4 Arten von Autofahrern...

Ist mir irgendwie Latte. Solange die beim Versuch mich zu überholen nicht im Gegenverkehr landen und ich auch noch Erste Hilfe leisten muss.
 
Ja, beobachte ich so ähnlich auch. Mit dem Unterschied, dass bei mir die grüne Kategerie noch folgende drei Autofahrertypen umfasst:
„He is a friend/colleague of that specific cyclist.“
„He got sued by that specific cyclist.“ (Aufsteiger aus der roten Kategorie)
„He is a Canadian.“ (Ach wie gern ich an die Kanadaquerung zurückdenke …)

Naja, und eigentlich fehlt noch eine fünfte Kategorie …
http://www.dnn.de/Region/Polizeiticker/LKW-erfasst-Radfahrer-in-Pirna-toedlich
 
Solange die beim Versuch mich zu überholen nicht im Gegenverkehr landen
Jepp, es fehlt noch die Kategorie von überholsüchtigen Autofahrern, die jeden Radfahrer *sofort* koste was es wolle überholen müssen, egal ob eine nicht einsehbare Kurve, Hügelkuppe o. ä. folgt oder der Gegenverkehr schon auf 20 m ran ist. Ich frage mich immer was in deren Köpfen vor sich geht, oder setzt das Denken da völlig aus?
 
Ich hatte vorgestern gerade so einen wie im 1. Bild und fahre danach in der Mitte der Fahrbahn weil ich es nicht noch einmal erleben möchte. Nach ein paar Tagen denkt man nicht mehr dran.
Kurz vor irgend einem Fußballspiel von Deutschland hatte ich es das jeder Dt. Wagen auf dem Weg nach Hause hier in Dänemark kurz vor der Grenze so überholt hat. Alle Dänen hielten Abstand.
Das War die Hölle.
Der Rückweg wärend des Spieles lief besser 0 oder 1 Auto auf 30km.
 
obwohl der Radfahrer schon 30 fährt.

Das ist egal, wieviel der Radfahrer fährt. Auch wenn ich auf einem Teilstück, dass ich regelmäßig fahre, mit 38km/h unterwegs bin, werde ich noch von PKW überholt. Da ist ein Radfahrer, der ist viel zu langsam, der muss überholt werden. Völlig unabhängig von sowas lästigem wie Fakten.
 
Da ist ein Radfahrer, der ist viel zu langsam, der muss überholt werden.
Das absolute Trottel-Sternchen bekommen aber die, die nach dem Überholen auf den Tacho gucken, um festzustellen, dass sie zu schnell sind, und dann ihre Geschwindigkeit anpassen, so dass man dann um so länger in ihrem Mief hinterherfahren darf. Und falls es so nicht klappt, dann taucht halt wie aus dem Nichts plötzlich eine Engstelle mit Gegenverkehr auf, durch die man als Radfahrer gepasst hätte, aber eben nicht, wenn ein Auto davor steht und alles versperrt...

Gruß,
Martin
 
Überholen hat nix mit Denken zu tun, ist anscheinend ein (Macho-)Reflex. Auch als Normalo-Autofahrer wird man von jedem Drängel-BMW / Mercedes / Audi sofort überholt, auch wenn man schon jenseits der aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzung fährt.
Als Radfahrer natürlich auch gerne in unübersichtlichen Situationen, vor nicht einsehbaren Kurven (wird schon nix kommen !) usw.
Auf einer Tour im Elsass wurden wir (mehrere Liegen) mal in so einer unübersichtlichen Kurve von einem Ungeduldigen überholt, und dort kamen dann doch mal drei entgegen. Der Vordermann war zur Vollbremsung gezwungen, die hinteren Beiden (viel zu eng dran) sind aufgefahren. Der Überholer konnte noch entwischen, zum Glück wurden unsere Leute nicht von der Straße gefegt. Ich war der Gruppe ca. 75 m voraus und habe das alles im Rückspiegel gesehen und dann dieses trockene "Matsch" 2 x gehört, als die Plaste-Karossen ineinander fuhren... unsere Gruppe hatte für die ganze Situation und die Auto-Trottel nur ein resigniertes Kopfschütteln über und fuhr mit unvermindertem Tempo weiter :D
 
wenigstens die Nummer des Unfallflüchtigen hättet ihr als Zeugen angeben können, dann macht er das beim nächsten Mal vielleicht nicht mehr...
 
