Für das Peregrin gibt es seit anfang Jahr einen grossen Koffer von Birk.
Dass der Heckkoffer nun eeendlich da ist, freut natürlich mich als Entwickler des Peregrins ganz besonders, ist aber mehr dem Durchhaltewillen einzelner als vorausschauender betriebswirtschaftlicher Planung zu verdanken. Silvan Schuler, hatte ihn 2011 als Maturaarbeit an der Steinerschule mit Hilfe von SolidWorks entworfen. Gross, transport- und reisetauglich, trotzdem kompakt und ausserdem aerodynamisch sollte er sein. Weil Peregrin und Birk Comet dieselbe Sitzformm haben, war auch Jürg Birkenstock für eine Projektzusammenarbeit zu begeistern.
Auf CAD folgt CAM, sofern man denn das nötige Kleingeld zur Hand hat. Wir dagegen machten geflissentlich einen längeren "Sponsorenlauf", eine virtuelle Odyssee zu den einschlägigen Abteilungen mittelgrosser Firmen und deklarierten die Finanzierung des Koffers ehrlich als "Venture Capital", was diese dann mit "a fond perdu" übersetzten.
Glücklicherweise erklärte sich die nette Firma mit der grossen Fräse bereit, die Negativformen zum halben Preis aber ohne terminliche Auflagen aus dem Vollen zu hauen. Silvan, Erwin und ich sahen uns nun veranlasst unsere HPV-Sparschweine zu schlachten (ich war damals noch nicht Vegetarier).
Als die gefrästen Blockformen endlich den langen Weg zu Speedbikes.ch in die Werkstatt gefunden hatten, war Erwin von einer weiteren Südafrikareise ohne Heckkoffer zurück und Silvan hatte nach seinem Zivildienst ein Architekturstudium begonnen.
Äusserlich staubig aber innerlich gereift mühten wir uns so manche Stunde unter Jürgs Götterblick ab, die vermeintlich glatte Oberfläche mit 400er - 600er - 800er und 1000er Schleifpapier asymptotisch zu vervollkommnen. (Unser Dank gilt auch @Speedballs, Arion, Affi und weiteren Kollegen)
Das Versiegeln der mikroporösen Oberflächen ist für Produktionsformen besonders wichtig, und musste von Jürg noch optimiert werden. Der erste Koffer - für Silvans Peregrin entstand schliesslich unter Anleitung eines Technikers der Ausrüsterfirma im Infusionsverfahren. Da dieser Prozess nicht die erhoffte Zeitersparnis, aber etwas mehr Gewicht brachte werden die Kevlarlagen aktuell von Hand getränkt und mit normalen Vakuumsäcken laminiert.
Seit der diesjährigen Speckwegtour besitze ich meinen eigenen, signalorangefarbigen Heckkoffer, der sich mühelos -Deckel-auf-Deckel-zu- bepacken lässt.
Der Koffer wiegt lediglich 1650 g und ersetzt meine 20 l Ortlieb Reissverschlusstasche (700 g), Gepäckträger (300 g), 5 Liter Seitentasche, Bach (150g) und die Flaschenhalterung (80 g)! ...man rechne selbbst! Das stabil mit der Sitzschale verschraubte Heckteil kann mit diesem für den Bahntransport mühelos nach vorne verschoben werden. Dadurch bleibt das Peregrin unter der ominösen IC-Zug-transportablen 2-Meter Grenze.
Nach anfänglicher Skepsis hat mich der Koffer auch im Alltag überzeugt:
- 80 Liter sind ideal für Wocheneinkäufe und "schlucken" selbst riesige Sporttaschen (mehr Stauraum als bei manchem VM) und für ganz sperrige Frachten kann man den Deckel ganz abnehmen.
- das Leuchtorange ist gut erkennbar. Autofahrer begegnen einem mit gehörigem Respekt,
- die Fahrgeräusche bleiben dank Kevlarmaterial und gewölbter Form selbst auf Pflastersteinen erträglich.
- die breite Auflage für die Schultern ist nicht nur bequem bequem sondern stabilisiert das Liegerad zusätzlich.
und: der Koffer mit "Kammheck" reduziert die Antriebsleistung in der Ebene @40 km/h um 12%.
Wurde da eine rassenreine, eierlegende Wollmilchsau geboren? Für mich schon. Was man sicher sagen kann: Silvans Heckkoffer richtet sich gleichermassen an anspruchsvolle Touren- und Alltagsfahrer und Brevetisten die noch mehr aus ihrem Peregrin oder Birk Comet herausholen wollen, alles Leute, die sich mehr auf sorgfältige Modellpflege als auf vollmundige Ankündigungen verlassen.
P.S. Mittlerweile gibt es fürs Peregrin schon viele gute und erfolgreich erprobte Transportlösungen wie Einkaufskörbchen, 20 Liter-Reissverschlusstasche, die superschönen Rolltaschen von
@2Fast, aber auch ganz individuelle Lösungen für Fahrradtaschen oder Kindertransport im Anhänger.
Selbst Transportlösungen für Traktionsbatterien seien in Erprobung, vernimmt man aus der Entwicklungsabteilung...
Peregrin mit und ohne Heckkoffer werden durch
speedbikes.ch in Jona gebaut und verkauft. Wer mehr über die Entwicklung des Peregrinkoffers und die Überlegungen dahinter nachlesen möchte, findet
mehr auf unter velomobil.ch
Carbono (alias Aramid)