Axel-H und sein C-Milan MK2

Der MK2 hat keine Wartungsklappe… Leider… :unsure:

Kann man reinsägen ... hab ich auch schon gemacht ( auf Kundenwunsch). Besser als irgendwo im Dunkeln das Fluchen zu kriegen.
Der Kunde hat es mit rotem Klebeband wieder eingeklebt. Passt zu den restlichen "Farbakzenten" ... kann man natürlich auch blau oder klar nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf dem Weg zur Arbeit auf der Strecke dauerhaft über 40km/h gefahren. Ich bin jetzt auf Quest Spezial Geschwindigkeit, aber noch nicht darüber.

Mein NacaDuct bläst ordentlich Luft ins Milan. mehr als im Quest. Das liegt wohl an der Position genau zwischen den Kniebeulen. Ich kann auch bei höheren Temperaturen das Visier dauerhaft geschlossen halten.

Die Kurvenstablität des Milan ist extrem gut. Mein Arschgefühl ist wohl noch immer auf Quest eingestellt aber so langsam traue ich mich, bei bekannten Kurven mit höheren Geschwindigkeiten reinzufahren. Aber Vorsicht: Vorgerstern hatte ich auf dem Rückeg einen Schleicher. In der Kurve war die Stabilität weg und es ging in die Gegenspur. Da ging aber die Pumpe mal kurzfristig ganz nach oben.

Gestern wurden noch provisorische Armstützen eingebaut. Jetzt liegen die Arme nicht auf dem Körper, sondern sind abgekoppelt von der Körperbewegung. Das bringt erhebliche Ruhe in die Fahrt, besonders bei hohen Geschwindigkeiten.

Es steht noch der Wechsel auf ein 65er Kettenblatt aus.

Hier mal die Frage an die Milanfraktion: "Warum wurde im vorderen Antrieb für die rücklaufende Kette ein Kettenleitrohr und keine Umlenkrolle genommen?"

Vom Platz her dürfte es doch kein Problem sein, zwei Umlenkrollen nebeneinander zu plazieren. Ich meine, das schon einmal irgendwo gesehen zu haben. Funktioniert das eventuell nur, wenn man nur ein Kettenblatt vorne hat?
 
Hier mal die Frage an die Milanfraktion: "Warum wurde im vorderen Antrieb für die rücklaufende Kette ein Kettenleitrohr und keine Umlenkrolle genommen?"

Ich wuerde meinen aus den praktischen Grund das die Kette sowieso irgendwie vom Gepaeck abgeschirmt sein muss. Wenn das mittels Kettenrohr geschiet, kann diese auch gleich durchgezogen werden und fuegen Rollen nichts zu. Wenn du die Kette ohne Kettenrohr ab schirmst, ja dann sind Rollen eine gute Wahl.
 
Das Kettenleitrohr von der ablaufenden Kette war im oberen Bereich völlig ausgefranst. Das Kettenleitrohr wurde ja neben der Umlenkrolle unterhalb der Welle vorbeigeführt. Die vom Kettenblatt herunterlaufende Kette hat förmlich an dem Kettenrohr gezogen. Es war daher nur eine Frage der Zeit, dass es am oberen Bereich ausfranst.

Ich habe mich daher entschlossen, hier eine zweite Umlenkrolle einzubauen. Es wurde sogar leiser.


Die nächsten Kilometer werden zeigen, ob es sich bewährt. Ich prognostiziere das es gut war.

Am Wochenende habe ich eine 250 km Tour gemacht. Der Schnitt lag bei 38 km/h. Die erste Version meiner Armstützen hat sich nicht bewährt. Fälschlicher Weise habe ich die Ellenbogen auf den Polstern gelagert. Das schmerzt mit der Zeit. Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute so nah ist. Im Quest habe ich ja Armpolster befestigt. Und die funktionieren erstklassig. Da ich diese nicht abbauen wollte, mussten die Jogakissen meiner Frau dran glauben. Leider ist die Farbe nicht angemessen, passen aber zur Batterie. Ich muss mir das jetzt schön reden.

Die Form wurde kopiert und alles mit einem Sägeblatt herausgeschnitten. Um die richtige Position zu finden erst einmal mit Klett befestigt. Wenn es dann passt wird es verklebt.

Die erste Probefahrt, perfekt!.

Gewogen haben ich den Milan auch mal. Mit kompletter Haube, Sitz mit Auflage wiegt der Milan GT 28,6 kg. Immerhin 5 kg weniger als mein Quest.
 
Zwei Kettenrollen ok, nur denke Ich an @RaptoRacer die seine 8mm Achse verbogen hat. Du hast starke Beine und mit die ziehende Kettenrolle in die Mitte ist die Chance am groessten das du auch irgendwann diese Achse verbiegt.
Daher dieser Denkanstoss:
1) Ist eine Kettenlauf mit die ziehende Kette auf die Innenseite moeglich? Dann kommt die Kraft naeher an die linke Halterung und ist die biegende Kraft auf die Achse viel kleiner.
2) wenn nicht, eine staerkere 10mm Achse statt 8mm montieren?
3) du bleibst im Flachland und weil du daher eh nur ziemlich grosses Kettenblatt vorne faehrst, ist is schon ok und die biegende Kraft haelt sich in Grenzen.
 
Bin immer davon ausgegangen, das man auf diese Halter die Ellenbogen ablegt. So zumindest praktiziere ich das schon 13.000 Km...
Jetzt bin ich zumindest ein wenig verdutzt das zu lesen.
Die Unterseite vom Oberarm wird auf die Armstütze gelegt. Die Oberarme sind bei mir auf der gleichen Höhe wie der Oberkörper. Die Polster sorgen dafür, dass der Oberarm nicht am Oberkörper entlang nach hinten durchrutscht und der Tiller auf dem Bauch zum liegen kommt. Jetzt haben die Ellenbogen überhaupt kein Kontakt zum Polster. So wie ich es vorher eingebaut hatte, stellte ich die Spitze vom Ellenbogen auf dem Polster ab. Das scheuerte sich relativ schnell wund. Nach 2 Stunden musste ich die Polster entfernen. Dadurch wurde die Fahrt wieder erheblich unrunder. Jeder ist da aber anders gebaut und hat da seine Vorlieben. Einige fahren ohne Polster und kommen gut klar. Ich könnte nicht ohne.
[DOUBLEPOST=1526393308][/DOUBLEPOST]
Zwei Kettenrollen ok, nur denke Ich an @RaptoRacer die seine 8mm Achse verbogen hat. Du hast starke Beine und mit die ziehende Kettenrolle in die Mitte ist die Chance am groessten das du auch irgendwann diese Achse verbiegt.
Daher dieser Denkanstoss:
1) Ist eine Kettenlauf mit die ziehende Kette auf die Innenseite moeglich? Dann kommt die Kraft naeher an die linke Halterung und ist die biegende Kraft auf die Achse viel kleiner..
An der Position der Umlenkrolle der ziehenden Kette habe ich nichts geändert. Sie ist genau so wie vorher und hat sich denke ich bewährt und wird so in allen Milan verbaut. Warum sollte eine Umlenkrolle links daneben plötzlich Probleme machen?
 
Ich habe jetzt noch einmal nachgemessen. Das große Kettenblatt und die Umlenkrolle sind genau 2,5 cm vom Tretlagermast entfernt. So gesehen befindet sich die Umlenkrolle also genau in den Kettenlinie. Das sieht beim kleinen Blatt anders aus, dies benötige ich hier in meinem Bereich aber nicht.
[DOUBLEPOST=1526394287][/DOUBLEPOST]
kein 70er oder 75er? oder bist Du Schnellkurbler?
Ich nehme erst einmal, was ich habe. 70 er wäre mir lieber. Da ich aber nur 11/28 9-Fach habe, wird’s darüber hinaus mit dem Anfahren schwer. 70/28 zum Anfahren ist schon sportlich. Als letzt Komsequenz müsste ich wieder alles ändern so wie beim Quest. Da bin ich auf 10-Fach und 12/36 gegangen. Durch das 28 Zoll Hinterrad am Quest reichte das 65er bis 70 km/h gut. Wir wollen es ja nicht übertreiben.
 
Das große Kettenblatt und die Umlenkrolle sind genau 2,5 cm vom Tretlagermast entfernt. So gesehen befindet sich die Umlenkrolle also genau in den Kettenlinie.

