Siebter Streich/ alphaseven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich sieht das Teil so aus, als könnte man es auch prima auf Laserschnitt hin (um)optimieren (und nur noch ein Drittel für die Bearbeitung zahlen oder so). Aber vielleicht ist das bei Kleinstserie und nur einem von zig Bauteilen auch egal.

Die konischen "Stäbe" und der fette Knoten im linken Arm wirken seltsam ... und warum sind da Löcher mit mehr als 3 Ecken drin?
 
Ich doch nicht. Er will das so. Später kann man das schon wasserstrahlschneiden. Wenn man nur eine 3d fräse hat dann nimmt halt halt kein oder Laser. Für die Danielalphas ist das doch gut genug:D

Mehr als drei Ecken? Verstehe ich nicht. Ja jede gerade ist konisch

2d3d was macht das fürn Unterschied wenn 6d besser wäre
 
Wahrscheinlich mach ich es mir zu einfach, aber ich hätte diese fachwerkähnliche Struktur vereinfacht so entworfen, wie man es eben mit einem ebenen Stabtragwerk täte (und die biegesteifen Ecken erst einmal weitestgehend vernachlässigt) -- mit statisch bestimmten "Fächern". Da gäbe es dann auch keine "konischen Stäbe" (es sei denn, herstellungs-/montagebedingt).
[DOUBLEPOST=1526459999][/DOUBLEPOST]... und keine viereckigen Fächer.
 
sooo... wie versprochen, hier ein paar erste Erfahrungen mit dem Alpha7

Für mich gibt es zwei Highlights,
- Die Kiste läuft wie auf Schienen. Egal woher der Wind kommt oder wie stark die Böen reinhauen , das Alpha7 läuft völlig unspektakulär gerade aus.
- Das Lenkung und das Fahrwerk sind sensationell. Es lässt sich extrem präzise durch enge Kurven auf den Pass-Strassen runter heizen. Durch den riesigen Platz und die Panzerlenkung, kann ich viel aktiver mit dem Körper in die Kurve gehen.

Dann gibt es natürlich viele, viele kleine Verbesserungen:
- Das Gewicht ist sensationell. Beschleunigen und den Berg hoch keuchen geht um ein vielfaches einfacher.
- Die Kette läuft völlig geräuschfrei und extrem leichtgängig, egal welche Gänge eingelegt sind.
- Die Wartungsklappen mit Klettverschluss, ein Traum
- Die vordere Wartungsklappe ist riesig
- Die 70mm Bremsen (ohne Kühlkörper) bremsen besser als meine 90er Bremsen im DF
- Beim Bremsen stabilisiert sich das Alpha7. Muss auch was mit dem Fahrwerk zu tun haben,
- Die Lenkhebel sind absolut spielfrei und steif
- Im Federbein kann innerhalb 10 Sekunden ein Elastomer hinzugefügt oder entfernt werden (z.B. um bei hängenden Strassen das Velomobil rechts etwas anzuheben
- Das Alpha "klebt" besser am Boden, als das DF, Die Federung, zwar extrem einfach aufgebaut, macht das, was sie soll
- Die Hinterrad-Achse ist aus CFK und geht ohne Werkzeug rein und raus.
- Die einstellbaren Lüftungsklappen sind der Hit.

Was ist mir negativ aufgefallen?
- Es gibt keine Schalter und keinen Kabelbaum. Die vordere Lampe und der LED-Rücklichtstreifen haben jeweils einen Akku. Das spart natürlich Gewicht, aber ich werde es auf einen Akku mit Schalter umbauen. Zusätzlich kommt noch die Lichtkanone von Wolfgang aufs Dach.
- Der Umwerfer ist fest verklebt. Sollte der ein Problem haben wird's haarig.... Auch ein Wechsel des grossen Kettenblattes ist so nicht mehr möglich
- Man wird bei Regen recht nass. (Das nächste Mal klebe ich die Wartungsklappe ab, wenn es wie heute, aus Eimern giesst)

Für mich ist das Alpha7 ein absolutes Alltags-Velomobil und gehört nicht in die Kategorie Renn-Zicke. Das Fahrwerk, das stressfreie Fahren bei starken Böen/Turbulenzen und die guten Bremsen bringen einen grossen Sicherheitsgewinn.

Fotos folgen noch...
 
Hört sich toll an. Kompliment & Glückwunsch an den Konstrukteur.

„Absolute Alltagstauglichkeit“ sieht für mich noch etwas anders aus, zumindest was die Elektrik angeht. Andere Aspekte sind dagegen echter Fortschritt.

Ich finde sehr gut, dass @marcel.g einen richtigen Härtetest damit vorhat. Toi toi toi. Danach wissen wir mehr über die Qualitäten des Alpha7.
 
Daniel ist gesperrt, also habe ich die Ehre, die neuen Hosen vorzustellen:
Wie Marcel sagte er fahre doch mit Hosen. ohje jetzt haben wir nur 70er. 90er bringen bei 2000hm auch nicht viel mehr.

Ok dann eben Vollgas, viel besser geht es nicht.
Die Alugabenstellung für mich es soll auch schnell laufen in der Ebene. Deswegen diese Lösung funktioniert Brutal.
Also viel besser wie ohne Hosen:D

Euer Daniel


:D
ohh das ist meiner, seiner hat keine Radkappe
 

Anhänge

  • 20180516_175423.jpg
    20180516_175423.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 589
  • 20180516_175617.jpg
    20180516_175617.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 516
  • 20180516_175541.jpg
    20180516_175541.jpg
    141,5 KB · Aufrufe: 524
  • 20180516_175617.jpg
    20180516_175617.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 494
  • 20180516_182808.jpg
    20180516_182808.jpg
    284,5 KB · Aufrufe: 511
  • 20180516_182828.jpg
    20180516_182828.jpg
    190 KB · Aufrufe: 510
Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht fertig. Aber ein erster Teaser. Wiegt fertig unter 60g. Das ganze ist dauerhaltbarer als die Df Nabe und passt auch ins Df rein.
Also spart min 45g, einfacher einzuspeichen, Speichen halten länger. Lager werden minimal weniger belastet, schöner und eben viel Geiler :D fertige Bild heute Abend
Ist noch nicht fertig. Da geht noch einiges Richtung haltbarer und leichter
Wollen ja gleich ein Teil machen das man nicht mehr überarbeiten kann
 

Anhänge

  • 8E6706A2-0FEA-467A-880E-28B924524684.png
    8E6706A2-0FEA-467A-880E-28B924524684.png
    156,4 KB · Aufrufe: 275
  • C06410E1-CCAD-4411-B07C-F0A00EF5B36D.png
    C06410E1-CCAD-4411-B07C-F0A00EF5B36D.png
    390,1 KB · Aufrufe: 292
Eine Frage: Ist auf der Seite mit 38 mm Aussendurchmesser ein Lagerwechsel auch eingespeicht noch machbar ?
Wäre ungeil wenn zum Lagerwechsel ausgespeicht werden müsste.
Oder hab ich nen Knick in der Optik oder Logik ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten