Vintage Carbonsitz -Überarbeitung nötig - wer kann helfen?

Beiträge
298
Ich habe in meinem ganzen Liegeradleben einen Carbonsitz hergestellt, den ich auch durchaus ausgiebig genutzt habe. Dieser ist also recht alt und ich hänge deshalb sehr daran. Aber zweifellos hätte dieser Sitz eine Aufarbeitung nötig (verdient). Ich habe nicht mehr die Möglichkeiten, mich komplett selbst darum zu kümmern. Deshalb meine Anfrage, ob jemand gerade oder in nächster Zeit einen bauen möchte und firm ist, dies auch mit passendem Equipment zu tun. Ich würde gerne dabei sein und dabei mit etwas Hilfe meinen Carbonsitz wieder auf - für mich - passendes Niveau bringen, dazu gehört in erster Linie das entfernen der einen Verstärkungsrippe (die andere ist schon lange nicht mehr vorhanden!) und der Neuaufbau zweier Rippen.
Das ist es eigentlich, der Rest ist nicht so wichtig. Wer im Raume Köln(50 Km herum) ist zur Zeit tätig oder wird es bald sein? Zeitlich bin ich durchaus flexibel, ein finanzieller Beitrag ist obligatorisch.
 
Hi Wolli,
Du solltes mal genau beschreiben, was du haben möchtest.
Möglichst mit vielen Bilder .
Dann kann man besser verstehen, wie der Sotz aussehen/werden soll
 
Hallo René,
danke für den Tip. Das ist der Mallorca-Sitz von 2002 (Insider).
Die Optik steht hier nicht zur Debatte und ich bekomme auch die eine Rippe noch ab.
Die neuen Rippen müssten auch enger gesetzt werden, für jm., der sich auskennt, dürfte das kein Problem sein.
Ich fahre den halt noch gerne, der ist echt XL mit dem Vorteil, dass dieser im Nacken flach bleibt, was mir gefällt.
Und die Stufe im Gemächt ist auch sinnvoll. Die Aussparung für das Rückgrat habe ich noch nie gebraucht, bei
meinem jetzigen ist das eher ein Problem. P5140265.JPG P5140262.JPG P5140264.JPG P5140263.JPG P5140267.JPG
 
Du brauchst als nur die seitliche gesehene Biegung des Sitzes?
Dann könntest du ja erstmal von der Innenbiegung des Sitzes ein negativ abnehmen.
 
Mein Gedanke war, den alten Sitz nur mit neuen (optimierten) Rippen auszustatten.
Wenn Du schreibst "negativ abnehmen", dann geht das doch in Richtung neuer Sitz, oder habe ich
das falsch interpretiert?
 
Wenn Du schreibst "negativ abnehmen", dann geht das doch in Richtung neuer Sitz,
Richtig, Ich dachte das wäre so gewünscht!

Neue Rippen könnte man auch drauf kleben, müsste man aber angucken wie der Sitz aussieht..
Rippen mach ich mit halbierten Isolationsrohren aus dem Baumarkt.
 
Das habe ich grunsätzlich offen gelassen, da mir die Erfahrung fehlt.
Es mag ja durchaus sein, dass derjenige Spezialist den Sitz in der Hand hält und den Weitergebrauch für nicht sinnvoll hält, geschweige denn,
dass es einfacher und qualitativ besser ist, den Sitz in einem Streich zu fertigen.
 
Naja neue Rippen drauf machen ist einfacher und Schneller .
Unter der Maßgabe, dass die Rippen nicht so nah am Rand sein müssen.

Allerdings sieht rein optisch dein Sitz recht schwer aus.
Unter Dem Punkt gewicht würde sich ein neuer Sitz lohnen.
Ist aber deutlich mehr Aufwand. Ca der 4fache und deutlich mehr Material einsatz
 
Nein, die Rippen müssen nicht nah am Rand sein, das waren sie und das war nicht gut.
Natürlich ist der nicht so leicht wie heute üblich, aber das war mir damals überhaupt nicht wichtig.
Der wiegt 770 Gramm in XL, damit war ich schon zufrieden, der ist ja auch breiter wie üblich, ich habe
mich dem Sitz auch etwas angenähert ;-)
Machst Du in nächster Zeit einen Sitz oder etwas anderes in Carbon?
 
Den Sitz hast Du mal selbst gemacht? Dann sollte mit dem R+G-Handbuch (Sicherheitshinweise, Auslegungshinweise Kapitel 1) und Renés Tipp mit Isolationsrohren eigentlich nichts schief gehen.
Ich hab meinen ersten Sitz mit viel weniger Informationen wieder hergerichtet für 30.000 km.
Oder möchtest Du nicht alles selbst bestellen, sondern vom Lager profitieren? Das könnte sinnvoll sein, ich hatte mir Gewebe und Harz von ner Autowerkstatt ausgeliehen und den Rest wieder hingebracht.

Gruß,

Tim
 
Machst Du in nächster Zeit einen Sitz oder etwas anderes in Carbon?
Eigentlich nicht,
Ich müsste auch erstmal gucken, ob ich genug CFK da habe.
Zudem liege ich 80km von Köln in Richtung Norden. Keine Ahnung ob dir das zu weit ist.
Aber solche Rippen dranmachen ist eigentlich nicht die Welt...
 
Zurück
Oben Unten