Dann mach ich auch mal mit. Am geilsten sind doch die, welche in dem Moment, kurz bevor man sich entscheidet die Fahrbahnmitte zu benutzen, vor einem Kreisverkehr überholen, dannach stark bremsen und dann im Schneckentempo in den Kreisverkehr einfahren und einem damit zu einem Bemsmanöver zwingen. Dass passiert mir ständig, weil ich einfach Hemmungen haben schon 200m vor dem Kreisverkehr die Fahrbahn zu blockieren - auch wenn es in diesem Fall helfen würde.
 
Das absolute Trottel-Sternchen bekommen aber die, die nach dem Überholen auf den Tacho gucken, um festzustellen, dass sie zu schnell sind, und dann ihre Geschwindigkeit anpassen, so dass man dann um so länger in ihrem Mief hinterherfahren darf.

Ist mir weniger bekannt. Dazu müssten sich gewisse Individuen an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten wollen und das nicht als Bescheidung des persönlichen Entfaltungsraumes ansehen. Die Grenzen sind da fliessend.

Mein persönliches Schützenfest habe ich immer auf dem Weg zur Arbeit:
Verbindungsstraße zwischen zwei ländlichen Stadtteilen Münsters, keine Mittellinie, ziemlich eng, einige Senken und unübersichtliche Stellen, Bauernhöfe als Anlieger, dementsprechend landwirtschaftlicher Verkehr. Zulässige Höchstgeschwindigkeit 50km/h, wird von Pendlern gerne als Schleichweg benutzt, die Geschwindigkeit wird regelmäßig kontrolliert, aber das Lokalradio warnt ja zuverlässig vor Blitzern...

Es geht um den Alten Mühlenweg von Münster Handorf nach Wolbeck. Die Lokalpresse bezeichnet ihn als lebensgefährlich.

Überhöhte Geschwindigkeit ist Standard. In den Gräben rechts und links befinden sich hunderter dieser kleinen Flachmänner von der Supermarktkasse, leer natürlich. Ein vorschriftsmäßiger Überholabstand von 1,5m ist hier nicht möglich, dafür ist zu wenig Platz, sehr empfindlich bin ich da mittlerweile auch nicht mehr. Ich fahre dort werktäglich mit 28 - 30 km/h Schnitt, bin also flott unterwegs. Gewisse Individuen fühlen sich natürlich besonders bei Gegenverkehr von meiner puren Existenz in ihrem Vortriebsdrang behindert, daher muss unbedingt überholt werden, auch bei Gegenverkehr. Selbstverständlich geht es um kostbare Lebenszeit von Premium-Menschen in Premium-Automobilen...

Die kommen von hinten mizt 70+ angerauscht, lauern dicht hinter mir eher in Fahrbahnmitte, ob von vorne was kommt, wenn die Strecke unübersichtlich ist, ziehen auch bei Gegenverkehr mit hohen Drehzahlen eng an mir vorbei, um dann keine 300m weiter hinter einem Trecker mit Gülletank her zu schleichen. Der ist leider zu breit und zu dreckig, als das der Premium-Mensch im Premium-Automobil sich traut, den zu überholen.

Viel Freude hatte ich auch an diesem Abbiegevorgang:

 
Wie bist du bei dem Verkehr überhaupt auf den linksseitigen Radweg gekommen?

der Radweg beginnt auf der Brücke über die Freckenhorster Straße. Zum Abbiegen werfe ich einen Blick in den Spiegel, um zu schauen, ob von hinten was kommt, strecke den linken Arm aus, beobachte, ob Gegenverkehr kommt. Wenn beides frei ist, fahre ich auf den Radweg auf ;-)
 
Das ist mir zu gefährlich:whistle:, da könnte jemand die Brücke hochgeschossen kommen, den ich (noch) nicht sehen kann:sneaky:
Im Ernst, ich finde das eine Frechheit, den Radweg da so beginnen zu lassen. Fällt bei mir unter 'nicht zumutbar'.

Gibt es eigentlich auch verschiedene Arten von Straßenverkehrsbehörden, was die Einrichtung von Radverkehrsanlagen angeht? Ich glaube die sind alle im wesentlichen gleich. Im Missachten der einschlägigen Vorschriften...
 
Ja, schön sind auch die Autofahrer, die das VM noch kurz vor einer Verkehrsinsel überholen müssen. Dienstag überholte mich ein Daimler und es fehlten gefühlt 30 cm (so sah es für mich von hinten aus) und er hätte
die Schilder auf der Insel abrasiert. Gefahren bin ich ca. 40.. :unsure:
Selbst auf freier Landstrasse können manche Leute das VM (Was ist das denn?) und dessen Geschwindigkeit scheinbar nur schwer einschätzen beim Überholen und vergessen auf den Gegenverkehr zu achten.. :eek:
 
Zurück
Oben Unten