Na prima. Dann kannst du meine Anmerkungen ignorieren. Ich habe nicht die Standard Kurbel verbaut und habe daher wohl eine andere Kettenlinie. Eine ziehende Kettenstrang so dicht wie möglich am Zentrum halte Ich fuer erstrebenswert wenn das ganze Kraftenspiel betrachtet wird. Für mich war das ein Grund ein schmal bauende Kurbel von ProMax zu verwenden, zum anderen weil dieser Kurbel in 135mm Länge erhältlich ist.

Warum sollte eine Umlenkrolle links daneben plötzlich Probleme machen?

Damit das klar ist, ob da eine Kettenrolle ist oder ein Kettenschlauch macht nichts aus. Es geht mir um die Position der Umlenkrolle in den ziehenden Kettenstrang. Ich erinnere mich an einige Fälle (und nicht nur beim Milan) wobei eine grosse Kraft in die Mitte von die Achse worauf die Rolle (oder Rollen) sind, diese verbogen hat. Je kleiner das kleine Kettenblatt (oder wenn ein MountainDrive verbaut ist) und je grösser das grösste Ritzel, je grösser die Chance das diese Achse sich mal verbiegt wenn man, schwer tretend, eine steile Strasse hoch fährt. Auf dein Foto sehe Ich das du mit etwas Kettenschlauch um die Achse schon mal dafür gesorgt hast das die Rollen sich nicht mal nach rechts verschieben können. Das halte Ich für vernünftig (y)
 
Mal eine Frage zur Aerodynamik des Milan....

Wie ist es um die horizontale Ausrichtung bestellt. Muss diese genau waagerecht sein? Sollte ich Beispielhaft eine Wasserwage im Bereich der Sitzschale legen und darauf achten, das das Chassic immer Waggerecht eingestellt ist? Achtet ihr auf so etwas oder mache ich mir hier zu viele Gedanken.
 
Achtet ihr auf so etwas oder mache ich mir hier zu viele Gedanken.

Nee, das ist schon wichtig wenn man das letzte heraus holen will. Ein Milan Fahrer hat mal ein Vergleichung gemacht und das auf dem Forum beschrieben. Ich weiss leider nicht wie es zurück zu finden :( Boden Waagerecht (unter Last) ist schon mal eine gute Annäherung denke Ich.
 
Wie ist es um die horizontale Ausrichtung bestellt. Muss diese genau waagerecht sein? Sollte ich Beispielhaft eine Wasserwage im Bereich der Sitzschale legen und darauf achten, das das Chassic immer Waggerecht eingestellt ist?
@Gear7Lover hat vorne und hinten Linien auf seinen Milan gemacht, um die Höheneinstellung überprüfen zu können, während er drin sitzt. Dann muss er nur den Abstand der Linien zum Boden messen bzw. mit einer Referenzhöhe vergleichen.
 
Ja ich wusste nicht wie ich sonst die Bodenfreiheit messen soll. Der SL ist unten ausserhalb aller Hubbel gerade. Aerodynamisch massgeblich ist ja eher die grosse gerade Fläche und weniger die Hubbel. Also wollte ich die gerade Fläche parallel zur Strasse bekommen.
Mit Latte und Klötzen kann man die Ebene auf die Aussenwand übertragen. Ausserdem sieht man so den Sag der Federung.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Wie ist es um die horizontale Ausrichtung bestellt. Muss diese genau waagerecht sein? ...

vor Jahren hat mir Helge mal erzählt, das es etwas günstiger sein soll, wenn der Milan hinten etwas höher liegt. Ich meine mich an 10-15mm zu erinnern. Ich hatte damals hinten von 35-559 auf 50-559 gewechselt. Irgendwann später hatten wir uns über das Thema unterhalten, und dabei erwähnte er außer dem Komfortgewinn auch einen gewissen aerodynamischen Vorteil.

Aber vielleicht hat sich diese Erkenntnis von 2011 (?) mittlerweile auch überholt.
 
@madeba
Ich glaube die Regel gilt immer noch ;)
Wenn vorne höher ist als hinten, strömt ja vermehrt Luft unter den Milan und sorgt für "Auftrieb" zumindest aber für starke Verwirbelung = Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten (n)
 
Zurück
Oben Unten