Schnelles Velomobil als Selbstbau

2750mm ist ja sogar relativ kurz. Kam wohl auf den Bildern anders rüber. Bin echt gespannt :)
 
@f5xx
Hast Du mal geschätzt wie hoch die Materialkosten für das Projekt werden?
Kannst Du noch gerenderte Ansichten ins Forum stellen?
Ich bin auch öfters in BS, beim "Tag der offenen Tür" würde ich auch mal vorbeischauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack-Lee Es sind sogar "nur" 2675mm. @alex123 Materialkosten liegen denke ich bei gut 5000€. Wenn man allerdings allein die bis jetzt investierte Arbeitszeit berücksichtigt, ergibt sich ein ganz anderes Bild. Liegeradstammtisch in Nürnberg kann ich nicht gewesen sein :whistle:.
Strukturierung der Oberfläche erscheint mir sehr aufwendig und es ist fraglich, wie viel es wirklich bringt.
Ich versuche heute Abend nochmal ein paar Bilder und Renderings reinzistellen(y).
 
auf was beziehen sich die Materialkosten ?
du baust doch eine Form, nehme ich an ?

also Kosten inkl. form?
dann würde ja mit jedem Abzug die Kosten für ein Velomobil quasi günstiger werden ;)

ohne Form wären die Kosten erschreckend hoch...
(da fragt man sich wie VM-Hersteller mit Endkosten von 6000Euro + überleben können)
 
Ja, stimmt. Die Kosten sind inkl. Form, Material für Karosse und den Fahrradzeilen...
 
Was Du noch nicht weißt. Du hast etwa 1/15tel hinter dir. Ein Vm ist viel mehr Arbeit als es erscheint.
Ok bei meinem Neuen ist es das verrückteste. Weil jedes Teil ausser Felgen, Speichen,kurbel ketten nicht von mir kommt. Aber auch so ist es viel mehr als Du denkst. Minimal in einen Jahr steht er auf den Beinen
 
Von der Form her ganz klar ein MilaDf. :D

Cooles Projekt! Größten Respekt! Weitermachen, bitte! (y)(y)(y)
 
Respekt! Sieht nicht schlecht aus (y)

Vielleicht verirrt sich ja mal ein 4. Rad in dein Projekt :whistle::D
 
So hier die versprochenen Bilder und zumindest mal ein paar Renderings von der Karosse (drehbares Rendering:https://gallery.autodesk.com/fusion360/projects/alvaj-velomobil) . Wohl bemerkt: bei der Farbe bin ich noch unsicher. Habe jetzt rundherum einmal gespachtelt. Mit schleifen bin ich aber noch nicht fertig (wie auf den Fotos zu sehen). Wenn ich damit durch bin muss ich aber denke ich noch einmal alles Spachteln, um alle "Wellen" raus zu bekommen. Es ist also noch einiges am Urmodell zu tun (y)

Du hast etwa 1/15tel hinter dir
Macht im Prinzip nichts, weil ich ja -nicht wie die meisten Selbstbauer von denen ich gelesen habe- schon ein Velomobil hab, was super fährt.
 

Anhänge

  • FJIMG_20180516_191529.jpg
    FJIMG_20180516_191529.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 897
  • FJIMG_20180516_191327.jpg
    FJIMG_20180516_191327.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 892
  • FJIMG_20180516_191320.jpg
    FJIMG_20180516_191320.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 904
  • Boden.png
    Boden.png
    36,5 KB · Aufrufe: 885
  • Heck.png
    Heck.png
    148,7 KB · Aufrufe: 915
  • Seite.png
    Seite.png
    148,4 KB · Aufrufe: 921
Zuletzt bearbeitet:
@f5xx Sieht wirklich schön aus. Bei der Form bin ich mir aus praktischen Gründen noch nicht ganz sicher. Wenn du mit Ober und Unterschale in Negativbauweise arbeiten willst, musst du eine Trennnaht einplanen, die es dir erlaubt, die Halbschale aus der Form zu bekommen. Im Klartext heißt das, es darf keine Hinterschneidungen geben. Bei deiner Form wäre die Naht fast ganz unten, ist das so beabsichtigt oder täuschen die Bilder in diesem Punkt?
 
Zurück
Oben Unten