, da habe ich einen Kreidebeutel mit Klett an der Wand angebracht, auch der pellt sich immer mal ab, in der Krähe kam jetzt Pilzband für den gleichen Zweck zum Einsatz, das sollte halten.

Das Rücklicht am ZR ist auch mit Pilzband angebracht, auf sehr kleiner Fläche, und hält bombenfest.
 
Zurück
Oben Unten